Pfeilklasse anstatt Bogenklasse
-
- Hero Member
Moin Jürgen Becht,
der Gedankenansatz ist nicht uninteressant, wobei dann aber die verschiedenen Ausrüstungen der Bögen unberücksichtigt bleiben.
Ein Visierschütze kann doch gerne mal mit den gleichen Pfeilen besser sein, als ein Blanker.
Irgendwie fehlt da noch ne Komponente zum Glücklichwerden. Ist nur meine Meinung.
Andererseits haben gut passende Holzpfeile keinerlei schlechtere Eigenschaften als Alu oder Carbon, im Gegenteil, sie sind billiger, was ein Riesenvorteil ist.
Ich schieße zur Zeit z.B einen Satz Kiefernpfeile, die ich persönlich gematcht habe.
Spine 67, 68 und 69 lbs, also nur 2 Pfund maximal auseinander. Rohschaftgewicht von 465 bis 475 grain, also nur 10 grain (etwa 0,6 gramm) Differenz maximal.
Ich denke damit komm ich nem homogenen Satz Pfeile schon recht nah.
Dabei schieße ich aber einen relativ modernen Glasbelegten Jagdrecurve, der auch gut Carbon oder Alu könnte.
Die Rechnung geht also nicht immer auf, denn damit bin ich, obwohl Holzpfeile, nem Primitiven immer überlegen.
Ist meine Meinung
Gruß Tom
der Gedankenansatz ist nicht uninteressant, wobei dann aber die verschiedenen Ausrüstungen der Bögen unberücksichtigt bleiben.
Ein Visierschütze kann doch gerne mal mit den gleichen Pfeilen besser sein, als ein Blanker.
Irgendwie fehlt da noch ne Komponente zum Glücklichwerden. Ist nur meine Meinung.
Andererseits haben gut passende Holzpfeile keinerlei schlechtere Eigenschaften als Alu oder Carbon, im Gegenteil, sie sind billiger, was ein Riesenvorteil ist.
Ich schieße zur Zeit z.B einen Satz Kiefernpfeile, die ich persönlich gematcht habe.
Spine 67, 68 und 69 lbs, also nur 2 Pfund maximal auseinander. Rohschaftgewicht von 465 bis 475 grain, also nur 10 grain (etwa 0,6 gramm) Differenz maximal.
Ich denke damit komm ich nem homogenen Satz Pfeile schon recht nah.
Dabei schieße ich aber einen relativ modernen Glasbelegten Jagdrecurve, der auch gut Carbon oder Alu könnte.
Die Rechnung geht also nicht immer auf, denn damit bin ich, obwohl Holzpfeile, nem Primitiven immer überlegen.
Ist meine Meinung
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
-
- Hero Member
Ja, es ist evtl. schöner, weil die Zahlen grösser sind, aber in der Relation ist es doch das gleiche.Ist es nicht viel schöner zu sagen, ich war achtzehnter von hundert, oder vierzigster von hundert????
Ob ich jetzt 4. von 7, oder 35. von 80 bin, ändert doch nichts daran, das ich gemessen an der Anzahl der Schützen trotzdem mittelmass bin (wenn ich jetzt mal dein Beispiel ohne Bezug zu realen Personen verwenden darf).
Tja, das ist das Problem.Irgendwie fehlt da noch ne Komponente zum Glücklichwerden
Irgendwie will jeder die für Ihn persönlich optimalste Einteilung, deshalb sträuben sich viele, eine vereinfachung der Regeln zu akzeptieren.
Ja, das sollen sie ja eigentlich auch.wobei dann aber die verschiedenen Ausrüstungen der Bögen unberücksichtigt bleiben
Ja, und was machste den, wenn der Primitive kommt, und mit seinen Carbonpfeilen mehr Punkte schiessen würde, als einer mit seinem HighTech Recurve mit Carbon ?Die Rechnung geht also nicht immer auf, denn damit bin ich, obwohl Holzpfeile, nem Primitiven immer überlegen.
Wer wäre dann Schuld ?
Der Carbonpfeil ?
Der Schütze ?
Der Bogen ?
Der Pfeil ist doch nach wie vor der Faktor mit denn meisten Parametern.
Der Bogen bleibt in seiner Ausprägug immer gleich.
Und der Schütze hintendran ist doch der, welcher das Ergebnis beeinflusst.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Jürgen was hälst Du davon, dieses Wertungssystem einfach mal beim Nachtschiessen anzuwenden. Ich wäre dabei. Ich denke auch andere teilnehmde FC-Mitglieder würden gerne mitmachen, einfach um die Idee mal in der Praxis zu testen. Eigentlich ist ja egal ob ich nun bei der Primitivbogenklasse im Mittelfeld lande oder bei der Holzpeilklasse. :-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
- Hero Member
Würde ich evtl. machen, aber dieses Jahr habe ich mit dem Nachtschiessen gar nix am Hut.Jürgen was hälst Du davon, dieses Wertungssystem einfach mal beim Nachtschiessen anzuwenden.
Aber es gibt ja auch noch andere Turniere. ;-)
Das kann man so pauschal nicht sagen 8-|Eigentlich ist ja egal ob ich nun bei der Primitivbogenklasse im Mittelfeld lande oder bei der Holzpeilklasse.
RE:
hi stefanw, komm am 2.12.2006 nach neuental, da kannst du erster von 130 Schützen werden.Original geschrieben von stefanw
Hallo, könnte man nicht ein Programm erstellen, das am Ende eines Turniers einen Durchschnittswert aus jeder Klasse ermittelt. dann werden alle Klassen mit einem bestimmten Faktor (der sich aus dem Durchschnittswert errechnet) vermischt. Man bekäme so eine Gesamt Wertung, die direkt auf jedes Turnier spezifisch zugeschnitten wird.
Was ich total bescheuert finde, ist, ein Turnier mit 100 Teilnehmern. Bei dem ich dann vierter von sieben Schützen (in meiner Klasse) bin. Oder zweiter von zwei, oder erster von fünf. Ist es nicht viel schöner zu sagen, ich war achtzehnter von hundert, oder vierzigster von hundert????
Gruß Stefan
schau bei uns auf die Homepage. www.bogenlaufverein.de
:-) arnold
man kann doch einfach beim nächsten Tunier mal eine parallele Auswertung machen, also herkömmlich und nach Pfeilen, und dann mal sehen, ob es überhaupt einen wesentlichen Unterschied macht.
Dann können wir auch sehen, ob sich die Leute auch dafür erwärmen können.
Persönlich denke ich ja, das der Faktor Schütze immer noch den größten Effekt hat
Jörn
Dann können wir auch sehen, ob sich die Leute auch dafür erwärmen können.
Persönlich denke ich ja, das der Faktor Schütze immer noch den größten Effekt hat

Jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein
RE:
Da hast Du Nic verpannt mein Gutster...Original geschrieben von Damion
Apropos "parallele Auswertung"
Was ist eigentlich aus der Auswertung nach Zuggewicht in Neubrunn geworden?
Oder hab' ich da was verpennt?
so long
Michael
Ich habe die Bogenwaage bereitgehabt und einen Auszugsmesspfeil **
Und die Leute müssen sich vor dem Platz alle behindert haben zu kommen..jedenfalls war keiner da !
** Der Auszugsmesspfeil war eine Spende von unseren Jab und sollte hier nochmal erwähnt werden !
-
- Hero Member
Hey, das ist eie Idee :anbetman kann doch einfach beim nächsten Tunier mal eine parallele Auswertung machen, also herkömmlich und nach Pfeilen, und dann mal sehen, ob es überhaupt einen wesentlichen Unterschied macht.
Ich versuch mal die Daten von userem Nachtschiessen und vo der Winterrunde aufzubreiten.
Hai Karly
Das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Aber ich hatte dem Andreas das Zuggewicht bei unserem Auszug unserer Bögen auch schon bei der Anmeldung mitgeteilt.
Ich hatte damals die ganze Geschichte so verstanden, daß diejenigen, die schon wissen mit welchem Boge sie antreten werden, das bei der Anmeldung mit angeben können und für die Nachzügler halt die Möglichkeit besteht vorm Turnierstart noch eben messen zu lassen.
Deshalb hab' ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.
Shit happens
Das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Aber ich hatte dem Andreas das Zuggewicht bei unserem Auszug unserer Bögen auch schon bei der Anmeldung mitgeteilt.
Ich hatte damals die ganze Geschichte so verstanden, daß diejenigen, die schon wissen mit welchem Boge sie antreten werden, das bei der Anmeldung mit angeben können und für die Nachzügler halt die Möglichkeit besteht vorm Turnierstart noch eben messen zu lassen.
Deshalb hab' ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.
Shit happens
Hallo zusammen.
Ich war am Wochenende in Weiskirchen, und da hat sich meiner Meinung nach gezeigt, das der größte Faktor der Schütze ist. Die Drei ersten Plätze bei den Langbögen (Holzpfeil) waren besser, als die Drei besten der Recurves (Alu). Der Beste Schütze was ein Holzbogner.
@ arnold, He ihr habt meine Idee geklaut.
Nein im Ernst, Die Faktorsache hört sich interessant an. Das genau ist doch die Lösung des Problems. :anbet
Ich glaube aber nicht, das ich zum Turnier kommen kann. ;(
Gruß Stefan.
Ich war am Wochenende in Weiskirchen, und da hat sich meiner Meinung nach gezeigt, das der größte Faktor der Schütze ist. Die Drei ersten Plätze bei den Langbögen (Holzpfeil) waren besser, als die Drei besten der Recurves (Alu). Der Beste Schütze was ein Holzbogner.
@ arnold, He ihr habt meine Idee geklaut.
Nein im Ernst, Die Faktorsache hört sich interessant an. Das genau ist doch die Lösung des Problems. :anbet
Ich glaube aber nicht, das ich zum Turnier kommen kann. ;(
Gruß Stefan.
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
@ Damion
Das waren unterm Strich ca. 20 Leute gewesen die diese Daten angegeben hatten. Für eine gesonderte Auswertung einfach zu wenige.
@ Jürgen B.
Grundsätzlich gibt es gegen das System nichts einzuwenden da - wie Rabe schon gesagt hat - mit entsprechendem Aufwand auch ein Holzpfeil exakt passen kann. Ich für meinen Teil würde aber die Lang- und Jagdrecurvebögen noch in Alu/ Carbon und Holz unterteilen. Diese Pfeilmaterialien von von modernen LB oder Jagdrecurve verschossen haben eine gestrecktere Flugbahn als die Holzpfeile und somit sind die Möglichkeiten anderes als bei Holzpfeilen. Auch weite Entfernungen können leichter geschossen werden. Eventuell könnte man da auch einen anderen Abschußpunkt stellen und die Gruppen dafür lassen. Aber eine Unterscheidung müßte m.E. sein.
Das waren unterm Strich ca. 20 Leute gewesen die diese Daten angegeben hatten. Für eine gesonderte Auswertung einfach zu wenige.
@ Jürgen B.
Grundsätzlich gibt es gegen das System nichts einzuwenden da - wie Rabe schon gesagt hat - mit entsprechendem Aufwand auch ein Holzpfeil exakt passen kann. Ich für meinen Teil würde aber die Lang- und Jagdrecurvebögen noch in Alu/ Carbon und Holz unterteilen. Diese Pfeilmaterialien von von modernen LB oder Jagdrecurve verschossen haben eine gestrecktere Flugbahn als die Holzpfeile und somit sind die Möglichkeiten anderes als bei Holzpfeilen. Auch weite Entfernungen können leichter geschossen werden. Eventuell könnte man da auch einen anderen Abschußpunkt stellen und die Gruppen dafür lassen. Aber eine Unterscheidung müßte m.E. sein.