Das Prinzip ist nicht ganz neu, meine Armbrust spanne ich ähnlich indem ich erst eine längere Sehne aufziehe. Aber die Sache mit dem Stahlseil ist mir nicht ganz geheuer: In der Mitte des Seiles, wo der Karabiner sitzt, kommt es ja mit jedem Mal Ziehen zu einer Knickbelastung. Wenn man Stahl wiederholt in engem Radius biegt, bricht er irgendwann...
Lg Georg
Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne
- captainplanet
- Hero Member

Re: Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne
Nachdem das Seil immer eine andere Länge hat (anderer Bogen, Verkürzung der Sehne) sehe ich da weniger Gefahr. Ausserdem brechen ja nicht alle Einzelstränge gleichzeitig sondern einer nach dem anderen - da würde man sehen wenn es gefährlich wird.
Zusätzlich entlasten könnte man das ganze durch einen breiteren Haken (so 3 Finger breit würde sich aufdrängen) - für die ganz vorsichtigen.
walta
Zusätzlich entlasten könnte man das ganze durch einen breiteren Haken (so 3 Finger breit würde sich aufdrängen) - für die ganz vorsichtigen.
walta
Re: Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne
@captain, neu ist das Prinzip sicher nicht, mir ging es vor allem um eine praktikable Umsetzung die bequem in der Anwendung ist.
Die punktuelle Belastung des Stahlseils ist zwar gegeben aber ich kenne das Material vom segeln, auf meinem Boot ist der Schlitten der Rollfock seit 3 Jahren mit einem Stück Stahlseil gesichert das Seil läuft durch eie Öse und dann um 180 Grad zurück, keine echten Ermüdungserscheinungen bisher. Soviel wie der Wind an dem Segel gerüttelt hat, kann ich bis zum St. Nimmerleinstag Bögen bauen bis das Stahlseil ermüdet.
Die punktuelle Belastung des Stahlseils ist zwar gegeben aber ich kenne das Material vom segeln, auf meinem Boot ist der Schlitten der Rollfock seit 3 Jahren mit einem Stück Stahlseil gesichert das Seil läuft durch eie Öse und dann um 180 Grad zurück, keine echten Ermüdungserscheinungen bisher. Soviel wie der Wind an dem Segel gerüttelt hat, kann ich bis zum St. Nimmerleinstag Bögen bauen bis das Stahlseil ermüdet.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht