Walta,
die Spitze stelle ich mir auf meiner einfachen mechanischen Drehbank her. Da ich keine CNC Drehbank habe, sind beide Kegel gleich. Dazu muß ich nur den Oberschlitten um 10° drehen.
Zum Bohren spanne ich dann meistens den Schaft ins Spannfutter und den Bohrer ins Bohrfutter und stelle dann langsam zu.
Alternativ habe ich eine Bohrlehre. Das ist ncihts anderes als ein Holzklotz mit der passenden Durchgangsbohrung, um den Bohrer und den Schaft zum Fluchten zu bringen. Da gibt es sicherlich verschiedenste Konstrukte, die möglich sind; es ist ja lediglich eine gute Führung des Schaftes erforderlich.
Gali,
die Pfeile sind Schwarz mit ganz klein wenig rot gemischt gebeizt und dann mit Danish Öl versiegelt.
Die Spitze wird nicht gewickelt. Aufgrund meiner schlechten Trefferqutoe habe ich schon des öfteren die Pfeile direkt ins Holz gerammt, alles klaglos. Bedingt durch die einfache Kegelform gehen die Spitzen auch wieder viel leichter aus dem Holz heraus als herkömmliche Bullet Points. Meine ersten Versuche mit einer einfachen Einschraubspitze in den Holzschaft geklebt haben allerdings auch zu einem sofortigen Spalten des Schaftes geführt.
Wer mal welche probieren möchte, kann mir ja eine PM schicken
Rainer
Befiederung mit zusätzlicher Flaumfeder
- captainplanet
- Hero Member

Re: Befiederung mit zusätzlicher Flaumfeder
Interessant. Was wiegt so eine Spitze? Ist ja recht massiv. Ich hatte vor langer Zeit mal eine ähnliche. Nur eine, weil mir die Arbeit mit der Feile zu blöd war... 
Werkstück drehen und Werkzeug bleibt stehen - so kann man´s auch machen. Irgendwie muss ich endlich meinen Finanzminister überzeugen das ich eine Drehbank brauche - *grübel*
Und was ist das für ein Bohrer?
grüsse
walta
--------------
ps: probieren will!!
Und was ist das für ein Bohrer?
grüsse
walta
--------------
ps: probieren will!!
die Spitzn wiegen nicht mehr als die gekauften. Meine wiegen 100gn.
Der Bohrer ist selbst angefertigt aus einem HSS Rundstahl.
Mit der Schleifscheibe erst einen Kegel geschliffen, dann zur Hälfte von der Seite weggeschliffen und zum Schluss die eine Schneidkante etwas nachgearbeitet, dass der Bohrer auch etwas schneidet.
Rainer
Der Bohrer ist selbst angefertigt aus einem HSS Rundstahl.
Mit der Schleifscheibe erst einen Kegel geschliffen, dann zur Hälfte von der Seite weggeschliffen und zum Schluss die eine Schneidkante etwas nachgearbeitet, dass der Bohrer auch etwas schneidet.
Rainer
- captainplanet
- Hero Member

Es gab auch mal eine Anleitung des Raben, wie man Flachfräsbohrer zu Kegellochbohrern umfunktionieren kann.
-
Der Wanderer
- Full Member

Als Quelle für Tracer bieten sich auch gut sortierte Anglerläden an. Da wird gefärbtes Fell zum Fliegen-binden verkauft.
Gruß Martin
Gruß Martin
Martin,
das ist eine gute Idee.
Als Fliegenfischer hätte ich selber drauf kommen können. ich werde beim nächsten Besuch mal stöbern gehen.
Rainer
das ist eine gute Idee.
Als Fliegenfischer hätte ich selber drauf kommen können. ich werde beim nächsten Besuch mal stöbern gehen.
Rainer