Umfrage: Wieviel lbs sind bei 30mm Holunder drin?

Themen zum Bogenbau

Wieviel lbs sind realistisch bei 30" Auszug, 160cm Länge und steifem Griffbereich machbar?

Umfrage endete am 26.05.2013, 17:27

0# kann nur schief gehen
1
4%
15# - 25#
3
13%
25# - 35#
9
38%
35# - 45#
4
17%
45# - 55#
3
13%
55# - 65#
1
4%
65# - 75#
1
4%
75# und mehr
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Umfrage: Wieviel lbs sind bei 30mm Holunder drin?

Beitrag von eddytwobows »

Cool...! 8)

Wieviel lbs hat er bis jetzt...?

Tippe mal auf einen Wert zwischen 35-40...?!? :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

So schauts aus. Ich habe über Nacht noch ein Leinenbacking draufgeklebt damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt.
mit Q&D Leinenbacking
mit Q&D Leinenbacking
vor der Belastung
vor der Belastung
nach der Belastung
nach der Belastung
abgespannt - nach allen Strapazen
abgespannt - nach allen Strapazen
Auszugsdiagramm
Auszugsdiagramm
knapp 51# bei 30" kam übrigens raus. Danke an Alle die bei der Umfrage mitgemacht haben.
Wer war übrigens der Meinung das > 75# drin sind? Der soll bitte bei Gelegenheit einen Beweis abliefern :)
Zuletzt geändert von Frankster am 26.05.2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

Von mir wars net, den hat hier doch schon wer gepostet...http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... t=Turrican

Warum sollte nicht möglich sein?...
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Puh, das Ding im Link ist aber aus einem dickeren Stamm hergestellt: Flacher Rücken, Vollholz und kein Markkanal im Bogen. Sonst würde ich Dir zustimmen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Für so ein dünnes Stängelchen ist ein beachtlicher Bogen drauf geworden! Das hätte ich so nicht gedacht...

Hast du das Leinen aus Angst drüber gemacht? Ich glaube das das nicht nötig war, aber nun...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@Frankster...

Also, 51# bei 30" Auszug und 160 cm l.ü.a. mit steifem Griff ist schon ne´ dolle Nummer, Glückwunsch... :) :)

Jetzt fehlt nur noch ein Bild im Vollauszug... :)

Wann kommt die Präsi...?? ;)
(Mit Telefonmast wink... ;) :D )
Ich für meinen Teil würde den sehr gerne im BdM sehen, auch wenn der für Dich ev. mehr oder weniger "nur"
experimentiellen Charakter haben sollte... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

@Gali
bei der Dicke des ersten Rings, da besteht wirklich akute Bruchgefahr. Das erste mal auf 30" Auszug hat sich angefühlt als wäre man im Stacking (was aber vom Sehnenwinkel nicht der Fall war). Ein absolut ungutes Gefühl als würde der Bogen gleich knallen!

Rückblickend betrachtet wurde der Bogen durch die 30" Auszug überbelastet. Normales, nicht drucktolerantes Holz würde das mit massivem Set quittieren. Was hier passiert ist im Bereich der Hauptkrafteinwirkung nahe der Fades versuche ich mal mit meiner Vorstellung zu erklären:
Der Bogen hat dort einen großen Markkanalanteil. Anstatt den Bauch zu überlasten konnte sich der Bogen ein wenig 'flachdrücken' durch den Rohrcharakter. Vergleichbar als wenn man ein Gartenschlauch biegt, der wird in der Biegung auch flacher.

Beim letzten Urlaub hatte ich versucht einen Rundstabbogen aus Bambus zu bauen (2 gepleisste konische Bambusrundstäbe). Das ging absolut schief, es entstand massiv Set. Hier führte die Bauchbelastung dazu das sich das Holz extrem flach verformte und der ganze Druck auf den 2 dünnen Außenkannten des Rohres lastete und so zu einer Überbeanspruchung führte. Aber mit Holunder Scheint es zu klappen! *daumenhoch*

@Eddy
Das ehrt mich das Du sowas vorschlägst. Das Ding ist wirklich keine Schönheit, das Backing ist ausgefranzt, ein Teil des Backings hab ich beim nachträglichen korrigieren der Sehnenlage angesenkt und ich kann selbst noch nicht absehen wie haltbar und leistungsfähig das Teil bei echter Benutzung ist. Ich denke dieser Thread reicht um den ein oder anderen zu animieren etwas in dieser Art anzugehen falls einem so ein Stöcklein unterkommen sollte...

Ich denke bei meinem Hollervorat ist noch so was Dünnes vorhanden und dann kann ich einen Bogen dieser Art demnächst in 'schön' angehen. Übrigens rein die Form gefällt mir schon, sieht aus wie ein geschrumpfter ELB mit Linsenprofil und Regenrinne :)
Tiller bei 26"
Tiller bei 26"
Vom Tiller kann ich aktuell nur Dieses anbieten. Vollauszug kann ich aber gern bei Gelegenheit nachreichen. Derzeit trocknet die Versiegelung
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja das stimmt, die Außenkanten des Holunders werden sich nach Außen etwas flach drücken. Dadurch sollte eigentlich aber im Auszug die Zugkraft-Kurve ein wenig flacher werden, bzw zumindest müsste man das irgendwie sehen.

dein Gefühl hat dich bestimmt nicht getäuscht. Wenn sich trotz eines guten Sehnenwinkels, das Holz hart anfühlt, spricht einiges dafür das du genau an der Belastungsgrenze bist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“