Fletchers Corner Bogenreiten

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

klingt gut, das Programm

Beitrag von Snake-Jo »

Gut, dann wart ich noch auf die Eckdaten.
Für den Sehnenbelag-Klebe-Kurs (sehr klebrig) hat sich angemeldet: Benz, shewolf, Niels
Ist natürlich für alle diejenigen wichtig, die sich endlich mal einen richtigen Composit-Bogen gönnen wollen, nicht nur son hibbeliges Glasfaserteil. Ich sag Euch: Die echten Dinger sind hochflexibel und viel weniger sensibel, als man meint.

Ich selbst brauche eine Anleitung zum Galloppieren und Durchparieren, eventuell zuerst noch an der Longe. Könnten wir auch noch ins Programm nehmen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: klingt gut, das Programm

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Snake-Jo
Ich selbst brauche eine Anleitung zum Galloppieren und Durchparieren, eventuell zuerst noch an der Longe. Könnten wir auch noch ins Programm nehmen.
Dem würd ich mich anschließen.

Aber mein posting nicht falsch verstehen, was ich oben aufgelistet habe ist noch nicht mit Jürgen abgesprochen und kann deshalb so noch nicht als Programm angesehen werden.

liebe Grüße benzi
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@snake-jo: ich interessiere mich grundsätzlich auch fürs kleben, aber wie wollen wir das alles schaffen neben dem reiten... dazu kommt, das es nur ein Gebäude gibt (ehemaliger LPG-Kuhstall). Angenommen es regnet, dann stehen im Mittelgang zwar die Tische, aber es ist dort reltiv feucht, kühl, und dunkel (Stablampen). Also seid nicht enttäuscht wenns mit dem Kleben nicht klappt...

Snake-jo, Benz: Also wenn ihr möchtet, nehmen wir uns ein Pferd, ich bringe eine Longe mit, und wir arbeiten ein bißchen abseits der Gruppe. Z. B. Sitz wie und warum, Gleichgewicht, Hilfengebung (Gas & Bremse :D). Was ich darüber weiß, gebe ich gerne an Euch weiter.

Falltraining besteht hauptsächlich aus Aufwärm- und Bodenarbeit (des Reiters ;-) ), und wenn der Bewegungsablauf sitzt kann man das "kontrollierte Stürzen" vom stehenden/gehenden Pferd probieren.

Ausbildung eigener Pferde ist ein eigenes Kapitel, dazu kann ich die Tellington-Methode empfehlen, ich bringe mal ein Buch dazu mit.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Falltraining

Beitrag von Archiv »

In der Cavallo 6/2002 ist ein guter Bericht über ein Falltrainingskurs. Die erforderlichen Hilfsmittel werden gut gezeigt:

Matratzen, Gymnastikbälle, Trampolin und ein Holzpferd,

wobei letzteres vermutlich für Koppenbrück nicht mehr zu realisieren sein dürfte, oder doch?

Aber ich möchte nochmal daran erinnern, daß wir das noch mit Jürgen abklären müssen.

benzi
Niels

Beitrag von Niels »

Es versteht sich meiner Meinung nach von selbst, dass Jürgen am Ende sagt, was gemacht werden kann und wer im ggf. dabei hilft. Aber so eine Ideensammlung ist doch nicht verkehrt.

Haebbie und Aelinor können die Vorschläge und Unterstützungsangebote ja dann an den Jürgen weiterleiten, damit er das endgültige Programm stricken kann.

Also ich biete natürlich meine Hilfe beim Anfängeraufspferdesetzen an.

Zum Falltraining könnte ich als ehemaliger Judoka sicher auch was beitragen. Ich würde aber vorschlagen, erst mal vom Boden aus mit einfachen Fallübungen zu beginnen, ehe man sich vom Pferd plumpsen lässt, wenn man überhaupt so weit gehen will.

Die Sache mit der Pferdeausbildung finde ich hochinteressant. Da wird Jürgen sicher einiges vermitteln können. Leider werde ich voraussichtlich kein eigenes Pferd mitbringen können und der Tweety ist auch verhindert. Er muss da gerade einen Monat zur Schule (zu einer Trainerin).

Beim Sehnenbelag-Klebekurs wäre ich sicher auch ein interessierter Zuschauer, auch wenn ich mich dem Thema Bau eines Kompositbogens bei realistischer Betrachtung nicht so bald nähern werde. Da sollte ich mich vielleicht erst mal mit einem einfachen Bogen befassen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Sehnenbelag

Beitrag von Snake-Jo »

@shewolf: danke fürs Angebot, nehm ich gerne an

Zum Sehnenbelegen: Wollte ich sowieso abends machen, wenn es dunkel ist. Ich brauch einen halben qm Tisch und eine Steckdose, den Rest bring ich mit. Ist als Demo gedacht, ca 1/2 Stunde und danach weiß man zumindest eines: Es ist nicht schwer, jeder kann es, man muss nur mal ran und es sich einmal zeigen lassen. Eignet sich auch für Bogenbauer, die ihrem Holzbogen etwas mehr Schwung verleihen möchten.8-)
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Hugh, Aelinor hat gesprochen!

Beitrag von Haebbie »

So, ihr lieben, getz gibbet Butter bei de Fische.

Aelinor hat mit Jürgen gesprochen und die noch offenen Fragen geklärt. Aber der Reihe nach, und wer es noch nicht weiß:

Am ersten Oktoberwochenende (1., 2., 3. Oktober) findet im Havelländischen Koppenbrück zum zweiten Mal ein Kurs "Bogenschießen vom Pferd" statt. Den Kurs leitet Jürgen, ein Mann, der früher in der Indianistik-Szene aktiv war und in Stunt-Shows Bogenreiten vom Pferd gezeigt hat. Und wie beim ersten Mal halten sich die Kosten für das Wochenende in Grenzen. Auch dieses Mal kostet alles zusammen, samt Futter und Getränken, höchstens 100 Euro pro Person

Zum Ablauf:

Freitagabend Sammeln in Koppenbrück bei Neustadt/Dosse (Karte in meiner Usergalerie), Samstag und Sonntag Kurs. Der Bogenreitkurs besteht aus drei Unterrichtseinheiten, Samstag Vor- und Nachmittag, sowie Sonntag Vormittag. Es stehen genügend Pferde zur Verfügung.

Jürgen geht, wie schon das letzte Mal, optimistisch davon aus, dass vielleicht der Eine oder Andere mit seinem eigenen Hottehü anreist. Wer das also machen will – kein Problem, doch sollte er umgehend Bescheid sagen, damit Jürgen das vorbereiten kann.

Die angesprochenen Sonderpunkte wie Pferdetraining, Falltraining, Reiten für Erstlinge an der Longe... greift Jürgen gerne auf, wir werden am Freitagabend besprechen wann und wie wir das machen.

Als Verpflegung sind vorgesehen: von Freitagabend bis Sonntagmittag alle Mahlzeiten. Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Saft) gehören dazu, Bier, Wein oder ähnliches sollten die Teilnehmer mitbringen, oder wir organisieren einen Sammeleinkauf in Neustadt. Unsere aktive Mithilfe bei der Versorgung ist wieder eingeplant.

Für die Übernachtung stehen uns wieder die Wiese zum Zelten und ein alter LPG-Kuhstall. zur Verfügung. Heu oder Stroh wird ausgestreut.

Jürgen besorgt für uns ein Dixi-Klo. Aber er will auch versuchen, und das ist die große Neuerung, die im Kuhstall vorhandene Toilette wieder in Betrieb zu nehmen. Die Dusche auf dem freien Platz wurde zuletzt verständlicherweise nur zum Händewaschen genutzt. Unser Tipp: vorher dem Wochenende kräftig waschen, dass es für zwei Tage reicht.

Zur Verpflegung:

Wer auf fleischlose Kost wert legt sollte sich alsbald melden, damit das berücksichtigt werden kann. Und wer will und Lust hat, darf gerne selbstgebackenen Kuchen mitbringen, der schmeckt ja besser als gekaufter.

Gemeldet sind bislang:

Ahenobarbus
Alphastern mit Alphamann und [D]zwei[/D] [red]leider nur ein [/red] Sternchen
Benz mit Lorbär
Thies, der Ex-Cowboy und Cowgirl
Frank
Grosser Baer
Hunbow mit Sandra und Cora
Kiwi
Markus
Netzwanze
Niels mit Ulrike
Schattenwolf
Shewolf mit Hewolf und zwei Wölfchen
Snake-Jo
Werner

Zur Kostenbeteiligung:

- Der Komplettpreis für jeden erwachsenen, reitenden Teilnehmer beträgt 100 Euro. Darin enthalten sind: der Kurs fürs Bogenreiten, die Verpflegung und die Unterkunft im eigenen Zelt oder im Heu.

Wer mit dem eigen Pferd kommt, bezahlt den gleichen Preis, denn in den Kursgebühren sind auch die Unterbringung (Koppel oder bei Bedarf im Stall) und die Verpflegung des Pferdes/der Pferde enthalten.

- "Mitlaufende" Kinder (bis 12 Jahre) sind frei.

- Für Jugendliche (12 Jahre und älter), die den Reitkurs mitmachen, reduziert sich der Gesamtpreis auf 50 Euro.

- Wer nicht am Bogenreiten teilnehmen will, bezahlt nur für "Unterkunft" und Verpflegung, das macht 35 Euro (Jugendliche 20 Euro).

Seid doch bitte so nett und gebt bei der Überweisung das Stichwort Bogenreiten und Euren Nick an.

Den Kostenbeitrag für das Bogenreitwochenende überweist bitte auf das Konto:

Carina Vogel
Dresdner Bank Berlin, LZ 100 800 00
Nummer 0 200 034 900.

So, wer noch Fragen hat: immer feste rann.

Die Anfahrt:

Wer aus Richtung Hamburg kommt, fährt die A24 bis Neuruppin, folgt dort der Ausschilderung erst die B167, dann die B102 bis Neustadt. In der Stadt knickt die B102 rechtwinklig nach links ab. Dort fahrt ihr nach rechts und folgt der Straße, bis nach etwa 3 km eine kleine Straße nach links Richtung Koppenbrück führt. Im Ort findet ihr nach einem Staßenknick ein Wartehäuschen (Bushaltestelle) und Glascontainer. Dort biegt ihr rechts auf den Feldweg ab. Wir hängen noch ein Schild auf, aber ihr findet den Veranstaltungsort auch so.

Zur Anfahrt aus Richtung Hannover fahrt ihr an der Ausfahrt 78 nach Brandenburg, von dort über Rathenow nach Neustadt. An der Stelle, wo in Neustadt die B102 einen Knick nach rechts macht, fahrt ihr gerade aus, nach etwa 3 km geht links das Sträßchen nach Koppenbrück ab. Ansonsten siehe oben.

Anreisende aus der Leipziger Gegend fahren an der Ausfahrt 5 "Niemeck" die B102 Richtung Belzig dann über Brandenburg nach Neustadt. Von da aus siehe oben.

Jetzt fehlt doch eigentlich nur schönes Wetter.

Und bis dahin ...
... let your arrows fly

Herbert
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Haebbie: Vielen Dank, nun haben wir die Eckdaten.

Nochmals meine offizielle Anfrage: Kann ich die Sehnenbelag-Demo durchführen? Immerhin wird sowas sehr selten gezeigt. Interesse scheint vorhanden zu sein, wenn es räumlich jedoch nicht geht, lass ich den Krempel zuhause.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

So wie du das beschrieben hast, werden wir genug Platz dafür haben. Falls es in der Scheune zu dunkel sein sollte, müßte halt jemand einen Halogenstrahler mitbringen.

Interesse ist auf jeden Fall von meiner Seite aus vorhanden.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

ich armer tropf bin am 01.10. noch auf einer tagung bei bonn und ich fürchte, dass wir daher absagen müssen! für eine übernachtung ist mir das zu aufwendig oder aufwändig!
;(
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ Hunbow

Und wenn Du am Freitagabend noch kommst? Es wäre schade, wenn Du nicht dabei bist. Schick doch Deine Familie mit dem Auto vor, und komm dann mit dem Beamtenshuttle von Bonn aus nach (haltfreie Direktverbindung).

@ Jo

Sorry, ich vergaß: Selbstverständlich kannst Du die Bobenmitsehnebelegendemo in Koppenbrück durchführen. Und wenn nicht irgendwas fürchterlich dringendes anderes gerade passiert, bin ich auch ein interessierter Zuschauer (Mitmacher).
... let your arrows fly

Herbert
Werner
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Werner »

@haebbie: So zur Planung, ich muss mir noch meine Züge raussuchen:
Ab wann seid Ihr am Freitag da?
Wann wird der letzte am Sonntag rausgeworfen bzw. wie lange geht der "offizielle" Teil?

Gruß
Werner
Imagine...
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ Werner

Ab Freitag Mittag ist jemand auf dem Gelände. Wenn Du vorher Bescheid gibst wann Du kommst, kann Dich jemand in Neustadt vom Bahnhof abholen.

Der offizielle Teil geht bis in den frühen Nachmittag, aber rausgeworfen wird da keiner, im April ist der letzte am Montag Vormittag gefahren.

@ all

Wegen der Feielichkeiten in Berlin zum 3. Oktober sind die Bahnkapazitäten schon reichlich ausgeschöpft. Wer also mit der Bahn nach Koppenbrück kommen will, tut gut daran, möglichst bald seine Reis zu buchen.
... let your arrows fly

Herbert
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Taxi

Beitrag von Netzwanze »

Ich werde höchstwahrscheinlich auch mit der Bahn anreisen müssen, wenn ich keine Mitfahrgelegenheit finde.

Wer durch Göttingen fährt und noch etwas Platz für mich und ein wenig Gepäck hat, sollte sich schnellstens bei mir melden. Fahrkostenbeteiligung von und nach Göttingen sind Ehrensache.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Werner
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Werner »

@ Heabbie: Ich hab jetzt gebucht und komme am Freitag um 18.07 in Neustadt an. Vielleicht kannst Du mir ja per IM vorsichtshalber eine Handy-Nr. zukommen lassen, falls irgendwas sein sollte.

Gruß
Werner
Imagine...
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“