ullrson hat geschrieben:
Northernpine hat geschrieben:
Die Schnüre sind aus Dyneema mit Polyestermantel.
Wenn man derartig unterschiedlich elastische Garne mischt, dann trägt nur das unelastischere, das andere ist Ballast oder Füllmaterial.
Diese Art Schnüre sollen sich praktisch nicht recken. Sie werden wohl auch beim Drachenfliegen eingesetzt.
Stimmt, aber was macht es? Beim Drachenfliegen ist die Dehnung uninteressant. Zur Festigkeit gilt das oben geschriebene.
Ist Gewicht beim Drachenfliegen erwünscht? Eher nein!
...
ullrson
Pyromir hat geschrieben:Moin,
OffTopic:
ullrson hat geschrieben:Beim Drachenfliegen ist die Dehnung uninteressant. Zur Festigkeit gilt das oben geschriebene.
Ist Gewicht beim Drachenfliegen erwünscht? Eher nein!
Sorry, aber das stimmt so nicht.

...
Marc
Weiterhin offtopic: (immerhin stammte das Stichwort Drachenschnur vom Threadstarter)
Meine Drachen fliegen mit Polyester- oder Nylonschnüren (noch dehnbarer). Für Lenkdrachen ist eher weniger Dehnung interessant (Lenkpräzision lässt bei zu weichen Schnüren zu wünschen übrig), für Einleiner ist es nach Deiner Meinung erwünscht. Bei Deinem Bild sieht man jedoch schön, wie sich die Leinen im Wind durchbiegen. Das dämpft Böen auch. Das Thema Drachenschnur wollte ich aber in meinem ersten Beitrag nicht austreten und lass es hier auch nur grob angerissen stehen.
zurück Ontopic:
IMHO ist es sinnlos, Garne mit 2 Eigenschaften zu mischen, da das Mischgarn nur die Summe der schlechteren Eigenschaften von beiden aufweist.
Grüße ullrson