Hoher Spine - wo erhältlich ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Re: Hoher Spine - wo erhältlich ?

Beitrag von lonbow »

wegen Pfeilspitzen: Frag mal bei Klaas an! Ich habe auf seinem Stand schon tolle Pfeilspitzenrepliken bewundert! Die waren echt erste Sahne ;) Vielleicht kann er ja welche machen!

http://www.smederijkloosterhuis.nl/klaas/?lang=de

Gruß,

David
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

hat jemand von euch schon Erfahrung mit Tannenholz als Schaftmaterial?
Wie ist das Gewicht in etwa, so wie Zeder? Werden die Schäfte schnell kaputt?

danke
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Mit Stricknadeln meine ich die gängigen Carbonschäfte...

Zwei links, zwei rechts....

Ralph
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wenn Du mit Tannenholz Fichte meinst, die ist leichter wie Zeder aber nicht ganz so fest!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ralph hat geschrieben:Ah ja...,

danke.

Aber warum gibt es dann die Angabe 11/ 32 bezogen auf die Inchgröße und wenn ich dann auf die empfohlene britische Pfeilseite gehe, finde ich dann 5/16 und 3/8 ? Ich dachte immer, die Britten mögen keine Stricknadelschäfte ? Aber vielleicht versteh ich hier ja auch was verquer...

Ralph
weil 3/8 auch 24/64 sind, was 23/64 sehr nahe kommt und somit als diese Größe verkauft wird... Bruchrechnung mit ein wenig Rundung halt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also Fichte für steife Pfeile, die halten sollen ????.....
Kiefer ist zwar schwerer, aber hält, Lärche ist vergleichsweise zu biegsam
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

http://www.ballg.de/shop/index.htm

Hier gibts tannenschäfte :)
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ein Vereinskollege schwört auf Schäfte von Ballg (ist ja schließlich auch kein unbekannter Name), allein wegen Spine/Länge und Gewichtsanpassung, dazu noch die Tapermöglichkeit, aber dann ist man halt schon bei richtigem Geld für einen Schaft.
Wollte auch mal die normale Tanne bestellen, die Lieferzeit kam mir jeddoch dazwischen.

Wie auch bei Ballg geschrieben:
"Besonders leicht ca. 2-3 gramm und leichter als Kiefernholz. Tanne eignet sich besonders gut für den Turniersport."
Schätze aber dann, dass sie im Feld nicht so extrem haltbar sein werden.

Andererseits glaube ich schon das 23/64er mit nem 100er Spine und ner Lackschicht recht haltbar sind.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

zur Spitzengewichtsfrage:

ich hab 31,5 zoll 11/32 mit 100grain geschossen - Kiefer in 58#. Ging, aber war zuwenig FOC für meinen Geschmack. bei höherem Spine wird das ja noch weniger FOC, bei gleichgutem Holz.

die 100 grain Stahl-Bulletspitzen parallel zum Schrauben sind aber evtl ne Lösung. die haben nen sehr langen mantel, etwa ein Zoll taucht der schaft ein. da könnte man einfach blei eingießen in die Konusspitze. so kommt man leicht auf > 200 grain die da schon als spitze drauf sollten..
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Galighenna hat geschrieben: weil 3/8 auch 24/64 sind, was 23/64 sehr nahe kommt und somit als diese Größe verkauft wird... Bruchrechnung mit ein wenig Rundung halt...
Em, zwischen 23/64 und 3/8 liegen immerhin 0,4 mm! Da ist der Unterschied genauso groß wie zwischen 11/32 und 23/64.

@ralph
Der von mir verlinkte Internetshop hat halt eine größere Lücke zwischen 5/16 und 3/8...

Und nicht alle in England schießen starke Bögen. :D
Es gibt schließlich noch die BLBS, die schießt alles zwischen 30 und 70#. ;)
Da werden auch 5/16 Schäfte gebraucht.
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

@Ralph
wenns auch Bambus sein darf, fragste am besten mal bei Gervase nach oder hier:
http://www.km-hawa.de/xtc/index.php
Bei Fichte:
http://www.targetpanic.de/shop/product_ ... cts_id=242

Warum brauchste den so steife Pfeile?

Gruß
Stephan
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mandos hat geschrieben:
Galighenna hat geschrieben: weil 3/8 auch 24/64 sind, was 23/64 sehr nahe kommt und somit als diese Größe verkauft wird... Bruchrechnung mit ein wenig Rundung halt...
Em, zwischen 23/64 und 3/8 liegen immerhin 0,4 mm! Da ist der Unterschied genauso groß wie zwischen 11/32 und 23/64.
...
Fast! die 0,4mm fallen bei den dicken Schäften weniger ins Gewicht als bei den dünneren. Aber das ist jetzt Haarspalterei...
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nö, eher im Gegenteil. Die Fläche des Kreisrings steigt mit dem Durchmesser. Somit nimmt auch das Gewicht mehr zu.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Es geht aber um den Spine... :P und bei gleichbleibender Zugabe veringert sich der Einfluss weil die Zugabe einen immer kleineren Teil am Gesamtmaß hat.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Mal ganz ehrlich:
Wie kann es sein, dass wirklich Niemand in D-Land ein vernünftiges Angebot an Spine-sortierten dickeren Schäften und dazugehörigen Spitzen hat.
Ist der Aufwand denn wirklich so groß, bzw. die Abnahme so gering, dass sich das kein Händler traut ins Angebot aufzunehmen.
An Schäfte wäre doch leicht von den unterschiedlichen Herstellern in größerer Abnahme zu kommen.
Und jemand hier (weiß nicht mehr wer es war) hatte doch mal vor einiger Zeit das Angebot gemacht Spitzen in Asien drehen zu lassen.Für nen findigen Geschäftsmann (bin leider keiner) wäre das doch sicher kein Problem Deutschlandweit die Abnehmer bedienen zu können, und wenn es über die Bucht ist. Sei es mit Scheibenspitzen (Bullet, 3D ... wieauchimmer)oder Vernünftigen günstigen Bodkin Nachbildungen in 23/64, 3/8 oder 12 Zoll und den dazugehörigen Schäften.

So etwas a´la http://www.longbowandarrow.co.uk/12-war ... -550-p.asp (sind übrigens nach ner Weile, nachdem sie AUSVERKAUFT waren, wieder verfügbar und dass will ja schon Indiz für eine gewisse Nachfrage sein).
Davo habe ich mir neulich mal nen Schlag kommen lassen, scheinen ganz cool zu sein Gewicht variiert allerdings, aber man kann es ja wie beim Spinen und Wiegen von Schäften machen und Gruppen bilden, müssen eh individuell an den Schaft fixiert werden.

Es sind doch wohl nicht alle so Hardcore und fräsen sich die Schäfte selbst (unauffällig Werbung für das Video von Klaus und Walta macht), geschweige denn haben eine Drehbank im Keller stehen um Scheibenspitzen zu machen (als Erfahrzungswert braucht man da bestimmt auch 20-30 minuten pro Spitze Netto, habe mal 6 Halbzoller in Bulletform gemacht) oder denken daran sich nen Schmiedeofen nebst Amboss und Werkzeug zu beschaffen (Schuldig euer Ehren!).
Ich weiß Spitzen kann man auch handgeschmiedet über diverse Anbieter erwerben, aber da ist der Anschaffungspreis ja schon bei über 7€ das Stück (Richard Head z.B.).
Von nem Kumpel der im Mittelalter Reenactment Bereich aktiv ist habe ich zum Beispiel von nem Ungarischen Rüstungs/Waffenschmied gehört der super Arbeiten macht, aber dabei deutlich günstiger ist als seine Kollegen aus westlicheren Gefilden. Die Märkte müssten nur einmal verschmolzen werden.

Klar, man wird sich damit nie eine goldene Nase verdienen, dazu ist der Absatz dann doch zu gering, aber mit ner schwarzen Zahl wird man sich unterm Strich denke ich auf jeden Fall etablieren. Ich spreche hier auch vornemlich diejenigen an die vieleicht schon soetwas wie ein Geschäft betreiben und nicht erst das ganze Gewerbedingsda durchlaufen müssen.

Gruß Rizzar

p.s.:
Ich hoffe das hier liest ein findiger Geschäftsmann und ermöglicht armen kinderreichen Familien in Zentral und Südostasien ein geregelteres Familieneinkommen... >:)
Zuletzt geändert von Rizzar am 01.09.2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“