Gebrauchte Jagdrecurves von ebay

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

Re: Gebrauchte Jagdrecurves von ebay

Beitrag von Lützenkirchen »

peertel

einfuhrumsatzsteuer und zoll auf die fracht???

seit wann das denn???

lass es dir von einem gelernten speditionskaufmann sagen, der seit 20 jahren damit beschäftigt ist, sendungen in drittländer zu exportieren oder aus drittländern zu importieren:  DAS IST FALSCH

ganz ehrlich, da bist du über ohr gehauen worden.
die steuer berechnet sich immer auf den waren- / handelswert. nicht aber auf die fracht.
deshalb sollte man darauf achten, das die fracht in der rechnung separat ausgewiesen wird oder am besten garnicht mit aufgeführt wird.
Peertel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Peertel »

ist seit 1.1.2007 so.

Ganz ehrlich ich konnt´s auch nicht glauben aber laut Zollamt ist das so...

Und ich glaub nicht dass mich der Zollbeamte bescheißen wollte, da ich den Kollegen mittlerweile sehr gut kenne.
Und Fracht nicht angeben geht ja auch nicht, da Sie auf dem Paket außen draufsteht...

PS: ich gehöre zu den Menschen die sich äußerst selten bescheißen lassen.
dito
Newbie
Newbie

Beitrag von dito »

Hallo, es ist mir bekannt, das es einige gibt, die diese "1-2-3-Bogen" nachfragen nicht bei jedem beliebt ist. Doch ich - ahnungslos aber neugierig, manchmal auch lernfähig - würde doch gerne ein paar Kommentare zu diesem "Findling meinerseits" lesen.
Da ich nach einigem Durchstöbern kein passenderen Thread gefunden habe, nehme ich diesen hier. Immerhin ist es ein Recurve ... was einen Jagdrecurve ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis.

klick

Ich hege auch kein Kaufinteresse, schon da es meinen finanziellen Rahmen sprengt, doch auch, weil ich noch nach meinem eigen Stil suche und denke, dass es sinniger wäre einen Bogen mal getestet zu haben ... zumal in dieser Preislage ... und einer Preislage von der man keine Ahnung hat ob sie angemessen wäre.
Trotz einer etwas sehr "meisterhaften" Beschreibung, bei der ich zumindest bezüglich F.Hadas herausfinden konnte, das es diesen tatsächlich gab oder auch noch gibt (?), finde ich den Bogen recht interessant (Konstruktion / Optik, die Länge für einen Recurv etc.). Auch wenn mir ein Rätsel ist, wie man sagen kann, das ein völlig unbenutzter Bogen bei der oder der Entfernung noch treffsicher ist ... ;) ... vermutlich unter der Annahme, das der Schütze dies auch ist. Damit will ich eigentlich nur schon mal von Vornherein mitteilen, dass ich mich nicht von diversen Schreibweisen beeindrucken lasse ... sonder nur von dem Aussehen (Daten) des Bogens selbst ... und eben neugierig bin, was ihr so davon haltet. Danke schon mal.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Zu dem Bogen kann man nix sagen: einfach weil man nicht beurteilen kann, ob er genutzt wurde und was er schon durchgemacht  hat. Angeblich isser ja unbenutzt - aber  gleichzeitig 30 Jahre alt.
Die Behauptung, lange gelagerte Bögen würden nicht brechen, ist m. E. Stuss: Wenn der 3 Jahre lang in der Ecke in der Sonne gestanden hat, oder auf einem sonnenbestrahlten Dachboden, dann ist er vielleicht verzogen, und vielleicht versprödet bis zum Bruch. Andererseits möchte der Verkäufer 15 Jahre (!!! - misstrau - !!!) Garantie gegen Bruch einräumen - vielleicht hat der Bogen ja wirklich in einem gemäßigt klimatisierten Raum gelegen.

Zum Jagdrecurve: Ein Jagdrecurve ist einfach ein relativ kurzer (und damit im Busch handlicher) Revurvebogen von so ca. 145 - 160 cm Länge ohne weiteren Tüdelkram wie Stabilisatoren oder Visier. Pfeilauflagen und Schussfenster sind aber meist dran.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.06.2007, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Taran »

Für nen Jagdrecurve ist er recht lang.
Wenn Hadas mit seinem Namen dafür stand, dann war er bestimmt mal nicht schlecht. Größe des Bogens, hohes Schussfenster und Frantiseks Biographie sprechen eher für einen Einsatz im Fita-Bereich, "jagdliches" Schießen und 3D war damals noch gar nicht so bekannt.
In Wunsiedel gabs damals zwar einen kleinen Waldparcours, aber eben nur mit den schwarz-gelben Feldscheiben.
Trotzdem genug, um mich dem FITA-Schießen mit Stabis und Klicker abspenstig zu machen.
Das waren Zeiten---
Zuletzt geändert von Taran am 07.06.2007, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Bögen“