Haselnussbogen

Themen zum Bogenbau
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Haselnussbogen

Beitrag von Mandos »

Die haben sie erst ab sechzehn verkauft. Ich habe aber keine Ahnung ob das rechtlich geregelt ist.
Willkür des Geschäftes...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich kann Marc irgendwie verstehen. Wenn irgendetwas passiert sind wir dann die Dummen, die ihn ermutigt haben. Unabhängig davon, wer im Recht ist, haben wir auch eine gewisse moralische Verantwortung. Deshalb rate ich Manuel mal einen Erwachsenen in seinem Umfeld zu kontaktieren. Eltern oder Verwande, Nachbarn können dir beim Bogenbau sicher helfen und dir auch was beibringen. Der Umgang mit scharfen (richtig scharfen) Werkzeug will auch gelernt sein. Das kann man auch nicht im Netz lernen, sondern sollte es sich ruhig von jemand zeigen lassen.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass man nicht einfach einen Stecken aus dem Wald holen darf, weil unter Umständen Diebstahl ist. Also bitte unbedingt den Besitzer fragen. Ggf. bei der Stadt nachfragen. Das kann auch ein Erziehungsberechtigter für dich machen.

Grüße, Marc
der jetzt ein reines Gewissen hat
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Naja,
unser junger Held hat heute am Abend auf jeden Fall einiges zu Lesen. Hoffentlich ist er auf Grund der rechtlichen Belehrungen und elterlichen Ratschläge nicht verschreckt und läßt sein neues Hobby gleich wieder fallen.
Wir sind uns hier alle (hoffentlich) der Verantwortung bewusst, die wir mit unseren Beiträgen tragen.
Aber ehrlich gesagt, einen normal entwickelten 12 Jährigen kann man schon eine gewisse Selbständigkeit und Logik zutrauen - und mir ist allemal lieber ein junger Mensch experimentiert mit so einem wunderschönen Hobby wie dem Bogensport/Bau als mit Alkohol oder noch schlimmeren herum....

lg
LH

Aber es stimmt schon, eine brüderliche Unterweisung in Sachen Gefahrenpotential kann nie schaden.

LH
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

lass dich nicht entmutigen wenn 5-6 bögen hintereinander kaputt gehen! das ist völlig normal am anfang:

http://www.youtube.com/watch?v=egsfy0NW2K0

hier ist ein super video (von selfbower wenn ich mich nicht irre :) )
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Hab schon alles gelesen :)
Mit dem bau mach ich mir keine sorgen denn mein vater hilft mir ;D
Lord Hunry ich lasse es nicht fallen denn meine freunde und ich haben einen Mittelalter-club gegründet ^^
ich geh jetzt den ast abschneiden
bis denne
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Schön, dass es noch Jungen gibt, die nicht den ganzen Tag vorm PC, der Glotze oder sonstwas sitzen! ;)

Und wenn dein Vater dir hilft, umso besser!
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Ja da sind wir stolz auf ihn ^^ ;D
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Hey ich hab mir nun einen 167cm stock mit 5 cm breite zugelegt.

wie soll ich ihn bearbeiten ?

also ich muss bis 30 cm vom griff immer dünner werden das ich am ende der 30 cm 4 cm habe ( also bis 30 cm weit weg vom griff ) und dann weiter bis zum ende und am ende sollte es 1,5 cm sein ? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von inge »

Schau dir doch mal mit deinem Papa eine Seite vorher die Zeichnung von Mandos an. Dann solltest du verstehen!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

bei meinem ersten bogen hatte ich dieses desing:

170cm lang
4cm breit
die enden 1,5cm
und die letzten 40cm verjüngen. (das heißt ab den letzen 40cm die breite immer mehr verringern.also von 4cm breite auf 1,5cm breite)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

inge hat geschrieben:Schau dir doch mal mit deinem Papa eine Seite vorher die Zeichnung von Mandos an. Dann solltest du verstehen!
lg
inge
Genau!
Es sei verwiesen auf DIESEN Link: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenbau

Ein wirklich sehr guter Einstieg zum Bogenbauen von unserem werten Hern Ravenheart alias Rabe. Der beantwortet die allermeisten Fragen. ;)

Und diese Zeichnung viewtopic.php?f=15&t=17367#p292299 ist schon ganz gut brauchbar für den ersten Bogen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Hallo tolle Vorschläge sind das aber ich hoffe ich behalte es mir auch ^^
Schau`n wir mal ob ich heute mehr schaffe

ok bis dann
mlg Manuel
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Ich dachte an einen Haselnuss Langbogen für meinen ersten bogen
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Hm, ich habe mal noch eine Zeichnung angefertigt, wie du es auch machen könntest.
Ich schätze mal, dass er sich damit noch nicht viel biegen lässt.
Dann einfach vorsichtig mehr Holz auf der gesamten Länge abtragen.

Ansonsten, schau dir, wie gesagt, auch mal das Video hier an - alle Teile: http://www.youtube.com/watch?v=egsfy0NW2K0
Dateianhänge
Hasel Langbogen.jpg
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Manueo12 »

Ok danke
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“