Ich habe mir gestern Abend "Die Wikinger" angesehen. Gut, was verlangt man von einer Handlung aus den 50igern? Aber es gab keine Helme mit Hörnern.
Obwohl es Helme mit Hörnern gegeben haben muss, nämlich bei den Kelten.
Zitat aus dem Buch "Kelten zwischen Alesia und Pergamon" von Friedrich Schlettig, Leiter des Fachbereiches Ur- u. Frühgeschichte an der Uni in Halle:
... Diodor schreibt, dass "sich die Kelten den Kopf durch bronzene Helme mit hochragenden Aufsätzen bedecken, diese geben ihnen den Anschein riesiger Größe. An manchen Helmen sind Hörner angebracht, an anderen Bilder von Vögeln oder vierfüßigen Tieren".
Ein derartiger Hörnerhelm wurde aus der Themse im Stadtgebiet von London gebaggert, der nach der Art der Verzierungen aus dem 1. Jahrhundert u.Z. stammt...
Wahrscheinlich hatten die Kelten teilweise solche Hörnerhelme und da die Germanen und Wikinger in der Geschichte bekannter waren, hat man die Hörnerhelme auf sie übertragen.
Uli
Achtung TV-Tip: Die Wikinger
ui, bin ich froh...
...daß meine grauen Zellen doch noch richtig ticken
, dann muß ich wenigstens die Glotze nicht strapazieren.
Sind aber zwei gänzlich verschiedene Filme.
Der mit die Hörner heißt "Die Nordmänner" u. der andere (mit Kirk Douglas u.A.) "Die Wikinger".
Nur damit wir uns jetzt nich ineinander verbeissen

Der mit die Hörner heißt "Die Nordmänner" u. der andere (mit Kirk Douglas u.A.) "Die Wikinger".
Nur damit wir uns jetzt nich ineinander verbeissen
RE: ui, bin ich froh...
Meine Rede!Original geschrieben von Harbardr
...daß meine grauen Zellen doch noch richtig ticken, dann muß ich wenigstens die Glotze nicht strapazieren.
Nur damit wir uns jetzt nich ineinander verbeissen![]()
![]()
![]()
Frohes Fest und herzliche Grüße, Hartmut