@Gali
bei der Dicke des ersten Rings, da besteht wirklich akute Bruchgefahr. Das erste mal auf 30" Auszug hat sich angefühlt als wäre man im Stacking (was aber vom Sehnenwinkel nicht der Fall war). Ein absolut ungutes Gefühl als würde der Bogen gleich knallen!
Rückblickend betrachtet wurde der Bogen durch die 30" Auszug überbelastet. Normales, nicht drucktolerantes Holz würde das mit massivem Set quittieren. Was hier passiert ist im Bereich der Hauptkrafteinwirkung nahe der Fades versuche ich mal mit meiner Vorstellung zu erklären:
Der Bogen hat dort einen großen Markkanalanteil. Anstatt den Bauch zu überlasten konnte sich der Bogen ein wenig 'flachdrücken' durch den Rohrcharakter. Vergleichbar als wenn man ein Gartenschlauch biegt, der wird in der Biegung auch flacher.
Beim letzten Urlaub hatte ich versucht einen Rundstabbogen aus Bambus zu bauen (2 gepleisste konische Bambusrundstäbe). Das ging absolut schief, es entstand massiv Set. Hier führte die Bauchbelastung dazu das sich das Holz extrem flach verformte und der ganze Druck auf den 2 dünnen Außenkannten des Rohres lastete und so zu einer Überbeanspruchung führte. Aber mit Holunder Scheint es zu klappen! *daumenhoch*
@Eddy
Das ehrt mich das Du sowas vorschlägst. Das Ding ist wirklich keine Schönheit, das Backing ist ausgefranzt, ein Teil des Backings hab ich beim nachträglichen korrigieren der Sehnenlage angesenkt und ich kann selbst noch nicht absehen wie haltbar und leistungsfähig das Teil bei echter Benutzung ist. Ich denke dieser Thread reicht um den ein oder anderen zu animieren etwas in dieser Art anzugehen falls einem so ein Stöcklein unterkommen sollte...
Ich denke bei meinem Hollervorat ist noch so was Dünnes vorhanden und dann kann ich einen Bogen dieser Art demnächst in 'schön' angehen. Übrigens rein die Form gefällt mir schon, sieht aus wie ein geschrumpfter ELB mit Linsenprofil und Regenrinne

- Tiller bei 26"
Vom Tiller kann ich aktuell nur Dieses anbieten. Vollauszug kann ich aber gern bei Gelegenheit nachreichen. Derzeit trocknet die Versiegelung