Mal ganz ehrlich:
Wie kann es sein, dass wirklich Niemand in D-Land ein vernünftiges Angebot an Spine-sortierten dickeren Schäften und dazugehörigen Spitzen hat.
Ist der Aufwand denn wirklich so groß, bzw. die Abnahme so gering, dass sich das kein Händler traut ins Angebot aufzunehmen.
An Schäfte wäre doch leicht von den unterschiedlichen Herstellern in größerer Abnahme zu kommen.
Und jemand hier (weiß nicht mehr wer es war) hatte doch mal vor einiger Zeit das Angebot gemacht Spitzen in Asien drehen zu lassen.Für nen findigen Geschäftsmann (bin leider keiner) wäre das doch sicher kein Problem Deutschlandweit die Abnehmer bedienen zu können, und wenn es über die Bucht ist. Sei es mit Scheibenspitzen (Bullet, 3D ... wieauchimmer)oder Vernünftigen günstigen Bodkin Nachbildungen in 23/64, 3/8 oder 12 Zoll und den dazugehörigen Schäften.
So etwas a´la
http://www.longbowandarrow.co.uk/12-war ... -550-p.asp (sind übrigens nach ner Weile, nachdem sie AUSVERKAUFT waren, wieder verfügbar und dass will ja schon Indiz für eine gewisse Nachfrage sein).
Davo habe ich mir neulich mal nen Schlag kommen lassen, scheinen ganz cool zu sein Gewicht variiert allerdings, aber man kann es ja wie beim Spinen und Wiegen von Schäften machen und Gruppen bilden, müssen eh individuell an den Schaft fixiert werden.
Es sind doch wohl nicht alle so Hardcore und fräsen sich die Schäfte selbst (unauffällig Werbung für das Video von Klaus und Walta macht), geschweige denn haben eine Drehbank im Keller stehen um Scheibenspitzen zu machen (als Erfahrzungswert braucht man da bestimmt auch 20-30 minuten pro Spitze Netto, habe mal 6 Halbzoller in Bulletform gemacht) oder denken daran sich nen Schmiedeofen nebst Amboss und Werkzeug zu beschaffen (Schuldig euer Ehren!).
Ich weiß Spitzen kann man auch handgeschmiedet über diverse Anbieter erwerben, aber da ist der Anschaffungspreis ja schon bei über 7€ das Stück (Richard Head z.B.).
Von nem Kumpel der im Mittelalter Reenactment Bereich aktiv ist habe ich zum Beispiel von nem Ungarischen Rüstungs/Waffenschmied gehört der super Arbeiten macht, aber dabei deutlich günstiger ist als seine Kollegen aus westlicheren Gefilden. Die Märkte müssten nur einmal verschmolzen werden.
Klar, man wird sich damit nie eine goldene Nase verdienen, dazu ist der Absatz dann doch zu gering, aber mit ner schwarzen Zahl wird man sich unterm Strich denke ich auf jeden Fall etablieren. Ich spreche hier auch vornemlich diejenigen an die vieleicht schon soetwas wie ein Geschäft betreiben und nicht erst das ganze Gewerbedingsda durchlaufen müssen.
Gruß Rizzar
p.s.:
Ich hoffe das hier liest ein findiger Geschäftsmann und ermöglicht armen kinderreichen Familien in Zentral und Südostasien ein geregelteres Familieneinkommen...