Sehne Windfighter

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Sehne Windfighter

Beitrag von Galighenna »

Um ehrlich zu sein: Es sieht einfach k***e aus. Sorry... *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Naja, aber es wirkt wie ein Porsche mit Dachgepäckträger und Skibox drauf! ;D ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 780 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von benzi »

dieses "Gefrickel" ist durchaus bei historischen Sehnen anzutreffen, die aus drei Teilen bestehen, also beide Enden angeknotet.

Der Knoten AUF dem Sehnenbänkchen war auch die richtige Wahl (war das gefühlsmäßig gemacht oder bewußt?) denn durch den Knoten an dieser Stelle bekommt der Bogen zusätzlich Geschwindigkeit, das dürfte der Grund sein, warum es keine gefühlte Einbuße gibt. Ob das gewählte Material taugt kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wie diese Schnur sich dehnt....

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Bei der Schnur handelt es sich um normale, reißfeste Reepschnur, die kaum Dehnung hat. Nach den ersten 20 Schuß 2 mm weniger Standhöhe, danach stabil. Die Lage der Konoten habe ich bewußt nach historischen Vorbildern gewählt.
Florian
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Jup... murksen nennt man das auch ;)
Bei einer Endlossehen müssen alle einzelnen Sehnenstränge gleichmäßig belastet werden! Mit der Lösung darf daran gezweifelt werden.
Bilder von den Sehnenöhrchen wären wirklich noch super.

Mein Vorschlag:
Besorg dir eine neue OriginalSehne beim Händler deines Vertrauens.
Falls nun auch hier die Wicklung an den Sehnenöhrchen den Geist aufgeben, kann es nur noch an drei Sachen liegen:
1. Du lagerst die Sehne nicht richtig
2.Beim Aufspannen passiert irgend ein Murks (wie spannst du den BOgen eigentlich?)
3. Unter dem Leder der Tips ist doch ein scharfe Kante die sich durchrubbelt.

Gruß
Stephan
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oder das Leder ist mit Sand oder sowas verschmutzt, welches die Wicklung zerscheuert...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 780 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von benzi »

f.westphal hat geschrieben: Die Lage der Konoten habe ich bewußt nach historischen Vorbildern gewählt.
Florian
sehr gut gemacht!

Janitschar könnte recht damit haben, dass der Knoten den Teil der Endlossehne etwas stark bekastet, historische Vorbilder haben in dem Bereich der Knoten auch ein Wicklung.... ich würde es so schiessen und den Knoten öfters mal optisch kontrollieren, ob evtl in dem Bereich einzelne Stränge den Geist aufgeben.

btw hast Du historsiche Vorlagen von koreanischen Bogen mit Knoten an den Sehnen gesichtet? Falls ja würde mich die Quelle interessieren

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

@ benzi: adhoc kann ich nur "Mr. do it like the tiger" anbieten, auch seine Sehe hat Sehnenschlaufen: http://www.youtube.com/watch?v=bMStuZoF ... st_related.

Irgendwo auf dieser Seite ist auch ein gutes Foto (allerdings moderne koreanische Bögen mit Sehnenschlaufen) zu finden: http://www.goongdo.or.kr/. Frag mich nicht wo, mein koreanisch ist leider nicht so gut.

Wenn ich etwas "historische-koreanisches" finde, stelle ich es ein.
Gruß

Florian

Hab noch etwas gefunden:
http://www.koreabow.com/front/php/produ ... ay_group=2
Dateianhänge
ae2_2.jpg
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“