Taugt dieser Holunder was?

Themen zum Bogenbau
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Taugt dieser Holunder was?

Beitrag von Heidjer »

Snake-Jo hat geschrieben:...Da gibt es die besten Hollers weit und breit. Irgendwann muss ich da mal hin.
Jo, sag bescheid, ich komme auch mit. ;D

Obwohl Holler wächst bei uns auch eigentlich ganz ordentlich, ich kann mich nicht beklagen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

...bei uns hier ist alles Kalkboden ... :D

Und ich kann Snake-Jo's Ausführung zu 100% bestätigen ... Holler ohne Ende und auch noch gerade ;)
(bis zu dem angegebenen Durchmesser).
Erntezeit !!!

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
ralph_hh
Full Member
Full Member

Beitrag von ralph_hh »

Bringt mir einen mit!! 8)
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Meine Meinung: Holler ist ja ziemlich Drucktolerant und als Belly gut geeignet. Also entweder laminierst du einen mit Esche- oder Hick- oder sonstigem Hartbacking. Oder du versuchst einen kurzen Sehnenbelegten mit Recurves, ähnlich den Osage-Sehne Bögen, die man hier auch schon oft bewundern konnte. Ich habe auch ein Stück Holler, wo ich das probieren möchte, der hat aber nur ca 90° Drehwuchs auf 1.8m.
Mit Backing sollte auch aus so einem Korkenzieher etwas möglich sein.
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Holler gibt es sogar noch um einiges dicker, ich kenne einige die Richtige Bäume sind. Letztens habe ich in einem kleinen Garten ein Hollunder abgetragen sprich hinauf geklettert und Teil vor Teil abgeschnitten. Davon habe ich ein schönes Stück mitgenommen was ca. 40 cm. Durchmesser hat und 120 cm. lang ist.

Ich habe einen Bogen gebaut aus ein Hollerstämmchen was ich im Wald gefunden habe. Es war bereits abgeschnitten und lag einfach da im Graben, whrscheinlich schon Monate lang. Es hatte auch so braune verfärbungen, schimmel unter der Rinde, dort ist der Rinde bereits abgestorben und das Faulen der Rinde verursacht diese Farbe. Auch dringt Regenwasser ein. Das hat aber nichts gemacht, es ist ein schönes Bögelchen geworden nachdem ich das Holz auf alle denkbare weisen misshandelt habe, neben der Heizung getrocknet, tipps geflippt, getempert bis zum geht nicht mehr, reflex gebogen das er risse im Bauch hatte usw. Im Endeffekt ist zwar nur ein 140 cm Bogen mit 20#bei 20" rausgekommen aber er hält schon einige Parcours aus und ich ziehe ihm manchmal über 28" obwohl die besitzerin (mein Freundin) nur 20" zieht (kleines Mädel halt).

Hollunder ist Geiles Holz, ignorier den Drehwuchs einfach!
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Snake-Jo hat geschrieben:… Wir haben hier in der Nähe von Gihorn ein Gelände, da wurden immer Kalkschlämme hingefahren. Da gibt es die besten Hollers weit und breit. Irgendwann muss ich da mal hin.
Jo, wenn es soweit ist gib aber bitte Bescheid - ich wollte Dich schon lange mal wieder besuchen ;D
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“