Langbogen mit Kohlefaser und Makassar-Ebenholz

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Re: Langbogen mit Kohlefaser und Makassar-Ebenholz

Beitrag von Rainer_K »

hallo Taran,
Ob jedes Holz geht , weiß ich noch nicht. Bisher habe ich Makasser Ebenholz, Mooreiche, Birne und Bambus aussen drauf gelegt.
Als Harz nehem ich das 385 von R&G, ein "normalerweise zum Bogenbau" verwendetes Harz gibt es nicht wirklich. Manche nehmen den Uhu Endfest, andere das Smooth On. Das sind zwar Klebeharze und daher viel zäher als das Laminierharz aber würde auch gehen.
Vor vielen Jahren gab es mal die Odin Bögen, die nutzten extensiv Kohlefaser und deckten diese aussen mit Dickem Furnier ab, auch bei deren Recurve Bögen. Da das Holz im Vergleich zur Kohlefaser oder Glasfaser sehr wenig Steifigkeit hat und eine viel höhere Bruchdehnung sollte es bei richtiger Verklebung auch drauf bleiben. Meinen nächsten Recurve baue ich auch so , dann werde ich davon berichten.

viele Grüße

Rainer
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Bruch ist kein Problem- es geht um Fasern, die mit der Zeit den Halt verlieren und sich aufstellen-sind diese getränkt mit Harz, sprich das Holz stabilisiert, kann dies kaum passieren.
Und die Oberflächenspannung/Perry sagt "surface travel" ist beim Recurve idealerweise wie beim LB- die Tiefe also der Kern ("Spacer") gibt das vor- wobei zur Gesamtdicke ein gleichstarkes furnier prozentual natürlich mehr aushalten muss.
Grüße Moe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Ich würde das Furnier so dünn wie nur möglich wählen.
Sonst muß das Furnier nämlich an Stelle des Carbons die Hauptkräfte tragen!
Denn die Belastung steigt ja mit der Entfernung von der neutralen Linie.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Rainer_K »

ich hatte bisher auch immer die normalen 0,5mm bis 0,6mm Furniere. Nur beim Bambus war es etwas stärker, da ich es mit der Bandsäge selber gesägt hatte.
So sähe dann einen Spannungsverteilung aus, Kohlefaser am Rücken auf Zug mit etwas höherer Spannung als die Kohle am Bauch und das Holz aussen drauf mit nur wenig Belastung. Aber MoeM, Du hast Recht, das Fsaser aufstellen war bei der sehr spröden Mooreiche ein Thema. Deshalb unterlege ich das Furnier jetzt zusätzlich mit dünnem Glasgewebe, damit die Kanten nicht so leicht ausreißen.

Rainer
Dateianhänge
Spannungsverteilung Holz aussen.jpg
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“