Schwerter auf Märkten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von locksley »

@Landogar
Ich bin nicht so toll im Lobeshymnen verfassen, Du kennst doch sicher das gute schwäbische Sprichwort:"Net gschimpft, isch gnug globt",
da schlag ich die Leute doch lieber gleich zum Ritter. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Bin ich jetzt ein echter Ritter? Werden Ritter vom Volk gewählt? :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Knights of honorable minds, of helpful concsiense and of a kind heart are born, neither voted for by the people nor raised by any earthly lord. Their knighthood can only be recognised by others, but can never be denied nor taken away. So let us look and see, does this man make a true difference? Does this man walk his talk? Thus it is, so behold, because here we see a true knight.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Interessant. Woher ist das?
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Das hab ich eben für Dich geschrieben, Marty.

Manche Dinge kann ich auf Deutsch einfach nicht in Worte fassen, dann weich ich eben auf meine 2. Muttersprache aus :-)

PS. gibtst Du mir noch eine Antwort auf meine IM? 8-)
Thoughts are magnetic -
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Nicht schlecht. Gefällt mir.

Deine letzte IM war die mit dem Update. Darauhin habe ich geschrieben, dass ich die Bauanleitung aktualisiert habe. Oder meinst Du die mit dem Beruf? Ja, die muss ich noch beantworten. Wollte das aber in Ruhe machen und nicht so nebenher. :-) Kommt noch. ;-)
daritter

Beitrag von daritter »

@shewolf,marty
fehlt da nicht ein not? "are not born"
das ist ein schöner Text, darf ich mir den klauen und in meine email-sig einbauen?
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@daritter

Da sich Shewolf darauf bezieht, daß es eine angeborene Eigenschaft ist, würde ein "not born" da wohl kaum Sinn machen...:bash ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@mongol: genau! *grins*

@daritter: der Punkt ist ja der, das knights or people of noble standing geboren werden, und nicht von Menschenhand gemacht werden können ;-) was natürlich im Umkehrschluß heißt, das alles, was Dir mit nem Orden auf der Brust begenet, noch lange kein Held sein muß :-| wenns Dir gefällt, kannst Du es gerne verwenden :-)

@Marty:
Kommt noch.
noseywolf freut sich drauf :D
Thoughts are magnetic -
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Vorsicht ist geboten!

Beitrag von Martin »

Auch wenn laut Waffenrecht Schaukampfwaffen, weil stumpf und 'unscharf', keine Waffen sind, wäre ich damit sehr vorsichtig in der öffentlichkeit.
1. Weil nicht jeder staatliche und/oder private Ordnungshüter das Waffenrecht genau kennt, und
2. weil im Vergleich zu einem Schaukampfschwert ein Baseballschläge Kinderkram ist und das vielleicht dem einen oder Anderen der unter 1. genannten Personen auffallen könnte.

Gruß
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von StefanMarea »

@martin

eben, punkt 2 ist nicht zu vernachlässigen, schwerter und auch dolche sind und waren waffen, effektiv erfunden zum töten und verstümmeln/kampfunfähig machen von gegnern, kein spielzeug ... also aufpassen

@all

es ist nicht verboten mit einem schwert durch z.b. die kaufhauspassage zu laufen, etwas anders sieht es bei versammlungen und festen aus, dort bedarf es der einwilligung der öffentlichen stellen (vom veranstalter aber meistens beantragt)
allerdings stelle ich mir die blicke der anwesenden doch gut vor, bzw. kenne sie aus eigener erfahrung ...

es kommt immer wieder gut, wenn man gewandet in vollem rödel in die tankstelle geht oder im supermarkt um die ecke ne packung tempos holt, es schauen viele, doof angemacht wurde ich noch nie, trage zwar kein schwert, aber ein dolch mit 30cm klinge ist auch schon schön (vor allem nicht so schwer)
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
daritter

Beitrag von daritter »

@shewolf
für mich klang es halt so, dass sie nicht "von geburt an" so sind, also nicht "Ritter durch geburtsrecht oder Volk sondern durch Handlungen"

aber so macht es auch Sinn :D

@all
ich hab aber irgendwo gelesen, das man beim führen einer waffe jetzt generell mindestens seinen ausweis dabei haben muss. Hab aber keine Ahnung ob das auch auf Schaukampfscherter oder so ähnlich zutrifft... also besser mal ausweis in die Gewandung packen :D
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Waffengesetz

Beitrag von doralf.vom.wald »

Wie im link zum Waffengesetz nachzulesen ist, gilt der Bogen als Hieb-und Stichwaffe. Zum Führen einer Waffe auf öffentlichen Veranstaltungen muß ein Erlaubnisantrag beim Ordnungsamt gestellt werden. Dazu muß auch die persönliche Eignung nachgewiesen werden (was das wohl bedeutet). Auf jeden Fall wollte ich eine solche Erlaubnis bei meinem Ordnungsamt besorgen. Nach 6 (in Worten sechs!) wurde mir mitgeteilt, daß dafür das Ordnungsamt an dem die Veranstaltung stattfindet zuständig ist. Zum Glück hat diese Auskunft nix gekostet!:)

Aber wie in anderen postings schon angedeutet, hatte auch ich bisher niemals Schwierigkeiten.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kommt um diese Erlaubnis bei zuständigen Ordnungsamt nicht herum.

....wenn nur nicht das Problem mit der persönlichen Eignung nicht wäre.... :D
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
daritter

Beitrag von daritter »

@schattenwolf
is klar, aber wenn du ihn mal nicht dabei hast dann is das auch kein beinbruch

wenn du ihn aber beim führen einer Waffe nicht dabei hast kostet das glaub ziemlich extra
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

@daritter
Das mit dem vergessenen Ausweis ist mir nicht teuer gekommen, aber die Polizei hat mich, ob nun aus dienstbeflissenheit oder gehässigkeit, zur Feststellung meiner Personalien mit aufs Revier genommen. Habe ich mir andererseit aber gefallen lassen, denn ich wohne gleich um die Ecke und wurde so quasi nach Hause gefahren. :)
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“