"Decrowning"???

Themen zum Bogenbau
Kadano
Jr. Member
Jr. Member

Re: "Decrowning"???

Beitrag von Kadano »

Die Fasern werden am gesamten Rücken um den Winkel angeschnitten, den der Bogenrücken mit der ehemaligen Stammoberfläche bildet. Und der ist doch ziemlich groß....
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Also dazu mal ne Frage. Auf der linken Seite der Abbildung werden die Fasern an den Kanten durchtrennt. Auf der rechten aber direkt auf dem Bogenrücken. Ist das nicht gefährlicher? Ich habe einen ziemlich pyramidalen Bogen gebaut wie links, stark belasteter kurzer Selfbow von 1,30 Länge bei 60cm Auszug. Bisher prima. Allerdings aus Maulbeere mit dicken Jahresringen, so daß der Ring am Rücken nicht durchtrennt wurde.
Will auch einen Kabel-Backing Bogen aus Feldulme bauen, vorbereitet wie links. Aber das sind die Jahre dünn und mehrere durchtrennt.
Wer hat echte Erfahrung, was besser funktioniert? Nach TB hatte ich es so verstanden, daß die linke Variante die richtige wäre.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 197 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn ein Backing drauf kommt, is es wurscht.
Wenn nicht, kommt es auf's Holz an, ob's gut geht.

Ich hab Erfahrungen mit beiden Varianten, negative aber nur mit der linken. Aber auch positive. Trotzdem halte ich die rechte für sicherer.

Rabe
Kadano
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kadano »

Ich hab 3 decrownte Bögen nach der linken Methode gbaut (pyramidal und sehr flach, etwa 7 cm breit), die bisher keine Probleme hatten, obwohl vom "innersten"(spätesten) JR bis zum äußersten, jüngsten insgesamt etwa 4 JR waren. Die Außenkanten sind leicht abgerundet, aus Robinie, die äußersten 2 JR  (ganz auf den Seiten) sind sogar Splint. Hat etwa 0.5-1 cm Stringfollow bekommen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“