Erwartungen an Turnierausrichter?
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 36 Mal
Du hast es auf den Punkt gebracht Sven. das perfekte Turnier gibt es nicht. Um es mit Wilhelm Busch zu sagen:
"Es allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann."
Aber trotz allem ich war noch auf keinem, Turnier, bei dem nicht alle Beteiligten am Ende ihren Spaß hatten. Was mir auf allen traditionellen Turnierren am meisten Spaß gemacht hat war und ist die Begeisterung fürs Bogenschiesen, mit der sich alle auszeichnen und die Tatsache, daß man auch wenn man Anfänger ist oder nicht mit sensationellen Ergebnisen aufwartet respektiert wird und man immer Jemanden findet der einem sagt wo die Fehler liegen und tipps gibt wie´s beim nächsten Mal besser klappt.
Ich habe mich schon in vielen Sportarten ausgetobt aber diese Verbundenheit ohne "Konkurrrenzdenken" sprich "wie wisch ich dem Gegner eine aus" hab ich noch nie erlebt.
Das muß auch mal gesagt werden. Vor allem wird man ohne Rücksicht auf Geschlecht, Alter, sozialer Status oder Ähnlichen in die "Gemeinschaft der Bogenschützen" aufgenommen.:knuddel :bussi
"Es allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann."
Aber trotz allem ich war noch auf keinem, Turnier, bei dem nicht alle Beteiligten am Ende ihren Spaß hatten. Was mir auf allen traditionellen Turnierren am meisten Spaß gemacht hat war und ist die Begeisterung fürs Bogenschiesen, mit der sich alle auszeichnen und die Tatsache, daß man auch wenn man Anfänger ist oder nicht mit sensationellen Ergebnisen aufwartet respektiert wird und man immer Jemanden findet der einem sagt wo die Fehler liegen und tipps gibt wie´s beim nächsten Mal besser klappt.
Ich habe mich schon in vielen Sportarten ausgetobt aber diese Verbundenheit ohne "Konkurrrenzdenken" sprich "wie wisch ich dem Gegner eine aus" hab ich noch nie erlebt.
Das muß auch mal gesagt werden. Vor allem wird man ohne Rücksicht auf Geschlecht, Alter, sozialer Status oder Ähnlichen in die "Gemeinschaft der Bogenschützen" aufgenommen.:knuddel :bussi
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Was MIR wichtig ist
Eine zügige Auswertung.
Eigentlich alle Turniere (die ich so schieße) gehen über zwei Tage. Wenn nach Ende der zweiten Runde über eine Stunde für die Auswertung draufgeht, finde ich es schon optimierungsfähig. Wenn man die Zeit mit Zelteabbauen nutzen kann, gut.
Ich finde es immer schade, wenn oft zur Siegerehrung nur noch ein Drittel der Schützen anwesend ist, weil es den anderen zu lange dauert. Kann verstehen, wenn man durchnässt/durchgefroren oder mit den Gedanken an eine lange Heimfahrt da nicht 1-2 Stunden rumstehen kann.
Also, zügig auswerten. Ich finde es immer schade, wenn viele zeitig abhauen, weil die Siegerehrung auch oft eine gute Gelegenheit ist, den Ausrichtern zu danken. Oft machen sich ja auch die Leute mit Preisen unheimlich viel Mühe, und wenn dann die Hälfte weg ist, finde ich das schade.
ALLE Kinder kriegen einen Preis, zumindest eine Urkunde!
Was mir persönlich als auch schon ausgerichtet habende wichtig ist:
Faire Würdigung ALLER, die mitgearbeitet haben! (Nicht jeden namentlich nennen, aber auch keine Solo-Lorbeeren für Teamarbeit in Anspruch nehmen!)
Vernünftige Anfahrtsskizze.
Zum Parcours will ich mich überraschen lassen, da muss ich nicht jedes Ziel metergenau vorher wissen. Und im Wald ist es naheliegend, dass mal ein Pfeil im Unterholz verschwindet. Das lässt sich nicht verhindern. Denn wer möchte schon auf englischem Rasen schießen? Dann lieber unauffällig ein Stopp-Brett einbauen oder so!
Eigentlich alle Turniere (die ich so schieße) gehen über zwei Tage. Wenn nach Ende der zweiten Runde über eine Stunde für die Auswertung draufgeht, finde ich es schon optimierungsfähig. Wenn man die Zeit mit Zelteabbauen nutzen kann, gut.
Ich finde es immer schade, wenn oft zur Siegerehrung nur noch ein Drittel der Schützen anwesend ist, weil es den anderen zu lange dauert. Kann verstehen, wenn man durchnässt/durchgefroren oder mit den Gedanken an eine lange Heimfahrt da nicht 1-2 Stunden rumstehen kann.
Also, zügig auswerten. Ich finde es immer schade, wenn viele zeitig abhauen, weil die Siegerehrung auch oft eine gute Gelegenheit ist, den Ausrichtern zu danken. Oft machen sich ja auch die Leute mit Preisen unheimlich viel Mühe, und wenn dann die Hälfte weg ist, finde ich das schade.
ALLE Kinder kriegen einen Preis, zumindest eine Urkunde!
Was mir persönlich als auch schon ausgerichtet habende wichtig ist:
Faire Würdigung ALLER, die mitgearbeitet haben! (Nicht jeden namentlich nennen, aber auch keine Solo-Lorbeeren für Teamarbeit in Anspruch nehmen!)
Vernünftige Anfahrtsskizze.
Zum Parcours will ich mich überraschen lassen, da muss ich nicht jedes Ziel metergenau vorher wissen. Und im Wald ist es naheliegend, dass mal ein Pfeil im Unterholz verschwindet. Das lässt sich nicht verhindern. Denn wer möchte schon auf englischem Rasen schießen? Dann lieber unauffällig ein Stopp-Brett einbauen oder so!
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

hauptsache.....
[H4][navy]......SPASS!!!!!![/navy][/H4]

was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Pacour bauer !
Hallo
Ich bin selbst Pacour bauer und will auch was dazu sagen.
Es jedem Recht machen geht leider nicht, wie gesagt. Konstruktive Kritik ist sehr wichtig. Allerdings sind die meisten dazu nicht fähig weil oft nur gemotzt wird und die Verantwortlichen dies nur hintenrum mitkriegen.
Oft gibt es Probleme zwischen den Bogenschützen verschiedener Klassen ( mit/ ohne Visier ) da kann der Veranstalter nur wnig machen.
Zur Siegerehrung. Wenn die Turnierschützen nur schleppend aus dem Parcour zurückkommen sind die die als erstes da waren natürlich gea.... .
Der Zeitraum zwischen der letzten Gruppe und der Siegerehrung sollte selbstverständlich so kurz wie möglich gehalten werden.
Ist der Nachhauseweg halt weit, fahren einige eh gleich weg wenn sie fertig sind.
Wenn ich auf einem Turnier bin und es länger dauert denk ich an die Probleme die wir selbst schon hatten. Die Probleme sind überall die gleichen.( Ich hab auch schon drei Stunden aus eine Siegerehrung gewartet )
Wo sind andere Pacour bauer die sich zu Wort melden.
weiterhin viel Spaß bei Turnier ausrichten und schiessen.
Nix für ungut
Grüße Hegges
Ich bin selbst Pacour bauer und will auch was dazu sagen.
Es jedem Recht machen geht leider nicht, wie gesagt. Konstruktive Kritik ist sehr wichtig. Allerdings sind die meisten dazu nicht fähig weil oft nur gemotzt wird und die Verantwortlichen dies nur hintenrum mitkriegen.
Oft gibt es Probleme zwischen den Bogenschützen verschiedener Klassen ( mit/ ohne Visier ) da kann der Veranstalter nur wnig machen.
Zur Siegerehrung. Wenn die Turnierschützen nur schleppend aus dem Parcour zurückkommen sind die die als erstes da waren natürlich gea.... .
Der Zeitraum zwischen der letzten Gruppe und der Siegerehrung sollte selbstverständlich so kurz wie möglich gehalten werden.
Ist der Nachhauseweg halt weit, fahren einige eh gleich weg wenn sie fertig sind.
Wenn ich auf einem Turnier bin und es länger dauert denk ich an die Probleme die wir selbst schon hatten. Die Probleme sind überall die gleichen.( Ich hab auch schon drei Stunden aus eine Siegerehrung gewartet )
Wo sind andere Pacour bauer die sich zu Wort melden.
weiterhin viel Spaß bei Turnier ausrichten und schiessen.
Nix für ungut
Grüße Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
-
daritter
-
Juergen Becht
- Hero Member

Querulanten ...
... findest du auf jedem Turnier.
Recht machen kann man es den wenigsten.
In dieser Hinsicht habe ich auch schon einiges erlebt, vom meckern eines Holzbogenschützen, das sein Pfeil in der Baumkrone verschwunden ist, bis zur Beschwerde, die Kruste vom Fleisch sei zu hart.
Ich stimme Sven zu, sein Vorschlag ist natürlich schon das fast perfekte Turnier.
Ein Ausdruck stört mich persönlich schon länger : das Jagdturnier
Was definiert ein Jagdturnier ?
- Schüsse in jagdlicher Entfernung ?
- Schiessen auf Wild o.ä. Lebewesen ?
- Wertung nur über die Killzone ?
Wenn ich bedenke, das in Deutschland das Jagen mit dem Bogen verboten ist, beisst sich ja eigentlich dieser Begriff.
Mich wundert, das da noch kein Paragraphenreiter drübergestolpert ist.
Ich war die letzten 2 Jahre auf einigen Turnieren, und muss dazu sagen, das ich viele schöne Turniere geschossen habe.
Es gab aber auch einige Turniere, bei denen ich schon an der 2. Scheibe gesagt habe, das mach ich nicht mehr mit.
Beispiele :
Murrhard, Winterrunde
10 Leute pro Gruppe alle Bogenarten gemischt
Waidring :
Ein m.M nach horrender Startpreis, teure Verpflegung, und dann nur 2 Hunterrunden mit 10 Leuten in der Gruppe.
(Der Parcour ist Super, das streite ich nicht ab)
Ein schönes Turnier wird nicht nur durch seinen Parcour und das Rahmenprogramm schön, sondern auch die Bogner gestalten aktiv durch ihre Präsenz und ihr Verhalten das Turnier mit.
Ein schönes Beispiel hierfür ist Wildenstein, da passt alles perfekt.
@Julia
hierfür habe ich sogar ein Auswerteprogramm entwickelt, mit dem binnen Sekunden die Auswertung steht, sobald die letzten Schützen ihre Scorekarten abgegeben haben.
Ist auch schon erfolgreich auf mehreren Turnieren eingesetzt wurden.
Das Teil Kostet nix, aber keiner wills haben.
Recht machen kann man es den wenigsten.
In dieser Hinsicht habe ich auch schon einiges erlebt, vom meckern eines Holzbogenschützen, das sein Pfeil in der Baumkrone verschwunden ist, bis zur Beschwerde, die Kruste vom Fleisch sei zu hart.
Ich stimme Sven zu, sein Vorschlag ist natürlich schon das fast perfekte Turnier.
Ein Ausdruck stört mich persönlich schon länger : das Jagdturnier
Was definiert ein Jagdturnier ?
- Schüsse in jagdlicher Entfernung ?
- Schiessen auf Wild o.ä. Lebewesen ?
- Wertung nur über die Killzone ?
Wenn ich bedenke, das in Deutschland das Jagen mit dem Bogen verboten ist, beisst sich ja eigentlich dieser Begriff.
Mich wundert, das da noch kein Paragraphenreiter drübergestolpert ist.
Ich war die letzten 2 Jahre auf einigen Turnieren, und muss dazu sagen, das ich viele schöne Turniere geschossen habe.
Es gab aber auch einige Turniere, bei denen ich schon an der 2. Scheibe gesagt habe, das mach ich nicht mehr mit.
Beispiele :
Murrhard, Winterrunde
Waidring :
Ein m.M nach horrender Startpreis, teure Verpflegung, und dann nur 2 Hunterrunden mit 10 Leuten in der Gruppe.
(Der Parcour ist Super, das streite ich nicht ab)
Ein schönes Turnier wird nicht nur durch seinen Parcour und das Rahmenprogramm schön, sondern auch die Bogner gestalten aktiv durch ihre Präsenz und ihr Verhalten das Turnier mit.
Ein schönes Beispiel hierfür ist Wildenstein, da passt alles perfekt.
@Julia
hierfür habe ich sogar ein Auswerteprogramm entwickelt, mit dem binnen Sekunden die Auswertung steht, sobald die letzten Schützen ihre Scorekarten abgegeben haben.
RE: Querulanten ...
10 Leute pro Gruppe sind natürlich nervig für alle, aber stört es Dich echt, wenn in der Gruppe die Bogenarten gemischt sind? Ich find es immer ganz interessant (Jaaaa, es gibt auch total nette Compoundler, ehrlich) - und wenn in einer Gruppe 10 Stützrädchen-Schützen und in der nächsten 10 flotte Langbogner sind, würde man ja nur noch auflaufen...Original geschrieben von Juergen Becht
Murrhard, Winterrunde
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
RE: Querulanten ...
HABENWOLLEN!!!Original geschrieben von Juergen Becht
@Julia
Wie komme ich da denn ran, würde mich sehr interessieren!!
Thema Querulanten:
Finde ich auch teilweise sehr frustrierend, gab es in meinem Umfeld zum Glück nur wenig.
Schlimmer finde ich, dass ich viel zu oft in meinen Gruppen Leute habe, die nach JEDEM Schuss erstmal auf die Schießzettel geiern, wer nun wieviele Punkte hat und damit so eine Unruhe schüren, dass mir der Spaß vergeht.
Mich interessieren Punkte nicht. Mein Traumturnier wäre ohne Zählerei. Aber irgendwann machen selbst mich dann solche Leute kirre!
-
Juergen Becht
- Hero Member

@Authomas
das mit den Radlern nervt mich eigentlich nicht.
Wir sind halt mal auf einem Turnier auf ein paar Radler (3 Gruppen) aufgelaufen, und ein kleiner Scherz wurde von denen so ernst aufgenommen, das uns die Lust an diesem Ziel fast verging.
Aber zum Glück sind nicht alle so.
In Murrhard war sogar ein ganz netter bei uns in der Gruppe.
Und sein Bogen ... allererste Sahne.
(Compound von O.K.)
@Julia
die Punktegeilen nerven mich auch, persönlich bräuchte ich auch keine Scorekarten, aber ich geb sie dann trotzdem ab, weil es mich dann doch Interessiert, wo ich platziert bin.
Mein Vorschlag für eine Turnierwertung
3 Pfeile müssen geschossen werden.
Kill = 20 Punkte
Körper = 10 Punkte
Vorbei = -10
dies gäbe eine Maximalpunktezahl pro Ziel von 60,
und bei einer Fahrkarte 30 Punkte abzug.
Bei diesem Modus findet man die echten, konstanten Schützen, denn Glückstreffer findet man öfters mal.
das mit den Radlern nervt mich eigentlich nicht.
Wir sind halt mal auf einem Turnier auf ein paar Radler (3 Gruppen) aufgelaufen, und ein kleiner Scherz wurde von denen so ernst aufgenommen, das uns die Lust an diesem Ziel fast verging.
Aber zum Glück sind nicht alle so.
In Murrhard war sogar ein ganz netter bei uns in der Gruppe.
Und sein Bogen ... allererste Sahne.
(Compound von O.K.)
@Julia
die Punktegeilen nerven mich auch, persönlich bräuchte ich auch keine Scorekarten, aber ich geb sie dann trotzdem ab, weil es mich dann doch Interessiert, wo ich platziert bin.
Mein Vorschlag für eine Turnierwertung
3 Pfeile müssen geschossen werden.
Kill = 20 Punkte
Körper = 10 Punkte
Vorbei = -10
dies gäbe eine Maximalpunktezahl pro Ziel von 60,
und bei einer Fahrkarte 30 Punkte abzug.
Bei diesem Modus findet man die echten, konstanten Schützen, denn Glückstreffer findet man öfters mal.
@Julia: ich war bisher auf Turnieren nur mit FClern in einer Gruppe, und da hat keine der Schießzettel des anderen beäugt (1. war klar, das Steinmann gewinnt ;-) und 2. wär bei mir auch wenig zu äugen gewesenSchlimmer finde ich, dass ich viel zu oft in meinen Gruppen Leute habe, die nach JEDEM Schuss erstmal auf die Schießzettel geiern, wer nun wieviele Punkte hat und damit so eine Unruhe schüren, dass mir der Spaß vergeht.
@Sven: toll finde ich Gummitiere, die nicht irgendwie so darumstehen, sondern wo eine Story dahintersteckt. Zum Beispiel: ein Raubtier, das sich an ein Rehkitz/Babywaschbär/etc. anschleicht, das Raubtier muß getroffen werden.
Oder ein Raubtier, das ein Faß Rum/eine Schatzkiste/Rotkäppchens Kuchenkorb bewacht...
Oder ein nachgebildetes Alienei, das innerhalb von 15 Sekunden getroffen sein muß(stoppuhr hängt am Baum daneben)...hehehe
Die Abschußposition kann auch spannend sein (Eurer Baum war super!!!), am Hang, auf Baumstamm über Pfütze, unter Holzbalken hindurch, piratisch auf Holzplankenwippe balancierend, westernmäßig durch Wagenrad an altem Heuwagen hindurch, mongolisch vom Holzpferd hinab, transsylvanisch mit Knoblauchkranz um den Hals... unendliche Variationen!<
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
jaberwok
Auswertprogramm
@ Jürgen Becht: Wenn Du Dein Programm evtl. hier zum Download anbieten würdest, könnte ich mir eine weitere Verbreitung desselben gut vorstellen. Marty stellt Dir das sicher gerne ein. :-)
Ansonsten gibt es für mich nur 3 Sachen, die auf einem Tunier wichtig sind:
1. Gaaaanz wichtig! Die Sicherheit aller Beteiligten (und Unbeteiligten) zB. Einen Schuß von einem bemoosten Felsüberhang steil nach unten ohne Sicherung für den Schützen.... (das ist bedenklich, wenn nicht unverantwortlich) oder sich kreuzende Schußbahnen... Spaziergänger usw.
2. Einen Pfeilstop hinter dem Ziel, der einen Fehlschuß a) sicher fängt und b) das Auffinden des Pfeiles erleichtert und einen Bruch möglichst verhindert. Das spart zum EInen Zeit bei der Pfeilsuche und zum Anderen sehe ich irgendwie auch keinen Sinn darin, mir jedesmal mein Material zu schrotten, nur weil einer meint das Reh vor eine Felswand stellen zu müssen .
3. Spaß ! Punktegeile Ehrgeizlinge, die jeden Pfeil ins Kill diskutieren (evtl. auf der Scorekarte bescheißen müssen um ja vorne dabei zu sein) und mit einem Gesicht durch den Wald rennen das man meint Sie würden an einem Darmverschluß leiden nerven mich gruppenübergreifend. :bash
Aber eigentlich hatte ich bisher immer das Glück in Gruppen gewesen zu sein, wo ich der einzige war der u.U. die anderen genervt hat
und zumindest No. 3 auf jeden Fall gestimmt hat.
Ansonsten gibt es für mich nur 3 Sachen, die auf einem Tunier wichtig sind:
1. Gaaaanz wichtig! Die Sicherheit aller Beteiligten (und Unbeteiligten) zB. Einen Schuß von einem bemoosten Felsüberhang steil nach unten ohne Sicherung für den Schützen.... (das ist bedenklich, wenn nicht unverantwortlich) oder sich kreuzende Schußbahnen... Spaziergänger usw.
2. Einen Pfeilstop hinter dem Ziel, der einen Fehlschuß a) sicher fängt und b) das Auffinden des Pfeiles erleichtert und einen Bruch möglichst verhindert. Das spart zum EInen Zeit bei der Pfeilsuche und zum Anderen sehe ich irgendwie auch keinen Sinn darin, mir jedesmal mein Material zu schrotten, nur weil einer meint das Reh vor eine Felswand stellen zu müssen .
3. Spaß ! Punktegeile Ehrgeizlinge, die jeden Pfeil ins Kill diskutieren (evtl. auf der Scorekarte bescheißen müssen um ja vorne dabei zu sein) und mit einem Gesicht durch den Wald rennen das man meint Sie würden an einem Darmverschluß leiden nerven mich gruppenübergreifend. :bash
Aber eigentlich hatte ich bisher immer das Glück in Gruppen gewesen zu sein, wo ich der einzige war der u.U. die anderen genervt hat
Also: nieder mit den Punktegeilern! Es ist teilweise erstaunlich wie dreist erwachsene Schützen sich zu mehr Punkten durchschummeln und dabei Sohnemann ein gutes Beispiel sein wollen!
Ich hatte diese Sorte bisher IMMER dabei! Und dann wollen sich Abgreifer mit einem Langbogen vergleichen!
Wichtig ist mir beim Turnier auch eine gewisse Individualität dahingehend, dass jeder Ausrichter dem ganzen eine eigene, persönliche Note gibt und nicht nur einen Standardbrei nachkocht, den irgendwie alle haben. In Berlin helfen sich Vereine auch manchmal untereinander mit Tieren aus, sowas finde ich klasse.
Sicherheit ist auch dahingehend wichtig, dass man das Ziel eindeutig erkennen kann und die Wegführung eindeutig ist. Hatte ich letztens ein paar mal suboptimal. Ich habe auf ein "Clout-Ziel" geschossen und erst beim Vorgehen gemerkt, dass es mal eben 20 m weiter rechts war, konnte ich nicht erkennen.
Ich hatte diese Sorte bisher IMMER dabei! Und dann wollen sich Abgreifer mit einem Langbogen vergleichen!
Wichtig ist mir beim Turnier auch eine gewisse Individualität dahingehend, dass jeder Ausrichter dem ganzen eine eigene, persönliche Note gibt und nicht nur einen Standardbrei nachkocht, den irgendwie alle haben. In Berlin helfen sich Vereine auch manchmal untereinander mit Tieren aus, sowas finde ich klasse.
Sicherheit ist auch dahingehend wichtig, dass man das Ziel eindeutig erkennen kann und die Wegführung eindeutig ist. Hatte ich letztens ein paar mal suboptimal. Ich habe auf ein "Clout-Ziel" geschossen und erst beim Vorgehen gemerkt, dass es mal eben 20 m weiter rechts war, konnte ich nicht erkennen.
RE:
Ne,Ne, junge Frau auf die von mir "errungenen" Punkte bin ich schon geil!!!, aber das sehr wohl ohne zu mogeln.Original geschrieben von Julia
Also: nieder mit den Punktegeilern!
Immerhin geht's bei so'nem Turnier ja auch um Platzierungen u. da ich hie u. da auch mal in der Lage bin vorn'n Wörtchen mitzureden möcht' ich nicht's verschenken wollen.
Und dies trifft sicher auch auf viele Andere zu.
:motz Aber wo'de recht hast, solche Leutchen, wie Du sie beschreibst, sind mir auch schon untergekommen. So mit Pflocktauschen, o. äußerst großzügig auswerten, um danach, natürlich ohne rot zu werden, auch noch'n Pokal in Empfang zu nehmen.:motz
Doch ob dies ein Veranstalter ausschließen kann, denke nicht. Nur wir Bogner, die wir uns
mit uns'rem "Können" über die Runden bringen, sollten auch mal die Konfrontation mit solchen üblen Zeitgenossen suchen.
Ob dann aber das Turnier noch richtig Spass machen tut?, schließlich gehen wir des Schießen's, wegen des Spasses u. dem Treffen von Freunden dorthin u. nicht ob der Querelen die dort auf uns lauern.
Obwohl ich nie vorne mitmische, mangels Training, gönne ich allen die Punkte, die sie mit Können oder Glück oder beidem erreicht heben. Pfeile ins Tier diskutieren oder mal eben mehr Punkte aufschreiben kann ich nicht ab. Da schau ich auch schon mal auf die Beringung auf dem Pfeil.
Auch ich habe schon Compounder getroffen ( ;-) ), die sich ohne Visier, Stabi etc. redlich abgemüht haben, weniger Punkte hatten als wir mit den Holzküppeln und keinen Scherz krumm genommen haben. Bei manchen mit LB oder Recurve hatte ich manchmal den Eindruck, sie wären zum schießen und siegen verdammt.
Für mich sollen Turniere Spaß in der Freizeit, Entspannung und Ausgleich zum Job sein. Ein wenig Lebenseinstellung gehört auch dazu, Leben und Leben lassen.
Andere betreiben das Bogenschießen als Sport, und dazu gehört eben auch, sich mit anderen zu messen, das ist für mich absolut in Ordnung.
Ganz ehrlich, machmal habe ich auch Spaß daran, wenn ich mal gut bin.
Nur wenn es einer so verbissen betreibt, dass allen anderen der Spaß vergeht, dann mag ich das nicht.:motz Von den wenigen lasse ich mir den Spaß nicht verderben, die Mehrzahl ist doch ganz locker drauf.
Die FCler werden sich schon finden
Auch ich habe schon Compounder getroffen ( ;-) ), die sich ohne Visier, Stabi etc. redlich abgemüht haben, weniger Punkte hatten als wir mit den Holzküppeln und keinen Scherz krumm genommen haben. Bei manchen mit LB oder Recurve hatte ich manchmal den Eindruck, sie wären zum schießen und siegen verdammt.
Für mich sollen Turniere Spaß in der Freizeit, Entspannung und Ausgleich zum Job sein. Ein wenig Lebenseinstellung gehört auch dazu, Leben und Leben lassen.
Andere betreiben das Bogenschießen als Sport, und dazu gehört eben auch, sich mit anderen zu messen, das ist für mich absolut in Ordnung.
Ganz ehrlich, machmal habe ich auch Spaß daran, wenn ich mal gut bin.
Nur wenn es einer so verbissen betreibt, dass allen anderen der Spaß vergeht, dann mag ich das nicht.:motz Von den wenigen lasse ich mir den Spaß nicht verderben, die Mehrzahl ist doch ganz locker drauf.
Die FCler werden sich schon finden
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
-
Steinmann
@ shewolf
es ist 1. nicht klar das ich gewinne - ich mache das nur wen alle anderen schlechter schießen als ich - und 2. stelle Dein Licht nicht zusehr unter den Scheffel - Du warst das erste Mal mit Deinem neuen Bogen unterwegs gewesen und dafür war es eine reife Leistung.
@ Jab bzw. Jürgen die Idee mit dem Downloaden fände ich prima. Bzw. falls das nicht gehen sollte - ich hätte da Interesse dran.
es ist 1. nicht klar das ich gewinne - ich mache das nur wen alle anderen schlechter schießen als ich - und 2. stelle Dein Licht nicht zusehr unter den Scheffel - Du warst das erste Mal mit Deinem neuen Bogen unterwegs gewesen und dafür war es eine reife Leistung.
@ Jab bzw. Jürgen die Idee mit dem Downloaden fände ich prima. Bzw. falls das nicht gehen sollte - ich hätte da Interesse dran.