Wenn das System gut "vereinheitlicht" ist, dann fliegen die Pfeile auf 100 yd noch auf einen Bierdeckel, wie hier getestet. Der Fehler liegt dann irgendwann am Material.
Ein Bild einer Schussmaschine gibt es HIER.
Ich denke nicht, dass ein LB oder Jagdrecurve an sich eine schlechtere Gruppierung als ein anderer Bogen bewirkt. Es sind im Wesentlichen Fehler des Schützen, die eine Streuung bewirken, ab einem gewissen Leistungsstand machen sich die Toleranzen des Pfeils (Masse, Spine, Geradheit) bemerkbar. Schonmal geschaut, wie die immer ach so gescholtenen FITAnesen ihre Pfeile aussuchen? Auch und gerade die Weltspitze? Die Pfeile werden als Rohschäfte auf 30 - 70 m geschossen. Wenn ein Pfeil aus der Gruppe rausfällt, taugt er gerade mal zum Trainingspfeil.
Bei Holzpfeilen kommt der Materialeinfluss früher raus, aber auch hier kann es erhellend sein, sich anzuschauen, was die Topschüzen hier mit ihren Pfeilen machen. Feinspinen, auswiegen, ausschießen. Im Prinzip also nichts anderes.
Streuung eines Bogens ?
Hallo!
Meine meinung zu "Glückstreffern" und "perfekten Schüsen", ich glaube es gibt beides.
Zwar habe ich bisher nur wenige stunden dem Bogensport aktiv frönen können (und meine Schießergebnisse sind dementsprechend
), allerdings habe ich quasie "am eigenen Leib" schon erfahren dürfen das es beides gibt.
Ich habe bisher nur in der Halle auf etwa 15 meter geschossen. Hier versuchen einige recht erfahrene Schützen einen vor der Scheibe aufgehängten, schwingenden Tennisball zu treffen. Bestes Ergebniss das ich selbst miterleben durfte, waren 3 von 5 Treffen (wobei der Ball nach dem ersten glatten durchschuss nichtmehr schwang
).
Ich schätze diese treffer des Schützen wie folgt ein:
1. Pfeil: Glückstreffer
2. Pfeil: Können
3. Pfeil: Können und vermeidung von "Eigenerwartungsverkrampfung"
Gerade Punkt 3 ist wohl die hohe Kunst beim Bogensport, wie ich an mir selber feststellen konnte. Ich war zu anfang froh die Scheibe zu treffen. Erst mit nachlassen der Verkrampftheit wurden meine Schussbilder nach und nach sauberer, so das ich nun nach etwa 3-4 Durchgängen 3 von 5 Pfeilen auf eine Fläche einer gespreizten Hand setze. Jedoch nur wenn ich nicht "Verkrampfe" und dieses erreichen will!
Mein Fazit aus diesen Erfahrungen:
Ruhe und gelassenheit, einhergehend mit einem "verschwindenlassen von allem, außer dem Ziel" bringt bei mir die besten ergebnisse. Und ich Glaube wirklich das es Schützen gibt, die auf diese weise (und genügend langer Zeit), erstaunliches hervorbringen können!
Aber wie auch immer, der Spass sollte auch hier im vordergrund stehen!
cy
Briegel
Meine meinung zu "Glückstreffern" und "perfekten Schüsen", ich glaube es gibt beides.
Zwar habe ich bisher nur wenige stunden dem Bogensport aktiv frönen können (und meine Schießergebnisse sind dementsprechend
Ich habe bisher nur in der Halle auf etwa 15 meter geschossen. Hier versuchen einige recht erfahrene Schützen einen vor der Scheibe aufgehängten, schwingenden Tennisball zu treffen. Bestes Ergebniss das ich selbst miterleben durfte, waren 3 von 5 Treffen (wobei der Ball nach dem ersten glatten durchschuss nichtmehr schwang
Ich schätze diese treffer des Schützen wie folgt ein:
1. Pfeil: Glückstreffer
2. Pfeil: Können
3. Pfeil: Können und vermeidung von "Eigenerwartungsverkrampfung"
Gerade Punkt 3 ist wohl die hohe Kunst beim Bogensport, wie ich an mir selber feststellen konnte. Ich war zu anfang froh die Scheibe zu treffen. Erst mit nachlassen der Verkrampftheit wurden meine Schussbilder nach und nach sauberer, so das ich nun nach etwa 3-4 Durchgängen 3 von 5 Pfeilen auf eine Fläche einer gespreizten Hand setze. Jedoch nur wenn ich nicht "Verkrampfe" und dieses erreichen will!
Mein Fazit aus diesen Erfahrungen:
Ruhe und gelassenheit, einhergehend mit einem "verschwindenlassen von allem, außer dem Ziel" bringt bei mir die besten ergebnisse. Und ich Glaube wirklich das es Schützen gibt, die auf diese weise (und genügend langer Zeit), erstaunliches hervorbringen können!
Aber wie auch immer, der Spass sollte auch hier im vordergrund stehen!
cy
Briegel
-
zeckezuechter
Briegel,
zu deinem Punkt 3 bekommst du meine völlige Zustimmung. Das ist eine ganz normale Sache, nicht nur beim Bogenschießen.
Beim Dart nennt man das auch das 180er-Phänomen. Will sagen, wenn du schon 2 Darts in der 60 hast, must du lernen, das Hirn auszuschalten, sonst sitzt der 3. irgendwo!
Ähnliches hab ich auch schon beim Bogenschißeen erlebt. Bloss nicht denken "den jetzt auch noch..."!
zu deinem Punkt 3 bekommst du meine völlige Zustimmung. Das ist eine ganz normale Sache, nicht nur beim Bogenschießen.
Beim Dart nennt man das auch das 180er-Phänomen. Will sagen, wenn du schon 2 Darts in der 60 hast, must du lernen, das Hirn auszuschalten, sonst sitzt der 3. irgendwo!
Ähnliches hab ich auch schon beim Bogenschißeen erlebt. Bloss nicht denken "den jetzt auch noch..."!
Streuung bei Holzbögen
Hallo,
hab gerade das Buch von Paul Comstock "Der gebogene Stock" gelesen und bin über folgende Aussage gestossen:
Laut Comstock hatten Elmer und Pope (der ja anerkannt ein fabelhafter Schütze war) eigens eine Schußmaschine entwickelt, um eben dies herauszufinden. Nach diesen Versuchen lag die Streuung "... bei 6" (15cm) auf 60 yd (54,6m)" (S. 31f)
Wobei Pope und Comstock davon ausgehen, dass diese Streuung auf jagdliche Entfernungen (ca. 25yd / 23m) demnach vernachlässigbar seien und dass ein guter Schütze im Ergebnis sowieso besser als eine Schussmaschine schießen kann.
:-)
mfG
hab gerade das Buch von Paul Comstock "Der gebogene Stock" gelesen und bin über folgende Aussage gestossen:
Laut Comstock hatten Elmer und Pope (der ja anerkannt ein fabelhafter Schütze war) eigens eine Schußmaschine entwickelt, um eben dies herauszufinden. Nach diesen Versuchen lag die Streuung "... bei 6" (15cm) auf 60 yd (54,6m)" (S. 31f)
Wobei Pope und Comstock davon ausgehen, dass diese Streuung auf jagdliche Entfernungen (ca. 25yd / 23m) demnach vernachlässigbar seien und dass ein guter Schütze im Ergebnis sowieso besser als eine Schussmaschine schießen kann.
:-)
mfG
- Pictor Lucis
- Hero Member

hier mal ne Gruppe aus 12m
[URL=http://www.pictorlucis.de/Galerie/Geburtstag/index.php?link=10]
Klick:
[/URL] auf ein A4 Blatt, aufgenommen mit Weitwinkel.
(Weihnachten 2005)
Wenn ich aus 30m 3x die 40er Auflage treffe, bin ich froh.
(Feldbogen Vereinsmeisterschaften April 06)
Ich höre meistens nach dem 1 Pfeil auf
(Marsberg, Pfingsten 06)
Ein viel interssanteres Phänomen ist, das wenn man mal so richtig am 3D Tier vorbei, (drüber) schiesst, man nicht nur seinen eigenen Pfeil dort findet, sondern noch 1-2 andere.
[URL=http://www.pictorlucis.de/Galerie/Geburtstag/index.php?link=10]
Klick:
[/URL] auf ein A4 Blatt, aufgenommen mit Weitwinkel.(Weihnachten 2005)
Wenn ich aus 30m 3x die 40er Auflage treffe, bin ich froh.
(Feldbogen Vereinsmeisterschaften April 06)
Ich höre meistens nach dem 1 Pfeil auf
(Marsberg, Pfingsten 06)
Ein viel interssanteres Phänomen ist, das wenn man mal so richtig am 3D Tier vorbei, (drüber) schiesst, man nicht nur seinen eigenen Pfeil dort findet, sondern noch 1-2 andere.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«