Und dann hat es PATSCH gemacht.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 361 Mal
Re: Und dann hat es PATSCH gemacht.
Was gibt’s, ihr Raben?
Vor beginn des Tages
wo schwangt ihr euch her,
die Schnäbel gerötet?
Was hängt in den Klauen;
ihr atmet Leichenduft
Vor beginn des Tages
wo schwangt ihr euch her,
die Schnäbel gerötet?
Was hängt in den Klauen;
ihr atmet Leichenduft
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Ich hab mal nen Rest-Stamm genommen und versucht nen Ring runterzuziehen.
Das grenzt ja schon an Unmöglichkeit...
Das grenzt ja schon an Unmöglichkeit...
In China essen sie Hunde.
- Bowster
- Forenlegende

- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Und macht auch keinen Sinn, entweder hat der Holler eine Verletzung, oder er ist bis unter der Rinde top, im Inneren hingegen entdeckt man manchmal noch überwachsene Schweinereien.
Eines muss ich aber feststellen: die Stelle, wo er sich abgespalten hat, hätte man dann komplett freilegen können, also den den Ring, der sich dann offenbarte. Das war dann schon sehr komisch.
Aber mit nem Messer, oder ner Klinge, den Rücken freilegen, im Normalzustand: no way...
Aber mit nem Messer, oder ner Klinge, den Rücken freilegen, im Normalzustand: no way...
Genau so haben sich meine bisherigen Hollunder-Versuche verabschiedet. Habe das Problem immer in meinen mangelnden Fähigkeiten vermutet. Werde jetzt auch mal versuchen einen Ring abzunehmen.
Nee nee, lass da glei ma die Finger von 
Trockne den lieber ohne Rinde, dass könnte schon helfen.
Bauchseite aber bis Markkanal abtragen, sonst kann der Dir ungünstig reissen.
Trockne den lieber ohne Rinde, dass könnte schon helfen.
Bauchseite aber bis Markkanal abtragen, sonst kann der Dir ungünstig reissen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 207 Mal
Rückenring abnehmen muss man, wenn...:
1. Er beschädigt ist (mechanisch oder durch Fraß)
2. Er nicht ausgereift ist (Holz nicht im Winter geerntet)
3. Er zu dünn ist (außer bei Eibe)
4. Bei der Holzart der Splint nicht geeignet (z.B. Osage) oder zu dick ist (ggf. bei Eibe)
5. Eine Übertrocknung befürchtet werden muss (ohne Rinde in der Sonne gelegen)
Sonst eigentlich nicht...
Rabe
1. Er beschädigt ist (mechanisch oder durch Fraß)
2. Er nicht ausgereift ist (Holz nicht im Winter geerntet)
3. Er zu dünn ist (außer bei Eibe)
4. Bei der Holzart der Splint nicht geeignet (z.B. Osage) oder zu dick ist (ggf. bei Eibe)
5. Eine Übertrocknung befürchtet werden muss (ohne Rinde in der Sonne gelegen)
Sonst eigentlich nicht...
Rabe
In alles was ich bis jetzt an Holunder hatte konnte man einen Knoten machen, ohne das was passiert wäre.Der Dan hat geschrieben:Genau so haben sich meine bisherigen Hollunder-Versuche verabschiedet. Habe das Problem immer in meinen mangelnden Fähigkeiten vermutet. Werde jetzt auch mal versuchen einen Ring abzunehmen.
Du darfst natürlich keinen toten Holler ohne Rinde ernten und verarbeiten.
Das wird definitiv nix.
Wenn du also nicht gerade im Frühjahr oder Hochsommer geerntet hast und der dann 3 Monate in der prallen Sonne lag... dürfte da eigentlich nix passieren.
Schau dir mal Bowsters Sap-Holler an...
Ring runter bei Holler ist in meinen Augen völliger Unfug, wenn man ordentliches Winterholz hat, das korrekt getrocknet wurde.
irgendwas is ja immer
Also, bei dem Bruch würde ich meinen, dass der Stave übertrocknet und damit spöde war. Gerade Holler, Hasel Nussbaum etc. neigen dazu. Meiner Erfahrung nach ist es bei Holler am günstigsten unmittelbar nach dem Abholzen, Rinde runter, aufsägen, gob zusägen und danach auf eine Bohle mit entsprechenden Keilen aufspannen bzw. auch richten (geht bei nassem Holler super, bleibt auch in Form). Ich habe nach dieser Methode selbst Elb's gefertigt bis 80# und mir ist noch nie einer gebrochen (aus Holler).
Gruß Erbse
Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?
Jep, ich denke auch das in meinem Falle eher das Problem auftrat, den Holler in der Rinde zu trocknen.
Bei diesem Versuch hat sich bei einem anderen Stamm sogar Schimmel unter der Rinde breit gemacht.
Kann man noch überlegen nen Judasohr drauf zu züchten, oder das Teil zu Brennholz verarbeiten...
Bei diesem Versuch hat sich bei einem anderen Stamm sogar Schimmel unter der Rinde breit gemacht.
Kann man noch überlegen nen Judasohr drauf zu züchten, oder das Teil zu Brennholz verarbeiten...