Aalhorn..
Re: Aalhorn..
Ist deine Aalhaut gegerbt? Ich frag mich das, weil einige hier mit der Idee spielen, die direkt von frisch gefangenen/geräucherten Fisch zu nehmen.
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 99 Mal
Aal wird in der Regel "heiß" geräuschert. Das passiert bei rund 80°. Dabei wird die Haut quasi gekocht und verliert ihre natürliche Zähigkeit. Jedenfalls habe ich meine geangelten Aaale so geräuchert und weiß das auch von einigen Räucherstuben.
Behandelt werden die Häute wie folgt:
- Entschleimen mit Salz-/Salmiaklösung,
- Fettreste u.ä. entfernen
- auf ein glattes Brett spannen und lufttrocknen.
Danach wie gehabt wieder einweichen, mit Schampo behandeln, wässern, etwas antrocknen lassen und aufziehen, am besten mit Hautleim.
Behandelt werden die Häute wie folgt:
- Entschleimen mit Salz-/Salmiaklösung,
- Fettreste u.ä. entfernen
- auf ein glattes Brett spannen und lufttrocknen.
Danach wie gehabt wieder einweichen, mit Schampo behandeln, wässern, etwas antrocknen lassen und aufziehen, am besten mit Hautleim.
Jo hat ja eigentlich schon alles gesagt. Gräucherte Häute sind nicht zu gebrauchen, da sie schon "gar" sind.
Das gleiche kann auch passieren wenn man sie mit zu heißem Wasser abwäscht. Also nur lauwarm.
Zum Trocknen muß man sie nicht unbedingt aufspannen. Allerdings rollen sie sich dann ein wenig auf.
QS
Das gleiche kann auch passieren wenn man sie mit zu heißem Wasser abwäscht. Also nur lauwarm.
Zum Trocknen muß man sie nicht unbedingt aufspannen. Allerdings rollen sie sich dann ein wenig auf.
QS
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Danke! Guckst Du:Quercus hat geschrieben:klar, gerne.
QS
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Aalhaut
Rabe
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 42 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Danke für die Arbeit, die du dir machst.Ravenheart hat geschrieben:Danke! Guckst Du:Quercus hat geschrieben:klar, gerne.
QS
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Aalhaut![]()
Rabe
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal für mich missbrauche, aber hier scheine ich am besten die Fischhautexperten zu erreichen. Ich plane im April meinen nächsten Schwedenurlaub und wenn alles gut geht, ziehe ich dann wieder nen Meter Hecht aus dem Wasser.
Jetzt wüsste ich gern, wie ich die Haut am besten behandeln soll. Schuppe ich die gleich am Körper ab oder kommt das später? bisher habe ich beim Abschuppen nämlich immer den Eindruck gehabt, dass man die Haut beschädigt. Ich frage mich aber, ob man die Schuppen von so einer losen Fischhaut überhaupt abbekommt. Muss man die gerben wie Säugetierleder oder reicht putzen?
Jetzt wüsste ich gern, wie ich die Haut am besten behandeln soll. Schuppe ich die gleich am Körper ab oder kommt das später? bisher habe ich beim Abschuppen nämlich immer den Eindruck gehabt, dass man die Haut beschädigt. Ich frage mich aber, ob man die Schuppen von so einer losen Fischhaut überhaupt abbekommt. Muss man die gerben wie Säugetierleder oder reicht putzen?
- Galighenna
- Forenlegende

Naja wenn du sie gerbst, hast du halt Leder, wenn du sie einfach trocknest hast du Rohaut.
Zu den Schuppen weiß ich aber nichts genaues...
Zu den Schuppen weiß ich aber nichts genaues...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Einfrieren!
Danach sollten die Schuppen leicht ab gehen.
Das Grundproblem: 80% der "schönen" Färbung liefern die Schuppen! Geschuppte Hechthaut ist nicht mehr sehr attraktiv...
Rabe
Danach sollten die Schuppen leicht ab gehen.
Das Grundproblem: 80% der "schönen" Färbung liefern die Schuppen! Geschuppte Hechthaut ist nicht mehr sehr attraktiv...
Rabe