Hilfe (Polieren)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe (Polieren)

Beitrag von shokunin »

Guter Tip :)

stimmt, all die Produkte zum Polieren von Lackoberflächen gehen recht gut.

12.000er Korn muss gar nicht mal sein, das ist ja unter 1 Mikron :o
Ich bin hier bis 5 Mikron - ca 2500er Korn. Gutes 2000er Papier geht auch wenn man etwas hinrubbelt - es wird ja feiner wenn es verschleist...

Der Produkte gibt es jedenfalls viele...

Mir ging es primär darum, dass es mit Sorgfalt und simplen Mitteln auch sehr gut geht.
Daher auch das zweite Bild - nur weil bestimmt jeder erst mal denkt: ja deeeer! Der hat 'ne riesen Poliermaschine, klar schaut das aus wie ein Spiegel...
Dem ist aber nicht so - ok, ja, ich hab' die riesen Poliermaschine :-\ das zweite Bild ist aber komplett ohne Maschinen - und ohne derartige Vorbereitung gibt es bei harten Werkstoffen auch keine wirkliche Spiegelpolitur sondern halt nur einen oberflächlichen Glanz.

Klar geht es mit Maschinen und high tech leichter, ist aber meist nicht im Budget und lohnt bei ein paar Messerchen im Jahr auch kaum.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Alexander
Jr. Member
Jr. Member

Re: Hilfe (Polieren)

Beitrag von Alexander »

Hallo Shokunin,
vielen Dank für die nützlichen Tips,
UND HUt AB, da steckt sicher viel Zeit und Geduld hinter, aber das Ergebnis überzeugt!!! (mich jedenfalls ;) )
Grüße
Alexander

P.S. In welcher Sprache ist denn Dein Mottospruch verfasst? Und gibst Du mir die Übersetzung?
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen
Antworten

Zurück zu „Messer“