Recurve oder Langbogen ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

RE:

Beitrag von mbf »

Original geschrieben von menhir
Die osmanischen Akindschi waren zB dafür berüchtigt, mit ihren Komposit Bögen vom gallopierenden Pferd aus, einem schwer gepanzerten Soldaten in die Helmöffnung, oder die Achseln zu schiessen! (wobei man noch erwähnen muss, dass die Wiener Landsknechte zu jener Zeit allgemein recht weit ausgeschnittene Gesichtsfelder hatten...)
Auf welche Distanz? Wie war der Trainingsstand der Schützen? Woher stammt die Info? Und so weiter. Ich bin bei so etwas immer recht vorsichtig, da auch über den ELB genug Mythen unterwegs sind.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Und mir ist klar, daß es eigentlich unlogisch ist,daß ich mit einem stärkeren und breiteren Bogen besser schieße,als eben mit einem kurzern,leichten und schmalen.
Warum auch immer, das sind die Schussergebnisse die ich BEI MIR beobachten konnte.
Wollt damit eigentlich sagen:Probier aus was Dir eher liegt, das ergebnis kann ausserhalb jeglicher Logik liegen.
Gruß
Rado
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

besser mit stärker...

Beitrag von Taran »

Na, mit einem stärkeren Bogen hast du eine flachere Flugbahn, die Höhenfehler fallen also nicht mehr so stark ins Gewicht.
Ist er zu stark, kannst du aber nicht mehr gut ankern und löst unruhig.
Also aufs rechte Maß kommt es an!

Die ultimative Schleuder ist der hier:
Ist das noch ein Bogen???
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
menhir
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE:

Beitrag von menhir »

Original geschrieben von mbf
Auf welche Distanz? Wie war der Trainingsstand der Schützen? Woher stammt die Info? Und so weiter. Ich bin bei so etwas immer recht vorsichtig, da auch über den ELB genug Mythen unterwegs sind.
Akindschi hatten Jahrzehnte lange Ausbildung... das war die Elite Einheit. Distanz weiss ich nicht.

Zur Quelle: Ist "nur" aus dem Geschichtsunterricht (aber ich persönlich schätze den Lehrer sehr hoch, und weiss, dass er prinzipiell kritisch in Sachen Quellenwahl ist... ein alteingesessener Historiker.)

Sorry, hatte das alles egtl dazugeschrieben, aber mich dann verklickt, und musste den Poste nochmal schreiben (passiert mir hier öfters :schaem )
Antworten

Zurück zu „Bögen“