buildalong oder wie shantam sich nen 68" baut und ihr guckt zu
Klare Ansage an alle.
"Seid im Umgang höflich, klärt Eure Konflikte (per IM oder wie auch immer) untereinander und geht Euch hier im Threat nicht an die Hälse."
Ich hole jetzt den Besen und putze jede Anmache raus. Ich hoffe, daß das keine Dauerbeschäftigung für mich wird.
:blabla
Lustig ist was anderes.
*fertichgeputzt*
Ich hole jetzt den Besen und putze jede Anmache raus. Ich hoffe, daß das keine Dauerbeschäftigung für mich wird.
:blabla
Lustig ist was anderes.
*fertichgeputzt*
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
"Tapern" ist ganz allgemein: eine lineare Änderung der Dimension (Dicke, Breite, Durchmesser). Wird sowohl bei Bogen als auch bei Pfeilen als Begriff verwendet!
Tipp: auch mal in's Lexikon gucken! ;-)
"negativer Taper" kapier ich nicht! Auch scheint mir "dünnste Stelle am Fadeout" irgendwie nicht sinnvoll...
8-|
@Shantam, gerne mal genauer erläutern!
Ansonsten: spannender Thread (inhaltlich)! Versaut ihn nicht, wär schade drum!
@Hunbow: danke für's Putzen! Eine Wohltat! :-)
Rabe
Tipp: auch mal in's Lexikon gucken! ;-)
"negativer Taper" kapier ich nicht! Auch scheint mir "dünnste Stelle am Fadeout" irgendwie nicht sinnvoll...
8-|
@Shantam, gerne mal genauer erläutern!
Ansonsten: spannender Thread (inhaltlich)! Versaut ihn nicht, wär schade drum!
@Hunbow: danke für's Putzen! Eine Wohltat! :-)
Rabe
So nu geb ich meinen Senf auch noch dazu!!
Shantam: ich finde Deine Idee "Buildalong" toll, im Endeeffekt ist das wie "Messerbau für Dummies" mit einem Bogen.
Bauanleitungen gibt es viele, aber miterleben (und -leiden
) wie so ein Teil entsteht hat was eigenes, und man kann beim bauen dinge ausdiskutieren, Fragen stellen etc. das gibts bei einer Bauanleitung nichts, die ist nämlich ohne feedback ;-)
Also bitte, wen es nicht interessiert der kann ja weggucke... ich guck auf jeden Fall hin, und freu mich wenns klappt mit dem Bogen :-)

Shantam: ich finde Deine Idee "Buildalong" toll, im Endeeffekt ist das wie "Messerbau für Dummies" mit einem Bogen.
Bauanleitungen gibt es viele, aber miterleben (und -leiden

Also bitte, wen es nicht interessiert der kann ja weggucke... ich guck auf jeden Fall hin, und freu mich wenns klappt mit dem Bogen :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
@eldoro,
wie man die jahresringe legt ist meiner erfahrung nach wurscht.ich hab schon,sowohl am rücken als auch am bauch liegende als auch stehende verklebt,
und kann nichts negatives berichten.
ich habe aber auch schon meinungen gelesen wie,
"am rücken möglichst liegende,hat mehr zugraft"
"am bauch stehnde,hat mehr druckkraft"
"ist völlig egal"
ich lege die ringe so wie das holz mir es erlaubt,
und das es hübsch ist.
wegen negative oder reverse taper,
das gibt es wohl tatsächlich.hört sich erst mal bescheuert an aber manche scheinen es zu machen.
ziel des ganzen sollen steife tips sein.
wir glasbabscher wünschen uns auf den letzten 25cm steifen enden,die nur ganz wenig mitarbeiten.sonst wird halt performance verschenkt.
ich persöhnlich habe so einen bogen noch nicht in händen gehabt,aber es soll sie geben.
mein gesunder menschen verstand behauptet zwar das is blödsinn,handschock,aber in amiland machen sie es wohl.
was ich mir vorstellen kann,wären taperleisten die am ende nur noch parrallel laufen um die tips steif zu kriegen.
noch fragen?
nur zu:D
shantam
wie man die jahresringe legt ist meiner erfahrung nach wurscht.ich hab schon,sowohl am rücken als auch am bauch liegende als auch stehende verklebt,
und kann nichts negatives berichten.
ich habe aber auch schon meinungen gelesen wie,
"am rücken möglichst liegende,hat mehr zugraft"
"am bauch stehnde,hat mehr druckkraft"
"ist völlig egal"
ich lege die ringe so wie das holz mir es erlaubt,
und das es hübsch ist.
wegen negative oder reverse taper,
das gibt es wohl tatsächlich.hört sich erst mal bescheuert an aber manche scheinen es zu machen.
ziel des ganzen sollen steife tips sein.
wir glasbabscher wünschen uns auf den letzten 25cm steifen enden,die nur ganz wenig mitarbeiten.sonst wird halt performance verschenkt.
ich persöhnlich habe so einen bogen noch nicht in händen gehabt,aber es soll sie geben.
mein gesunder menschen verstand behauptet zwar das is blödsinn,handschock,aber in amiland machen sie es wohl.
was ich mir vorstellen kann,wären taperleisten die am ende nur noch parrallel laufen um die tips steif zu kriegen.
noch fragen?
nur zu:D
shantam
Ich wollte auch vielen Dank sagen für die Mühe die du dir machst!
Ich habe zwar nicht mitbekommen, was vorher hier gelaufen ist (ist wohl auch besser so!), aber bin sehr gespannt auf weitere Berichte und Bilder!
Denn Holzbögen und deren Entsehung kenn ich ja, aber von einem Glasbogen nicht.
Deswegen weiter so!
Markus
Ich habe zwar nicht mitbekommen, was vorher hier gelaufen ist (ist wohl auch besser so!), aber bin sehr gespannt auf weitere Berichte und Bilder!
Denn Holzbögen und deren Entsehung kenn ich ja, aber von einem Glasbogen nicht.
Deswegen weiter so!
Markus
@eibenmann
ich benutze ausschlieslich das glas vom rudiweick.
warum?
beste quallität,preiswerter,und er liefert von der rolle,r-g nur stückweise.
da ist mir viel zuviel verschnitt dabei.bei den 21 metern die ich gestern bekommen habe werde ich unter 40cm verschnitt insgesammt haben.
die form habe ich schon

gemacht habe ich sie indem ich 2 beschichtete spannplatten mit ponal zusammen geklebt habe.
unten sieht man noch den abschnitt von der 66"
form.
auf dem nächsten bild sieht man noch die schablone,an der der anlaufring(grosse kugellager)langlief.
('
@karl-heinz bzw W.munny bitte mitbringen den bogen nach neubrunn,ich würde gerne einen blick draufwerfen.
aber zurück zum eigentlichen buildalong.
heute habe ich den griff verleimt.
auch dabei kann man (shantam auch) mist bauen.
was mensch so braucht zeigt das foto

was das einzelne ist dürfte selbstmurmelnd sein.eine anmerkung noch,wenn die blaue flasche im hintergrund geöffnet wird berühre ich NIX mehr ohne einmal handschuhe.erstens aceton macht die haut kaputt,fettfingerflecken auf den werkstücken lassen die verleimung aufgehen und epoxy KANN alergische reaktionen verursachen.
eigentlich ist jetzt auch nicht mehr die zeit um staub zu produzieren,blöderweise war die carbonlage noch glatt,also muste ich doch schmirgeln.
das nächste disaster könnte dann beim zwingenansetzen auf den geneigten bogenbauer warten.
in diesem moment,nur 1-2 zwingen leicht angezogen,muss mann aufpassen das die laminate den leim nicht als rutschbahn nutzen und sich munter nach oben und unten verschieben.

sieht aber so weit gut aus
shantam
ich benutze ausschlieslich das glas vom rudiweick.
warum?
beste quallität,preiswerter,und er liefert von der rolle,r-g nur stückweise.
da ist mir viel zuviel verschnitt dabei.bei den 21 metern die ich gestern bekommen habe werde ich unter 40cm verschnitt insgesammt haben.
die form habe ich schon

gemacht habe ich sie indem ich 2 beschichtete spannplatten mit ponal zusammen geklebt habe.
unten sieht man noch den abschnitt von der 66"
form.
auf dem nächsten bild sieht man noch die schablone,an der der anlaufring(grosse kugellager)langlief.
('

@karl-heinz bzw W.munny bitte mitbringen den bogen nach neubrunn,ich würde gerne einen blick draufwerfen.
aber zurück zum eigentlichen buildalong.
heute habe ich den griff verleimt.
auch dabei kann man (shantam auch) mist bauen.
was mensch so braucht zeigt das foto

was das einzelne ist dürfte selbstmurmelnd sein.eine anmerkung noch,wenn die blaue flasche im hintergrund geöffnet wird berühre ich NIX mehr ohne einmal handschuhe.erstens aceton macht die haut kaputt,fettfingerflecken auf den werkstücken lassen die verleimung aufgehen und epoxy KANN alergische reaktionen verursachen.
eigentlich ist jetzt auch nicht mehr die zeit um staub zu produzieren,blöderweise war die carbonlage noch glatt,also muste ich doch schmirgeln.
das nächste disaster könnte dann beim zwingenansetzen auf den geneigten bogenbauer warten.

in diesem moment,nur 1-2 zwingen leicht angezogen,muss mann aufpassen das die laminate den leim nicht als rutschbahn nutzen und sich munter nach oben und unten verschieben.

sieht aber so weit gut aus
shantam
Hi shantam,
also erstmal sorry, aber statt Neubrunn steht an diesem Wochenende Weiskirchen für mich auf dem Programm. Ist für mich (und vor allem für meine beiden Mimos) viel näher und fahrtechnisch besser zu erreichen. Aber versprochen, wenn die Monster größer sind und längere Autofahrten klaglos überstehen, lasse ich mich auch in Neubrunn blicken.
Der Bogen den Karl-Heinz meint ist ein älterer Martin Mounteneer (ML 14). Über die Leistung kann ich mich tatsächlich nicht beschweren. Bei der Sicht auf den Bogenrücken verjüngt er sich gleichmäßig vom Griffstück bis hin zu den Tips. Von der Seite betrachtet ist der Wurfarm auf den letzten 15 cm (bis zu den Tips) dicker. Hier wurde ein zusätzliches Laminat eingearbeitet. Leider habe ich keine Digicam, aber ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Einige Bogner behaupten, dass der Handschock des Bogens deshalb so groß sei. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Allerdings behauptet meine Holde auch, dass ich ein unsensibler, grober Klotz sei. :-(
Handschock hat mein ELB und zwar so, dass ich nach 20 Pfeilen Kopfschmerzen bekomme.
also erstmal sorry, aber statt Neubrunn steht an diesem Wochenende Weiskirchen für mich auf dem Programm. Ist für mich (und vor allem für meine beiden Mimos) viel näher und fahrtechnisch besser zu erreichen. Aber versprochen, wenn die Monster größer sind und längere Autofahrten klaglos überstehen, lasse ich mich auch in Neubrunn blicken.
Der Bogen den Karl-Heinz meint ist ein älterer Martin Mounteneer (ML 14). Über die Leistung kann ich mich tatsächlich nicht beschweren. Bei der Sicht auf den Bogenrücken verjüngt er sich gleichmäßig vom Griffstück bis hin zu den Tips. Von der Seite betrachtet ist der Wurfarm auf den letzten 15 cm (bis zu den Tips) dicker. Hier wurde ein zusätzliches Laminat eingearbeitet. Leider habe ich keine Digicam, aber ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Einige Bogner behaupten, dass der Handschock des Bogens deshalb so groß sei. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Allerdings behauptet meine Holde auch, dass ich ein unsensibler, grober Klotz sei. :-(
Handschock hat mein ELB und zwar so, dass ich nach 20 Pfeilen Kopfschmerzen bekomme.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Wenns knirscht ist es eigentlich schon zu fest
auch wenn du mich nicht gefragt :p
dein kleber sei es leim oder harz muss einfach nur sanft erwürgt werden
ist genau wie wenn du ne flasche sprudel am zuschrauben bist, wenn du ohne dich jetzt reizuhängen wie ein wilder die schraubzwinge zudrehst bis es nicht mehr weiter geht ist es eigentlich genug.
zusätzlich kommt es halt drauf an wieviel von jeweiligen kleber du verwendet hast bei einstreichen der teile, wenn du arg viel verwendet hast musst du vielleicht ein bissl fester anziehen damit der überschuss rausquillt was aber meiner #meinung nach nur bei leim gut funktioniert. ansonsten gilt halt wie immer nicht zuwenig und nicht zuviel nehmen sonst wirds naja
beim knirschen kommt es drauf an was knirscht die zwinge oder das wrikstück?
ich verwende prinzipiel wenn ich was verzwinge ein stück buchenholzbrett damit der druck der zwinge flächiger angreifen kann und zusätzlich kannst du dir dein werkstück nicht mit der zwinge kaputtmachen
hoffe das hat dir jetzt weitergeholfen aber warten wir mal was der rest noch zu sagen hat
gruß meggan
Ps:zwischen der unterlagen der zwinge solltre kein kleber sein sonst hast du probleme die unterlangen wieder von werkstück wegzukriegen

auch wenn du mich nicht gefragt :p
dein kleber sei es leim oder harz muss einfach nur sanft erwürgt werden
ist genau wie wenn du ne flasche sprudel am zuschrauben bist, wenn du ohne dich jetzt reizuhängen wie ein wilder die schraubzwinge zudrehst bis es nicht mehr weiter geht ist es eigentlich genug.
zusätzlich kommt es halt drauf an wieviel von jeweiligen kleber du verwendet hast bei einstreichen der teile, wenn du arg viel verwendet hast musst du vielleicht ein bissl fester anziehen damit der überschuss rausquillt was aber meiner #meinung nach nur bei leim gut funktioniert. ansonsten gilt halt wie immer nicht zuwenig und nicht zuviel nehmen sonst wirds naja

beim knirschen kommt es drauf an was knirscht die zwinge oder das wrikstück?
ich verwende prinzipiel wenn ich was verzwinge ein stück buchenholzbrett damit der druck der zwinge flächiger angreifen kann und zusätzlich kannst du dir dein werkstück nicht mit der zwinge kaputtmachen

hoffe das hat dir jetzt weitergeholfen aber warten wir mal was der rest noch zu sagen hat
gruß meggan
Ps:zwischen der unterlagen der zwinge solltre kein kleber sein sonst hast du probleme die unterlangen wieder von werkstück wegzukriegen

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
-
- Hero Member
lol steini,
das is der brüller des tages,kann ich gut gebrauchen.
@morgan,
ich hoffe du nimmst den scherz von steini nicht krumm und lachst selbst mit.
das weisse ist aber tatsächlich nur eine zulage.
auf einem foto sieht man das tesa rauskucken.
@zeckenzüchter,
your welcome.
doffe fragen gibts nicht,ausser man stellt sie nicht.
bei der verleimung oben sind die zwingen tatsächlich nur handwarm angezogen.
eine minimum leimfuge ist erwünscht.
ich gebe dem leim aber auch etwas zeit um sich auf die reise nach draussen zu machen.
bei dem zähen zeug mit dem ich klebe dauert es einfach ein paar minuten bis der überflüssige
kleber an der seite rausquilt.
ich zieh die zwingen dann einfach nochmal nach.
das verleimen der wurfarme bzw.des kompleten bogens ist wieder was anderes.
komme ich aber noch zu
shantam
das is der brüller des tages,kann ich gut gebrauchen.
@morgan,
ich hoffe du nimmst den scherz von steini nicht krumm und lachst selbst mit.
das weisse ist aber tatsächlich nur eine zulage.
auf einem foto sieht man das tesa rauskucken.
@zeckenzüchter,
your welcome.
doffe fragen gibts nicht,ausser man stellt sie nicht.
bei der verleimung oben sind die zwingen tatsächlich nur handwarm angezogen.
eine minimum leimfuge ist erwünscht.
ich gebe dem leim aber auch etwas zeit um sich auf die reise nach draussen zu machen.
bei dem zähen zeug mit dem ich klebe dauert es einfach ein paar minuten bis der überflüssige
kleber an der seite rausquilt.
ich zieh die zwingen dann einfach nochmal nach.
das verleimen der wurfarme bzw.des kompleten bogens ist wieder was anderes.
komme ich aber noch zu

shantam