Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Jo´s Karpovicz, nicht für BdM

Beitrag von Snake-Jo »

@Grey Wolf: Mit dem Sehnenbelag sollte er eigentlich nicht brechen. 8)

@Arcus: Jedes Design hat seine Vor-und Nachteile. Hier ist es sicher der Vorteil, dass der Bogen die Pfeile gut rausbringt und im Gebüsch die geringe Länge. Pfeilgeschwindigkeit wäre abzuwarten.

@Luetze: Ja, schon, aber sowas ist unendlich aufwändig, zumindest bei einem anspruchsvollen Verlag. Es gibt jedoch demnächst etwas über den Simmeringer Hunnenbogen, immerhin 40 Seiten.

Vollauszugsbild entweder morgen bei Dirk oder später. Video müßte auch machbar sein bei Dirk. Der hat doch jetzt so eine tolle Kamera. ;)

Tatsächlich hatten wir heute Morgensonne, also noch eine gute Gelegenheit für ein Foto.
K-Sonne.jpg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Haste den Bogen jetzt bei Dirk eigentlich mal mit 10gpp durch den Chrony geschossen? Bin neugierig auf Werte *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Nee, ich habe ihn zuhause vorher schon testen können.
Er hatte bei 10 grain pro lb Auszug 162 ft/sec auf 28" (48 lb) und mit meinen Pfeilen, die ich normalerweise verwende, hatte er 172 ft/sec. Diese Pfeile sind etwas leichter, aber es ist realistischer für mich. Also eine normale Geschwindigkeit, mit der ich solange zufrieden bin, wie der Bogen keine sonstigen Zicken macht.
Vollauszug gibt es, wenn der Dauerregen mit Vollmatsche wech iss. ;D

Auszugsverhalten: Von vorne bis hinten stramm, aber ohne Stacking am Ende.
Trefferlage ist sehr gut, kann kra sicher auch bestätigen. Der Bogen ist arg gewöhnungsbedürftig, was die Handhabe angeht und das Auszugsverhalten. Aber treffen kann man damit.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Lohnt sich der Aufwand deiner meinung nah Jo ?
Ich muß zu meinem Leidwesen gestehen das ich den Bogen nur kurz gesehen habe.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@acker: Doch, würd ich sagen.
Es ist ein außergewöhnlich handliches Teil. Wenn man mal die Maße hat, geht es schneller mit dem Bau, war halt viel Versuchsarbeit nötig, aber nu kann jeder die Maße haben, der sie möchte.

Aufwand: Laminatbogen herstellen, Griffbeule ist aufwändig. Sehnenbelag ist normal kein Problem und nicht aufwändiger als bei einem Indianerbogen. Gut, man muss eine Form herstellen für das Biegen der Laminate. Aber das geht eigentlich schnell und ist bei Duoflex- oder Double-Wave-Bogen auch nötig. Ich habe ja nun die Form... ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Ich hab' mich zwar noch gar nicht mit dem Karpovicz-Design beschäftigt, aber Wow, heftig beeindruckendes Teil! Schaut irgendwie eigenartig aus... ich schließe mich Flu an, ein Video wäre schön!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“