Bogen überziehen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen überziehen

Beitrag von corto »

hab ich doch schon ;)

alles in allem würde ich für reiterbögen ausgehend von den messungen des kaya, windfighter und sogar grozer bio assyrer bei meinen 33% auf 4 zoll hinter 28 bleiben. genau pro zoll hab ichs nie ermittelt, sondern nur meinen auszug. und da konnte man immer ziemlich genau 1,33 des bei 28 angegebenen wertes als angabe für die 32" nehmen.
die sind aber auch dafür gemacht - sogar 35" vertragen die.
da ist kein "overdraw" definiert.

mit meiner 50kg kofferwaage habe ich diese Werte gemessen:
kaya ktb
28" = 40,7
30" = 45
32" = 55 lbs

grozer assyrer
28"= 34
33"= 43lbs

hier mal ein diagramm eines 43lbs@28" kaya ktb:
Bild
Zuletzt geändert von corto am 29.08.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Squid hat geschrieben:Abhängig vom Zuggewicht des Bogens steigert sich die Zunahme des Zuggewichts bei einer "Überziehung " um 1 Zoll ziemlich genau um den gleichen Betrag wie es sich auf dem letzten Zoll vor der "Überziehung" gesteigert hat.
Im Prinzip mag diese Extrapolation in etwa hinkommen, aber wenn die Frage sich dezitiert auf den Bereich des "Überziehens" bezieht, ist das wenig hilfreich. Überzogen ist er ja, wenn er aus dem linearen Bereich heraus ist, da interessiert dann die Abweichung von der Linearität, also genau das was Du da großzügig unter den Tisch fallen läßt. :P
Ein 17# @ 17" dürfte auf 18" etwa 18' haben. Ein 56# auf 28" hat demnach auf 29" um die 58#.
Wirst Du wohl vorher die Standhöhe abziehen! ;)

lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Janeeee... die Standhöhe ist natürlich einbezogen. Auch bei dem 17# auf 17". Denn die Auszugslänge wird ja ab Griff gemessen, nicht ab Standhöhe.
Aber ich glaube, darum kommt es hier auch nicht an.
Hier ging es eher um den Leistungszuwachs bei ungeplant höherem Auszug. Und der verläuft linear, nicht irgendwie plötzlich anders.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Technik“