Penobscot Versuchsbogen build along
Re: Penobscot Versuchsbogen build along
Neue Sehnen fertig, noch etwas geschliffen...
Tiller bleibt gruselig. Keinen Plan, wie ich den grade bekomme. Wird wohl auf Grund der Bogenverhältnisse nicht mehr viel andders werden.
Liegt sicher auch da dran, dass ich den Bogen dummerweise drehen musste (unterer WA ist dadurch länger) weil das Ding so krumm ist, dass die Sehenlage nur so passte.
Der Auszug ist wider Erwarten völlig linear und lässt sich mittels Vorspannung der Hebelseile von ca. 45#@28" bis 60# einstellen.
Er wirft gefühlt recht schnell und ohne nennenswerten Handschock.
Mal sehen, was ich damit noch anstelle.
Aber die Rohlinge für Version 2.1 liegen ja bereit und dürften besser passen, da ja der Hauptbogen dabei schön reflexe Wurfarmenden hat.
Tiller bleibt gruselig. Keinen Plan, wie ich den grade bekomme. Wird wohl auf Grund der Bogenverhältnisse nicht mehr viel andders werden.
Liegt sicher auch da dran, dass ich den Bogen dummerweise drehen musste (unterer WA ist dadurch länger) weil das Ding so krumm ist, dass die Sehenlage nur so passte.
Der Auszug ist wider Erwarten völlig linear und lässt sich mittels Vorspannung der Hebelseile von ca. 45#@28" bis 60# einstellen.
Er wirft gefühlt recht schnell und ohne nennenswerten Handschock.
Mal sehen, was ich damit noch anstelle.
Aber die Rohlinge für Version 2.1 liegen ja bereit und dürften besser passen, da ja der Hauptbogen dabei schön reflexe Wurfarmenden hat.
irgendwas is ja immer
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 312 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Lieber Grombard.
Ich bewundere Deinen Mut, solche exotischen Bogenvarianten (Möllegabet, Penobscot) scheinbar völlig gelassen anzugehen.
Danke dafür, denn viele hier lernen durch Deine Aktivitäten sehr viel dazu. Dass das Ganze durch Deine freundlichen Begleittexte noch einen gewissen Unterhaltungswert hat, betrachte ich als fröhliche Zugabe. Für mich bist Du eine tolle Bereicherung für dieses Forum.
Michael
Ich bewundere Deinen Mut, solche exotischen Bogenvarianten (Möllegabet, Penobscot) scheinbar völlig gelassen anzugehen.
Danke dafür, denn viele hier lernen durch Deine Aktivitäten sehr viel dazu. Dass das Ganze durch Deine freundlichen Begleittexte noch einen gewissen Unterhaltungswert hat, betrachte ich als fröhliche Zugabe. Für mich bist Du eine tolle Bereicherung für dieses Forum.
Michael
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Ich kann mich dem Spanmacher da nur anschließen. Ich finde es beeindruckend, wie viel du in so kurzer Zeit schaffst.
Und es ist sehr interessant deine Projekte anzuschauen. Ich hoffe wir bekommen Version 2 auch zu sehen?!
LGVerena
Und es ist sehr interessant deine Projekte anzuschauen. Ich hoffe wir bekommen Version 2 auch zu sehen?!
LGVerena
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"
Vielen Dank.
Ist natürlich immer schön wenn neben mir selbst auch andere Freude an meinem Unsinn haben.
Ich habe da so ein Problem, dass sich auch in alle anderen Bereiche meines Lebens erstreckt.
Sobald ich etwas (halbwegs) beherrsche, wird es schnell uninteressant und langweilig.
Ist beim Bogenbauen glücklicherweise nicht so.
Vielleicht aber auch, weil es soooo viel verschiedene Möglichkeiten, Designs und Varianten gibt.
In immer weiter steigender Perfektion immer wieder das selbe zu bauen wird bei mir wohl so schnell nicht vorkommen.
Aber es gibt ja Gott sei Dank noch sooo viel was ich noch bauen möchte....
Da habe ich sicher noch ein paar Jahre zu tun.
Und dann habe ich vielleicht das Alter, die Reife und die Muße erreicht, ein bestimmtes Design aus einem bestimmtem Holz öfter zu bauen und zu einer gewissen Perfektion zu entwickeln.
Und ja, den hier baue ich natürlich noch fertig... funktionieren tut er ja schonmal gut.
Dem verleihe ich sicher ein "robustes" Finish.
Den 2ten werde ich hier sicher auch dokumentieren.
Ist natürlich immer schön wenn neben mir selbst auch andere Freude an meinem Unsinn haben.
Ich habe da so ein Problem, dass sich auch in alle anderen Bereiche meines Lebens erstreckt.
Sobald ich etwas (halbwegs) beherrsche, wird es schnell uninteressant und langweilig.
Ist beim Bogenbauen glücklicherweise nicht so.
Vielleicht aber auch, weil es soooo viel verschiedene Möglichkeiten, Designs und Varianten gibt.
In immer weiter steigender Perfektion immer wieder das selbe zu bauen wird bei mir wohl so schnell nicht vorkommen.
Aber es gibt ja Gott sei Dank noch sooo viel was ich noch bauen möchte....
Da habe ich sicher noch ein paar Jahre zu tun.
Und dann habe ich vielleicht das Alter, die Reife und die Muße erreicht, ein bestimmtes Design aus einem bestimmtem Holz öfter zu bauen und zu einer gewissen Perfektion zu entwickeln.
Und ja, den hier baue ich natürlich noch fertig... funktionieren tut er ja schonmal gut.
Dem verleihe ich sicher ein "robustes" Finish.
Den 2ten werde ich hier sicher auch dokumentieren.
irgendwas is ja immer
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 312 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Gut.
Dann bist Du ja beim Bogenbau genau richtig angekommen. Nochmals herzlich willkommen.
Dann bist Du ja beim Bogenbau genau richtig angekommen. Nochmals herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Und uffbasse... Keine Autounfälle bauen, beim ausspähen von Holz :p
Nach Handyverbot wird irgendwann Holzspähverbot kommen
Nach Handyverbot wird irgendwann Holzspähverbot kommen
In China essen sie Hunde.
Kleines Zwischenprojekt... (Bambus habsch ja genug da)
Will mal sehen ob ich den gewünschten leichten Compound-effekt erreiche, wenn ich mit Hebeln arbeite.
Die Sehnen von den 2ten Wurfarmen (die ich noch anbringen muss) sollen dann irgendwo im unteren Drittel des Hebels ansetzen.
Will mal sehen ob ich den gewünschten leichten Compound-effekt erreiche, wenn ich mit Hebeln arbeite.
Die Sehnen von den 2ten Wurfarmen (die ich noch anbringen muss) sollen dann irgendwo im unteren Drittel des Hebels ansetzen.
irgendwas is ja immer
Das Bambusspielzeug hat ca. 30# (20# ohne den Zusatzbogen).
Schießt aber irgendwie ganz lustig.
Werde wohl mal noch die aufgebabbschten Wurfarmhebelenden dünner machen damit der einem beim schießen nicht aus der Hand fällt. Und irgendwie den Griffbereich noch etwas ergonomischer gestalten.
Und wenns mich reitet, mache ich den noch richtig hübsch.
Ist eine nettes Spielzeug und sicher ein Blickfang
Die 2 Zusatzwurfarme muss ich noch besser aufeinander abstimmen.
Sollte eigentlich ein ganzer Bogen werden, den ich mittig so warmbiegen wollte, dass er am Griff anliegt.
Ist aber beim Versuch gebrochen, deshalb 2 einzelne Wurfarme, die nicht so richtig harmonisch biegen.
Falls ich sowas wieder mache nehme ich wie bei den Hauptwurfarmen 2 identische nebeneinanderliegende Bambussegmente.
Schießt aber irgendwie ganz lustig.
Werde wohl mal noch die aufgebabbschten Wurfarmhebelenden dünner machen damit der einem beim schießen nicht aus der Hand fällt. Und irgendwie den Griffbereich noch etwas ergonomischer gestalten.
Und wenns mich reitet, mache ich den noch richtig hübsch.
Ist eine nettes Spielzeug und sicher ein Blickfang
Die 2 Zusatzwurfarme muss ich noch besser aufeinander abstimmen.
Sollte eigentlich ein ganzer Bogen werden, den ich mittig so warmbiegen wollte, dass er am Griff anliegt.
Ist aber beim Versuch gebrochen, deshalb 2 einzelne Wurfarme, die nicht so richtig harmonisch biegen.
Falls ich sowas wieder mache nehme ich wie bei den Hauptwurfarmen 2 identische nebeneinanderliegende Bambussegmente.
irgendwas is ja immer
- wanttostart
- Hero Member

Du phantastischer Bastler.
Echt irre, was Du Dir so ausdenkt.
Daumen hoch.
Echt irre, was Du Dir so ausdenkt.
Daumen hoch.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)
Hi Grombard! sehr coole Sache wieder einmal spät entdeckt! Du scheinst ja im Holler-Eldorado zu leben ... (ich suche ja schon sooo lange dringend einen einigermassen dicken Holler, möchte unbedingt mal HLD versuchen
, mal sehen was ich noch so erspähe). Weiter so bei dir!!
Grüßle
Grünhorn
Grüßle
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.
Ich lebe nicht im Eldorado
Ich bin als Außendienstler nur sehr vie unterwegs.
Und da sieht man dann doch hin und wieder am Wegesrand etwas interessantes.
Und hin und wieder ist auch tatsächlich was brauchbares dabei.
PS.
Der andere recurve getrocknete Holler wird nix.
Das Ding war zu schmal und dünn und schief zugeschnitten und hat sich im verlauf des Tillerns nicht richten lassen...
Aber die ertrocknete Form hat er gut gehalten... Immerhin eine Erkenntnis.
Mal sehen mit wa für einem Stave ich das Projekt nochmal angehe.
Ich bin als Außendienstler nur sehr vie unterwegs.
Und da sieht man dann doch hin und wieder am Wegesrand etwas interessantes.
Und hin und wieder ist auch tatsächlich was brauchbares dabei.
PS.
Der andere recurve getrocknete Holler wird nix.
Das Ding war zu schmal und dünn und schief zugeschnitten und hat sich im verlauf des Tillerns nicht richten lassen...
Aber die ertrocknete Form hat er gut gehalten... Immerhin eine Erkenntnis.
Mal sehen mit wa für einem Stave ich das Projekt nochmal angehe.
irgendwas is ja immer