Wenn über Fünfzigjährige Bogenreiten wollen
s'isch hald de Midlifecrisis zwoita Teil...
Keine Sorge @Snake habe ein japanisches Video über Yabusame und der Obermeister ist sage und schreibe 80 Jahre und führt vor, wie es noch geht, auf dem Pferd!
Wenn über Fünfzigjährige Bogenreiten wollen

Sach mal Jo,Original geschrieben von Snake-Jo
Wo wir gerade beim Oldie-Verbiegen sind: Wie ist der Werdegang,wenn ich von der Seite in den Sattel springen lernen will? Ich dachte mir, ich bau mir aus einem alten Baumstamm und 4 Pfosten einen Bock zum üben, eventuell mit einem eingebauten Sattelhorn oder einen alten Sattel draufgeschnallt.

Will ja nich hetzen, aba ein kleines Trampolin hinterm Perd tut das Springen ab einem gewissen Alter unheimlich erleichtern:DOriginal geschrieben von Markus
Sach mal Jo,Original geschrieben von Snake-Jo
Wo wir gerade beim Oldie-Verbiegen sind: Wie ist der Werdegang,wenn ich von der Seite in den Sattel springen lernen will? Ich dachte mir, ich bau mir aus einem alten Baumstamm und 4 Pfosten einen Bock zum üben, eventuell mit einem eingebauten Sattelhorn oder einen alten Sattel draufgeschnallt.
was reitet Dich denn gerade? Auf Deine "alten" Tage noch solch antrengende und gefährliche Sportarten zu erlernen![]()
Aufspringen in den Sattel - ja tut's das einfache Aufsteigen nicht mehr?
Ich stelle mir Dich gerade vor, wie Du in gestrecken Lauf mit dem Bogen in der linken und Pfeilen in der rechten Hand von hinten auf das Pferd zuläufst und über die Kruppe in den Sattel springst![]()
- das alleine wäre schon das Geld für Koppenbrück wert.
Schönste Grüße und bis bald in Koppenbrück,
der letzte Mohikaner ohne Pferd und Übungsmöglichkeit - Markus

Der Pferdsprung ging auch im Schulsport von der Seite, nur is ma dort dann meist "drübergeflogen":oOriginal geschrieben von Snake-Jo
@Markus, Trebron: Lästern könnt ihr, aber nicht lesen!:D
Ich schrieb: "von der Seite".
Von hinten, das mögen die meisten Pferde nicht. Die sind vorne schnell weg, während man noch in der Luft hängt.![]()

Ist das jetzt eine neue Disziplin im Bogenreiten?Original geschrieben von Snake-Jo
Kein Prolem, inzwischen spring ich von hinten rein, allerdings ohne Bogen und Pfeile.![]()
Ich hab nun mal nicht deine langen Beine, die beim Reiten auf dem Boden schleifen...

Ja, sicher. Aber dann auch mit zwei Pferden.Original geschrieben von Snake-Jo
Übrigens: Schon mal zu zweit geritten?