Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?
Re: Was baue ich da eigentlich gerade für nen Bogen?
Kommt mir vor wie bei Douglas Adams:
"Sollten wir nicht erstmal das Rad erfinden?"
"Na schön, Mister Schlaumeyer - welche Farbe soll es denn haben?"
Aber um die Frage zu beantworten: es handelt sich hier um den klassischen Vertreter eines tollen Bogens.
"Sollten wir nicht erstmal das Rad erfinden?"
"Na schön, Mister Schlaumeyer - welche Farbe soll es denn haben?"
Aber um die Frage zu beantworten: es handelt sich hier um den klassischen Vertreter eines tollen Bogens.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Jetzt hab ichs!
Es ist ein klassischer Shortcurve!

Es ist ein klassischer Shortcurve!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Wieder was gelernt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Sieht gut aus und wieder mal was anderes.
Erinnert ein wenig an die Bögen von Nikodemus von 2008 und den von boccaraca von 2013.
Aber doch noch anders.
Zumindest in Teilen des Griffstückes und der Fadeout's.
Die nannten es damals LB Hybrid.
Was im Gegensatz zu den hier gemachten Vorschlägen dann doch eher langweilig klingt.
Für nen Bogen, für den du dir ne Menge Arbeit machst darf der Name auch nach etwas mehr klingen.
Noch weiterhin gutes gelingen mit dem Teil.
Wird sicher ein tolles Stück.
Erinnert ein wenig an die Bögen von Nikodemus von 2008 und den von boccaraca von 2013.
Aber doch noch anders.
Zumindest in Teilen des Griffstückes und der Fadeout's.
Die nannten es damals LB Hybrid.
Was im Gegensatz zu den hier gemachten Vorschlägen dann doch eher langweilig klingt.
Für nen Bogen, für den du dir ne Menge Arbeit machst darf der Name auch nach etwas mehr klingen.
Noch weiterhin gutes gelingen mit dem Teil.
Wird sicher ein tolles Stück.
Grüße aus dem BayerWald
- Fichtenelch78
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 2 Mal
"Shortcurve"..DAS gefällt auch
Ich seh schon wenn ich den Bogen irgendwann mal präsentiere kann ich den immernoch nicht recht zuordnen.
Aber Shortcurve hat schon was
Naja...hab heut mit dem Finisch von dem Bogen angefangen...also irgendwann kommende Woche sollte er dann fertig sein.
Was das Thema "Recurves" angeht war der Bogen EIGENTLICH zu allererst als Recurve gedacht....aber ich wollte diesmal Recurves bauen die mitarbeiten. Durch den starken Reflex war mir das dann aber doch zu risikoreich....als der Bogen noch 59 Zoll war wäre es ein Recurve gewesen
. Ich hab vergangenen Sommer gesehen wie es bei nem teuren Recuve bei 35 Grad beim Schuss die Recurves weggedreht hat und neeee....ich mach zwar viele Experimente....aber halten sollen se auch.
Deshalb die jetzt die "hybridbauweise". Ich muss zugeben das der Bogen wirklich NICHT gutmütig ist ...aber das soll er auch nicht sein. Der Bogen ist für mich privat und ich wollte einen Bogen der die Lücke zwischen meinem gutmütigen Meia-Lua und der Zicke "Epoch" schließen. Ein schweres Mittelteil...ohne Loch..mmh..jaa...hätte sicherlich etwas mehr ruhe reingebracht....sieht aber nicht so cool aus

Naja...hab heut mit dem Finisch von dem Bogen angefangen...also irgendwann kommende Woche sollte er dann fertig sein.
Was das Thema "Recurves" angeht war der Bogen EIGENTLICH zu allererst als Recurve gedacht....aber ich wollte diesmal Recurves bauen die mitarbeiten. Durch den starken Reflex war mir das dann aber doch zu risikoreich....als der Bogen noch 59 Zoll war wäre es ein Recurve gewesen
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Shortcurve paßt schon deswegen nicht, weil man bei dem Wörtchen 'curve' sofort an geflipte Enden (also Recurve) denkt.
Wenn ich das Design eines Bogens betrachte, setze ich dies sofort auch immer in den prakt. Nutzwert um und ob es sich eher vor- oder nachteilig auf ersters auswirkt. 'Cool' wäre es meiner Auffassung nach bei einem long riser aus Flugzeug-Alu oder schwerem Micarta gewesen; vllt. hätte ein sehr schweres und dichtes Holz (Gaboon Ebony z.B.) auch Sinn gemacht. So hast du einen Unruheherd provoziert.
Aber ich will dir da nicht ins Konzept reden. Gefallen muß er dir natürlich zuallererst und gut sieht er ja auch aus.
Doch muß immer die Form auch der Funktion folgen...

Wenn ich das Design eines Bogens betrachte, setze ich dies sofort auch immer in den prakt. Nutzwert um und ob es sich eher vor- oder nachteilig auf ersters auswirkt. 'Cool' wäre es meiner Auffassung nach bei einem long riser aus Flugzeug-Alu oder schwerem Micarta gewesen; vllt. hätte ein sehr schweres und dichtes Holz (Gaboon Ebony z.B.) auch Sinn gemacht. So hast du einen Unruheherd provoziert.
Aber ich will dir da nicht ins Konzept reden. Gefallen muß er dir natürlich zuallererst und gut sieht er ja auch aus.
Doch muß immer die Form auch der Funktion folgen...
Zuletzt geändert von Hetzer am 06.04.2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.
nenn ihn doch einfach Bogen.........
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Also DAS geht ja mal gar nicht!

Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Denkst du bei Drawcurve auch sofort an Recurves? Oder bei Waffel an Waffen? Aber jedem seine Meinung.Hetzer hat geschrieben:Shortcurve paßt schon deswegen nicht, weil bei dem Wörtchen 'curve' sofort an geflipte Enden (also Recurve) denkt.
Lockere Grüße,
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Idariod hat geschrieben:Denkst du bei Drawcurve auch sofort an Recurves? Oder bei Waffel an Waffen? Aber jedem seine Meinung.Hetzer hat geschrieben:Shortcurve paßt schon deswegen nicht, weil bei dem Wörtchen 'curve' sofort an geflipte Enden (also Recurve) denkt.![]()
![]()
Lockere Grüße,
Idariod
Nee, ganz bestimmt nich, denn bei deinen merkwürdigen Vergleichen hat das eine nix mit dem anderen zu tun...
Brauchst dich jetzt auch nich auf den Schlips getreten zu fühlen, nur weil dir nach deinem Vorschlag nicht gleich jeder die Eier krault - es paßt halt nicht für einen Bogen, der techn. ein longbow bzw. Hybrid ist. Basta.

Aber....aber....aber....der schöne unbenutzte Schlips! Und dann erst meine....na egal!

Ich wollte nur darstellen dass ein Wort mit Curve drin nicht automatisch Recurves bedingt, aber da bin ich wohl mit meinem sprachlichen Vehikel im Graben gelandet.
Na gut...ich denke wir haben uns erfolgreich gezweinigt!
Meine plastische Bezeichnung eines kurzen, kurvigen Bogens ist technisch falsch, deine Bezeichnung beschreibt rein die Funktion, hat aber keine Seele, ihr fehlt jede Poesie.
Damit müssen wir wohl leben - und das können wir gut, denke ich.
Was wir jetzt alle mit Spannung erwarten ist natürlich die kreative Benamsung durch den Fichtenelchinator.
Lockere und belustigte Grüße
Idariod
Ich wollte nur darstellen dass ein Wort mit Curve drin nicht automatisch Recurves bedingt, aber da bin ich wohl mit meinem sprachlichen Vehikel im Graben gelandet.
Na gut...ich denke wir haben uns erfolgreich gezweinigt!
Meine plastische Bezeichnung eines kurzen, kurvigen Bogens ist technisch falsch, deine Bezeichnung beschreibt rein die Funktion, hat aber keine Seele, ihr fehlt jede Poesie.
Damit müssen wir wohl leben - und das können wir gut, denke ich.
Was wir jetzt alle mit Spannung erwarten ist natürlich die kreative Benamsung durch den Fichtenelchinator.
Lockere und belustigte Grüße
Idariod
- SchmidBogen
- Hero Member

Der ausgestreckte Bogenarm von Alex?killerkarpfen hat geschrieben:
Was ist bitte an dem Bogen lang und gerade?
Zuletzt geändert von SchmidBogen am 07.04.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Tradition trifft Moderne -
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 268 Mal
- Hat Dank erhalten: 390 Mal
Moin, wie wäre es mit "Techno-Burgunder".
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
... dann schon eher 'Techno-Perser' (-Skythe, -Parther, etc.)... wie schon gesagt, weckt das Teil irgendwie Assoziationen an persische Bögen. Fehlen halt nur die Recurves.
Nenn' ihn doch einfach 'Nikos Rache'... oder von mir aus Muppe - rechtsrum gebaut...
@Idariod
Als der Begriff 'Shortcurve' fiel, sprang bei mir sofort die Bimmel bzgl. 'Long Curve' an - Great Plains haben sogar einen Bogen dieses Namens (einen Recurve im Stil der 1950er) im Programm, daher... also weckt das Wörtchen 'Curve' in Verbindung mit Bogendesign - zumindest bei mir und wohl auch einigen anglosächsischen und anglo-amerikanischen Vertretern der Zunft - unweigerlich Gedanken an einen Recurve.
So wie ich die comm. kenne, wird die Namensfindung hier wahrscheinlich noch gut 1-2 Seiten in Anspruch nehmen, bis dann endlich wieder einer die zündende Idee hat und alle anderen damit schlichtweg verblüffen und das Ergebnis alsdann einstimmig angenommen wird...
bis denne,

Nenn' ihn doch einfach 'Nikos Rache'... oder von mir aus Muppe - rechtsrum gebaut...
@Idariod
Als der Begriff 'Shortcurve' fiel, sprang bei mir sofort die Bimmel bzgl. 'Long Curve' an - Great Plains haben sogar einen Bogen dieses Namens (einen Recurve im Stil der 1950er) im Programm, daher... also weckt das Wörtchen 'Curve' in Verbindung mit Bogendesign - zumindest bei mir und wohl auch einigen anglosächsischen und anglo-amerikanischen Vertretern der Zunft - unweigerlich Gedanken an einen Recurve.
So wie ich die comm. kenne, wird die Namensfindung hier wahrscheinlich noch gut 1-2 Seiten in Anspruch nehmen, bis dann endlich wieder einer die zündende Idee hat und alle anderen damit schlichtweg verblüffen und das Ergebnis alsdann einstimmig angenommen wird...
bis denne,
Zuletzt geändert von Hetzer am 08.04.2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
na dann wollen wir mal die Namensgebung fortsetzen:
Das "Ding" sieht doch aus wie { (geschweifte Klammer)
also einfach "brace" oder "curly bracket"
VG
Harald
Das "Ding" sieht doch aus wie { (geschweifte Klammer)
also einfach "brace" oder "curly bracket"
VG
Harald