Tip-Overlays / Update: Stärkeverlust

Themen zum Bogenbau
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Form der Tip-Overlays

Beitrag von Squid (✝) »

Damit nicht gewisse Leute vor Neugier sterben, hier schon mal ein Vorschaubild kurz vor Abschluss der Tillerphase  ;) :
Bild

Ein paar Eckdaten können auch nicht schaden: Ungarnosage unter Baumarktbambus, so um 175 cm lang, 3,6 cm breit, von vormals 15 cm Perry sind 3 geblieben, das Zuggewicht wird wohl im 40-45# Bereich enden...
schaummer mal.

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 23.05.2008, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Squid: Schöne schlanke Lady aber bestimmt mit Biß :)
Waren das Osagebretter die du aneinander geleimt hast, und dann ein Stück Holz unten drunter beim Griff als Verstärkung?=Elfenbogen
bauprinziep....
Gruss Acker
Zuletzt geändert von acker am 23.05.2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Jupp.
2 Osageplanken von Sziporka, 30 cm Osagerestholz und ein gevierteltes Bambusrohr aus dem Baumarkt.
Der Spleiss der Planken ist nur noch 6 cm lang  :o  :o , weil ich nicht nachgedacht hab und die Länge des Spleiss (15 cm) an den Rohbrettern (Breite 5 cm), statt an der späteren Griffbreite (2 cm) abgemessen hab. Ich hoffe, dass Griffstück und Backing das ganze dennoch zusammenhalten.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 24.05.2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Jo das Spleissen... ??? das ist mir auch schon wiederfahren :-[ und noch mehr...
Aber wird schon, ich denke mal mit dem aufgeleimten Griffstück und dann noch der Bambus oben drauf stehen die Chancen gut das die Verbindung halten wird.
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von kra »

Wenn keine groben Klebefehler vorliegen, wird es halten
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

@Squid
du hast mein Mitgefühl ;)
ja das kenn ich gut. Mein letzter der mit den eingelassenen Tips war auch so eine Pottsau. Hat sich dann beim Tillern mit lautem Knall verabschiedet. :-\
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

So, meine bissige schlanke Lady ist fertig  ;)
Schaummer mal, wie sie wirft - Fotos wie immer später (nach dem Ölen etc.) im Präsi-Thread.

Ich hab noch nie so einen filigranen Bogen fabriziert. Obwohl von 15 cm Perry nunmehr noch 5 vorhanden sind, macht sich das hinsichtlich der Holzdicke massiv bemerkbar. Das Ding wiegt nur 420 g und hat Ärmchen von durchschnittlich nur 1 cm Stärke.

Faszinierend! *Augenbraue hochzieh*
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tjahmmmm
entweder ich war beim Messen geistig umnachtet oder der Bogen hat enorm an Kraft verloren.
Ich hofffe auf letzteres  ;)

Ist es möglich, dass ein vormals 45 pfündiger Bogen nach dem Einschiessen (so ca. 60 Schuss) bei 33 lbs landet, OHNE dass sich beispielsweise Stauchrisse zeigen, der Reflex flöten geht, die Klebefuge schadhaft wird oder massiv Set auftritt??

Es kommt mir fast vor, als hätte sich das Osage am Belly in Gummi verwandelt... kommt sowas vor? Liegt das an Luftfeuchtigkeit oder gefährlichen Erdstrahlen ???

Ich werd wohl n Sandwich draus machen müssen und ne 1,5 mm Bauchlage getemperten Bambus aufkleben.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo
@Squid: Das ist ne Lady die muß man(n) sanft und mit viel Gefühl behandeln...du warst zweifelsohne zu grob ;)...nun ist sie zickig... ;D

Hm, häng sie doch mal an den Tillerstab vieleicht erkennst du dort doch eine Schwachstelle die aufgetreten ist ???

Ansonsten....Erdstrahlen  ->die Theorie gilt es zu verfolgen, oder Sabotage durch subversive Elemente ;D

Gruß Acker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Tip-Overlays / Update: Stärkeverlust

Beitrag von Squid (✝) »

Keine Schwachstelle, sauberer Tiller. Totzdem nur 33 lbs... auf 40 - 45 war sie ausgelegt und VOR dem Einschiessen passte das auch.

Möglicherweise steht sie doch auf Sandwich  ;D

Da mir niemand einfällt, der einen 33 Pfünder braucht, werd ich den Belly aufpolstern. Was Bruno Ballweg mit getemperten Bambus macht kann ja sooo falsch nicht sein  ;)

Aber diese Erdstrahlensache muss untersucht werden!!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 03.10.2008, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
ChefKochTheReal
Newbie
Newbie

Beitrag von ChefKochTheReal »

Hallo

Ihr kennt mich zwar nicht aber bei der Erdstrahlen sache bin ich dabei !!  ;D
Um deinen Bogen tut es mir etwas leid hat auf dem Bild echt was her gemacht aber nach dem was ich hier lese bekommst du das wohl wieder hin  ;)

viel erfolg dabei und ich hoffe sie steht auf Sandwich  ;D

MFG
CK
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Ck: Hallo im Fc :)

Hm, seltsame Angelegenheit--entweder ist sie von Mikrorissen verseucht, die so gleichmässid verteilt sind , das sie den Tiller nicht beeinflussen .......oder du hast Schlafgebogenbaut und mit deinem Hobel gespielt ;)

Risse / Abspaltungen zwischen Backing und Bellyholz könnt ich mir noch vorstellen..aber weithhhhher geholte Theorie....

Egal was solls...babsch was drauf und mach sie wieder happy.
Schade drum aber wenn die Lady ne Schönheits -OP braucht soll sie sie bekommen.

Gruß Acker
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hey

@ acker - "schlafgebogenbaut" gefällt mir sehr gut, kann man auch jederzeit als Ausrede für Ungeduld beim Tillern verwenden!! ;D

@ Squid - Ich habe mal einen Flachbogen aus Esche mit stehenden Jahresringen gebaut. Absolut rechteckige Wurfarme. Der Hatte nach dem Tillern 55# bei 29". Ich war echt zufrieden. Jetzt, ca. 300 Schuß später, hat er noch schlappe 35#. OK er hat ca. 1.897.678 Stachrisse, da ich ihn trotz sehr, sehr dünner Jahresringe recht kurz gebaut habe, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Eher mit einem Bruch.
Die Idee mit dem Bambus hört sich übrigens recht gut an.

QS
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmm...

Also 3 - 5 # Zuggewichtsverlust durch's Einschießen sind normal, mehr ist zumindest unterschungswürdig!

Liegen die Laminate an den Enden noch parallel, oder gab's da "Treppenbildung"?

Feuchtigkeit kann tatsächlich ein Grund sein. Spann ihn mal so, wie er frisch gebaut war (aber nicht weiter) rückwärts auf einen Balken und lager ihn 4 Wochen in einem beheizten Raum (aber nicht direkt neben der Heizung!).

Manche Mini-Stauchrisse sieht man erst bei direkter Schrägbeleuchtung..
Noch mal genau schauen, aber dennoch: Von 45 auf 33 scheint mir komisch.

Sicher, dass da kein Mess - / Ablesefehler vorliegt?

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nochmal nachgemessen: es sind ~15 kg nach der Personenwaage-Besenstiel-Methode.

Und ich habe damals beim Tillern regelmäßig nachkontrolliert, da waren es knapp über 20 kg.

- Keine "Treppen"
- Klebefuge ist sauber und gleichmäßig
- Es stand im normal geheizten Arbeitszimmer
- Keine Risse auch nicht bei hellem Licht und schräger Peilung
- Und wie gesagt: Der Reflex hat sich ja auch nicht verändert durchs Einschiessen, er ist direkt nach dem Abspannen wieder bei vollen 5 cm.
- Klebefuge ist sauber und gleichmäßig

Nun gut, er bekommt nen Bambusbelly, wird schon werden  :)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“