BDM und BDJ

Hier werden die monatlichen Abstimmungen und die Ergebnisse zum BdM gesammelt.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: BDM und BDJ

Beitrag von Squid (✝) »

Ja.Neeee, das geht so nich.
Die Saplinge sind ein gesondertes Turnier mit eigenen Regeln und Siegern.
Beim BdM gehen die schon deswegen nicht, weil einige im Januar, andere erst im Februar fertig werden. Das würde aber den Sinn des Wettbewerbs knacken.

Worüber man nachdenken könnte (!!), wäre ein dreizehnter BdJ, also ob man zu den 12 BdM Siegern auch den Saplingsieger mitnimmt.
Ich meine aber, das das keinen Sinn hat, weil die Voraussetzungen einfach zu verschieden sind. Ich lasse die Laminierten jetzt mal raus aber zwischen "bau son schussfähiges Ding in 6 Wochen" und "verwurste deine 2 Jahre abgelagerte Osage angemessen zu nem Bogen" sind die Unterschiede einfach zu groß.
Es würde einerseits den "normalen" Bogenbau verwässern, andererseits bekäme der Saplingbogenbau auch falsche Impulse.

Vielleicht wäre ja ein 10-Jähriger Sapling - bei 4 simmer ja schon - eine bessere Idee.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.02.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Squid hat geschrieben: Vielleicht wäre ja ein 10-Jähriger Sapling - bei 4 simmer ja schon - eine bessere Idee.
Der König der guten Ideen. Also in sechs Jahren dann... O0
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Squid hats gut auf den Punkt gebracht! :) Ich teile seine Meinung
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
alfred33
Hero Member
Hero Member

Beitrag von alfred33 »

Ich denke auch der 10 wäre eine gute Lösung, ;)
Saplinge mit Hölzern zu vermischen die man schon ewig gelagert/getrocknet haben kann geht gar nicht.

Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Der BdJ sollte aus einem der 12 Bögen der Monate gewählt werden.
Gruß
Omega
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Squid hat geschrieben:
Worüber man nachdenken könnte (!!), wäre ein dreizehnter BdJ, also ob man zu den 12 BdM Siegern auch den Saplingsieger mitnimmt.
Ich meine aber, das das keinen Sinn hat, weil die Voraussetzungen einfach zu verschieden sind.
Ja, genau das habe ich angefragt! :)
Moin

Kommt diesmal der Sieger des Saplingturnieres mit in die Auswahl?
Außerdem sind die Bedingungen nicht so verschieden. Es ging immer darum ob und wie man in 6 Wochen einen Bogen bauen kann. Wenn die Bedingungen angeblich sooo verschieden sind, dann heist das: Nein, in nur 6 Wochen ist das kein richtiger Bogen der sich sehen lassen kann. Das haben aber die letzten Jahre anders bewiesen.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

es ist troztdem ein wesentlicher unterschied, ob ich in aller ruhe aus gut abgelagertem holz und ohne zeit(termin)druck einen bogen baue, oder auf einen abgabetermin hin mit deutlich enger umrissenen bedingungen.

es ist nicht das selbe und gehört meiner meinung nach in separate bereiche.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich denke auch, der Sapling-Wettbewerb unterliegt anderen Regeln, zudem haben wir die Sieger sogar mit Preisen überhäuft!
Laßt uns die Jahressieger unter den Monatsgewinner auswählen. ;)
Ich habe mal ebend durchgezählt, das waren letztes Jahr 258 Bögen !!!!!

Monat / Selfbögen / Laminierte

Januar /18 /8
Februar /13 /7
März /10 /4
April /16 /5
Mai /19 /6
Juni /15 /4
Juli /11 /9
August /17 /3
September /20 /7
Oktober /21 /4
November /15 /5
Dezember /16 /5

Summe /191 /67

Nicht schlecht das letzte Bogenbaujahr, alle Achtung, da wird es schwer Fallen eine Wertung zu machen. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Dirk M hat geschrieben:..., da wird es schwer Fallen eine Wertung zu machen. ::)
Das geht schon, es ist in jeder Kategorie ja nur ein Sieger pro Monat. Das ist überschaubar. ;D

Nur mal so als Gedanke:
Sollen die BDJ-Sieger irgendwie besonders geehrt werden? Vielleicht mit einer hübschen Urkunde im FC-Stil? Oder vielleicht gibt es einen Wanderpokal, der jedes Jahr dann weitergereicht wird.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 83 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von kra »

Man könnte mal über eine Art "Hall of Fame" nachdenken ;D

Aber den Sapling-Bogen möchte ich nicht mit den Bögen des Monats bewertet wissen - er steht doch ziemlich "eigenständig" für etwas Anderes.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Das mit der "Hall of Fame" finde ich eine richtig gute Idee, schön aufgemacht, schön präsentiert, mit richtig guten Fotos und erstklassigem Text.
Antworten

Zurück zu „Bogen des Monats“