Wahl zum Sap5 König
- stefan kaletsch
- Sr. Member

Re: Wahl zum Sap5 König
...hab eben mit viel Freude die Sap-Präsentation angeschaut! Mannomann,ein erstklassiges Niveau!
Und ein wirklich breites Spektrum,vom etwas ungepflegten Burschen bis hin zum High-End Kunstwerk alles dabei.
Klar,dass die spektakulärsten Bögen im Ranking ganz oben stehen! Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmer!
Stefan
Und ein wirklich breites Spektrum,vom etwas ungepflegten Burschen bis hin zum High-End Kunstwerk alles dabei.
Klar,dass die spektakulärsten Bögen im Ranking ganz oben stehen! Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmer!
Stefan
Es war mir ein Fest die Präsentationen eben nochmal anzuschauen, das ganze Turnier hatte ich ja schon die ganze Zeit mit Vergnügen verfolgt.
Die Abstimmung war echt nicht einfach bei so vielen tollen Bögen, einen Favorit hatte ich jedoch...
Ich bin schon sehr gespannt wie es ausgeht, danke fürs daran teilhaben lassen!
Die Abstimmung war echt nicht einfach bei so vielen tollen Bögen, einen Favorit hatte ich jedoch...
Ich bin schon sehr gespannt wie es ausgeht, danke fürs daran teilhaben lassen!
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Wie immer haben alle gewonnen, die einen fertigen Bogen präsentiert haben, insofern sind alle Gewinnerbögen. Ich habe mich aber trotzdem für vier entscheiden können, teilweise über den Bauch, teilweise als Belohnung für das handwerkliche Geschick.
Es sind wirklich sehr schöne Bögen entstanden. Großen Beifall für alle Teilnehmer auch die Ausscheider.
Es sind wirklich sehr schöne Bögen entstanden. Großen Beifall für alle Teilnehmer auch die Ausscheider.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- skinwalker
- Hero Member

Eigentlich ist von meinen Vorrednern schon alles gesagt - jedoch möchte ich wie bereits im Start-Thread angesprochen
das Vater-Sohn-Gespann besonders beglückwünschen.
Beglückwünschen deshalb, weil ich es besonders wichtig finde das Traditionen und Fertigkeiten sowie auch Werte von
der einen zur nächsten Gernation weitergegeben werden - was in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr oft der Fall ist.
Wenn dann noch solche Meisterstücke dabei entstehen, kann sich jeder vorstellen wo meine Stimmen gelandet sind !
Auch bin ich positiv über die rege Teilnahme an der Abstimmung überrascht !
Gruß
skinwalker
das Vater-Sohn-Gespann besonders beglückwünschen.
Beglückwünschen deshalb, weil ich es besonders wichtig finde das Traditionen und Fertigkeiten sowie auch Werte von
der einen zur nächsten Gernation weitergegeben werden - was in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr oft der Fall ist.
Wenn dann noch solche Meisterstücke dabei entstehen, kann sich jeder vorstellen wo meine Stimmen gelandet sind !
Auch bin ich positiv über die rege Teilnahme an der Abstimmung überrascht !
Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Und immer wieder sind neue Ideen dabei auch wenn man sich schon lange mit dem Sapling Thema beschäftigt.
Zur Bewertung:
Um etwas objektiver vorzugehen bekommt jeder Bogen 10 Punkte von mir. Abzug gibt es bei:
- Mängel in der Optik
- Mängel im Tiller
- erkennbarem Set
- überproportierte Wurfmarme / Tips
usw.
Bei Gleichstand lass ich den Bauch entscheiden. So einfach ist das
Zur Bewertung:
Um etwas objektiver vorzugehen bekommt jeder Bogen 10 Punkte von mir. Abzug gibt es bei:
- Mängel in der Optik
- Mängel im Tiller
- erkennbarem Set
- überproportierte Wurfmarme / Tips
usw.
Bei Gleichstand lass ich den Bauch entscheiden. So einfach ist das
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
ich bin begeistert und beeindruckt welch ideen ihr habt und wie wunderschön sie umgesetzt sind.
ganz großes kino !!!

ganz großes kino !!!
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Ich bin verschreckt, verschüchtert, verängstigt, überwältigt, über die Maßen beeindruckt...ich trau mich gar nicht die Werkstatt aufzuräumen damit ich endlich einen eigenen Bogen anfangen kann. Das sind alles ganz tolle Bögen, und die Wahl war auch mit vier Stimmen nicht einfach. Am meisten hätt ichs dem Alfredle diesmal vergönnt, das Neunauge hat es mir sehr angetan!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Das ging mir letztes Jahr genauso.
Und dann hab ich mich mal drangegeben, ein paar Hasel und Holler verwurstet und siehe da.........
.........ich hab Punkte
Ich kann jedem nur raten mitzumachen, an die Spitzenleute kommt man (aprops Mann, die Frauenquote stimmt noch nicht) nicht so leicht ran aber es ist ein tolles Feeling dabei zu sein.
Also nur Mut, learning by doing, hast ja noch Zeit bis zum Sap 6
Und dann hab ich mich mal drangegeben, ein paar Hasel und Holler verwurstet und siehe da.........
.........ich hab Punkte
Ich kann jedem nur raten mitzumachen, an die Spitzenleute kommt man (aprops Mann, die Frauenquote stimmt noch nicht) nicht so leicht ran aber es ist ein tolles Feeling dabei zu sein.
Also nur Mut, learning by doing, hast ja noch Zeit bis zum Sap 6
Grüße vom Vulkan
Wie wär es eigentlich, den Thread statt "FLECOMEDIA GALERIE WIEDER SCHNELL" auf der Portalseite zu verlinken?
- Archerbald
- Sr. Member

Lauter schöne Bögen, konnte mich aber entscheiden. Hat Spaß gemacht und ich hab wieder viel dazugelernt.
Gruß
Archerbald
Gruß
Archerbald
- alfred33
- Hero Member

- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
So dann bin ich auch mal wieder (als Kraftfahrer) am Rechner....
uiuiui das schaut ja toll aus hier. Lauter tolle Bögen habens da noch in den Präsi geschafft, schade dass einige in der Zielkurve unglücklich abgebogen sind aber das hat sich ja schnell.
Mich freuts meinen Neunauge (Glotzbebbl tät dr Schwabe sagen) soweit vorne zu sehen!
Mir hat die Entwicklung vom Güssenjäger am besten gefallen...der hat sich in Sachen Bogenbau richtig reingehauen wenn ich überleg wie er unermüdlich Anfangs/letztens/vor kurzem Eschenbögen präsentiert hat... da sieht man dass sichs gelohnt hat. Und Jetzt so 2 Bögen mit nem schönen Ledergeflecht- genau mein Geschmack..
Ich stoß ins Horn der Vorschreiber... das Abgelieferte ist schon ganz schöne Klasse und JEDER hat was mitgenommen.
alfredle
uiuiui das schaut ja toll aus hier. Lauter tolle Bögen habens da noch in den Präsi geschafft, schade dass einige in der Zielkurve unglücklich abgebogen sind aber das hat sich ja schnell.
Mich freuts meinen Neunauge (Glotzbebbl tät dr Schwabe sagen) soweit vorne zu sehen!
Mir hat die Entwicklung vom Güssenjäger am besten gefallen...der hat sich in Sachen Bogenbau richtig reingehauen wenn ich überleg wie er unermüdlich Anfangs/letztens/vor kurzem Eschenbögen präsentiert hat... da sieht man dass sichs gelohnt hat. Und Jetzt so 2 Bögen mit nem schönen Ledergeflecht- genau mein Geschmack..
Ich stoß ins Horn der Vorschreiber... das Abgelieferte ist schon ganz schöne Klasse und JEDER hat was mitgenommen.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- Robinie Jörg
- Sr. Member

Hallo
Wie meine Vorredner finde auch ich es hammer hart was ich hier so sehe. Allein wenn ich sehe wie schnell der 1. Bogen schon präsentiert wurde. Ebenso finde ich es bemerkenswert das auch andere Hölzer wie Holler und Hasel zum Einsatz gekommen sind. Ich liebe halt Robinie
Auch möchte ich sagen das die die es nicht geschaft haben trotzdem Anerkennung verdient haben. Bestimmt ist jedem schon mal ein Bogen um die Ohren geflogen und unter Zeitdruck und Trocknungsstress gehts noch schneller.
Das einzige was mich etwas traurig stimmt, bei den eindrucksvollen Forem und Gestaltungen traue ich mich als Neuling ja gar nicht mehr was schlichtes und einfaches zu präsentiern.
Gruß Jörg
Wie meine Vorredner finde auch ich es hammer hart was ich hier so sehe. Allein wenn ich sehe wie schnell der 1. Bogen schon präsentiert wurde. Ebenso finde ich es bemerkenswert das auch andere Hölzer wie Holler und Hasel zum Einsatz gekommen sind. Ich liebe halt Robinie
Auch möchte ich sagen das die die es nicht geschaft haben trotzdem Anerkennung verdient haben. Bestimmt ist jedem schon mal ein Bogen um die Ohren geflogen und unter Zeitdruck und Trocknungsstress gehts noch schneller.
Das einzige was mich etwas traurig stimmt, bei den eindrucksvollen Forem und Gestaltungen traue ich mich als Neuling ja gar nicht mehr was schlichtes und einfaches zu präsentiern.
Gruß Jörg
- Güssenjäger
- Hero Member

Danke für die Blumenalfred33 hat geschrieben:Mir hat die Entwicklung vom Güssenjäger am besten gefallen...der hat sich in Sachen Bogenbau richtig reingehauen wenn ich überleg wie er unermüdlich Anfangs/letztens/vor kurzem Eschenbögen präsentiert hat... da sieht man dass sichs gelohnt hat. Und Jetzt so 2 Bögen mit nem schönen Ledergeflecht- genau mein Geschmack..
Aber auch ich möchte meine Hochachtung für alle Teilnehmer ausdrücken. Tolle Bögen !
Und ich muss auch an Euch alle meinen Dank aussprechen. Denn das Wenige, das ich bis jetzt kann, habe ich nur Euch zu verdanken. Zwei Jahre FC haben mir sehr,sehr viele lehrreiche Stunden vor dem PC beschert.
Bei meinen zwei Hollern war ich allerdings noch viel zu vorsichtig. Ich habe noch ein paar Stücke aus der Saplingernte. Sie sind alle zu kurz für nen Bogen. Da werde ich mal versuchen, zwei schöne Stücke mit etwas Setback im Griff zusammenzuspleißen und dann mal nen Bogen so um die 50 Pfund in Angriff nehmen.Das wäre dann auch für mich das passende Zuggewicht.
Gruß
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Des Wählers Wille sei sein Himmelreich, mir solls recht sein, wenn sauber, im sicheren Bereich des Holzes gebaute Bögen aus schnurgeraden Staves mit einem schön designeten Griff gefragt sind, reduziert sich mein Aufwand beim nächsten Sapturnier gewaltig 
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 188 Mal
Robinie Jörg hat geschrieben:Das einzige was mich etwas traurig stimmt, bei den eindrucksvollen Forem und Gestaltungen traue ich mich als Neuling ja gar nicht mehr was schlichtes und einfaches zu präsentiern.
Ja, der Gedanke, dass manche das so empfinden können, ist mir schon öfter gekommen in letzter Zeit, NICHT nur bezogen auf's Sapling-Turnier...
Daher dazu ein paar Anmerkungen:
1. Es werden durchaus auch eine Menge schlichter, klassischer oder auch durchschnitlicher Bogen präsentiert. (Nicht zuletzt auch von mir z.B. ... Nur hatte ich natürlich auch schon ausgefallene Stücke zeigen können, muss also nix mehr beweisen, ein Luxus, den ein Anfänger noch nicht als "Polster" hat... Is daher nicht ganz vergleichbar..)
2. Is aber auch so, dass ich (bei aller Bewunderung und ehlichem Applaus für aufwändige Gestaltung oder hohes Geschick bei schwierigen Stücken), dass ich also dennoch GERADE die schlichten, puristischen, eher "langweiligen" Bogen (und Pfeile) besonders mag!
3. Man muss sich einfach immer wieder vor Augen führen: Eine "schrille Diva" erzeugt nun mal bei Menschen IMMER mehr Aufsehen und Beachtung als "Otto Normal". Und vor Allem muss man sich immer wieder sagen, dass dies kein WERT-Kriterium ist!
Ein "gepimptes" Auto
* ist genauso anfällig für Motorschaden und Rost
* verbraucht auch nicht weniger Benzin
* fährt auch nicht schneller und
* ist auch nicht sicherer
als ein Standard-Modell!
Es ist nur Aufwändiger. Das MEHR an Beachtung, das es erhält, bekommt es NUR für das MEHR an Design. Und das ja auch zurecht!
Soll heißen:
Die Bewunderung für einen aufwändig gestalteten Bogen erhält dieser v.a. erst mal für die aufwändige Gestaltung, NICHT zwingend für die Qualität des Bogenbaus.
Nur eher EINFACHE Gemüter lassen sich davon blenden. Der erfahrene Bogenbauer - ebenso wie der intelligente Betrachter - sind durchaus in der Lage, Bogen-Qualität und Design GETRENNT zu betrachten!
EBENSO sind sie in der Lage, Anfänger-Werke angemessen zum Entwicklungs-Stand des Erbauers zu beurteilen.
Daher:
4. Lasst Euch nicht abhalten, auch NICHT ganz perfekte und WENIGER schrill gestaltete Werke zu zeigen! Ich verspreche Euch, dass die, die von der "Kunst Bogenbau" als solches was verstehen, dies auch angemessen würdigen, und sich NICHT durch gepimpte Bemalung, Nocken oder Griffe anderer Bogen davon ablenken lassen!
Rabe