11. Norddeutsches Bogenbauertreffen 4. bis zum 6. Juli 2014
Re: 11. Norddeutsches Bogenbauertreffen 4. bis zum 6. Juli 2
Allen schöne Grüße von mir! Viel Spaß Daniel!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
@ Kai: Bin gerade am Packen: Soll ich noch ein Ziel mitbringen?
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Ich sitze noch auf der arbeit, fahre nach feierabend gegen 20 uhr los und werde dann gegen 24-0:30 aufschlagen
https://t.me/pump_upp
- Botjer
- Hero Member
So, pünktlich zum Anstoß geht es los 

LG Niels
- Markus
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Is ja unglaublich - ich bin der erste Überlebende, der berichten kann
Also - es war einfach ein richtig tolles Wochenende mit deutlich besserem Wetter, als angesagt, mit wie immer hervorragenden Gastgebern, mit viel Feuer, Qualm und großer Spannung, mit Tiegelofenbau, mit Backofenbau, mit Bogenbau, mit Hastenichgesehen und so weiter und so fort.
Ich (wir!) habe mich sehr gefreut, viele von Euch wieder zu sehen und hoffe, dass alle gut nach Hause gekommen sind.
Überschwenglicher Dank geht an
- Kai und Judith für alles und mehr. Schön für Euch, dass Ihr nach Tennesse geht, schade in vielerlei Hinsicht für uns.
- Haitha für intensive Backofenbaudiskussionen
- Rabe für einschläfernden (Kinder) und erweckenden Gesang und Gitarre
- Eddy und Frau für ein tolles Tiegelofenprojekt
- die Schenker des Rattan - ich mach was draus!
- an alle dafür, dass sie da waren und
- ...
und jetzt gibt es was zu Essen, weshalb der Dank aufhört.
Schee war's und wo auch immer das nächste sommerliche NDBBT stattfindet - ich möchte dabei sein.
Markus

Also - es war einfach ein richtig tolles Wochenende mit deutlich besserem Wetter, als angesagt, mit wie immer hervorragenden Gastgebern, mit viel Feuer, Qualm und großer Spannung, mit Tiegelofenbau, mit Backofenbau, mit Bogenbau, mit Hastenichgesehen und so weiter und so fort.
Ich (wir!) habe mich sehr gefreut, viele von Euch wieder zu sehen und hoffe, dass alle gut nach Hause gekommen sind.
Überschwenglicher Dank geht an
- Kai und Judith für alles und mehr. Schön für Euch, dass Ihr nach Tennesse geht, schade in vielerlei Hinsicht für uns.
- Haitha für intensive Backofenbaudiskussionen
- Rabe für einschläfernden (Kinder) und erweckenden Gesang und Gitarre
- Eddy und Frau für ein tolles Tiegelofenprojekt
- die Schenker des Rattan - ich mach was draus!
- an alle dafür, dass sie da waren und
- ...
und jetzt gibt es was zu Essen, weshalb der Dank aufhört.
Schee war's und wo auch immer das nächste sommerliche NDBBT stattfindet - ich möchte dabei sein.
Markus
- Firestormmd
- Forenlegende
Bin auch gerade rein und gut angekommen. Es war unglaublich geil! Morgen dazu mehr.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 54 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Gut heim gekommen (danke Onslow), später mehr 

Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
So nun bin ich auch wieder daheim, alles (fast) ausgepackt und wieder gut gestrandet.
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Kai und Judith für das (wieder mal) sehr sehr schöne Treffen bedanken. Es war wieder wirklich toll.
Außerdem muss und will ich mich natürlich bei allen bedanken, die mit mir ein paar Sachen getauscht haben, oder denen ich ein paar Kleinigkeiten abkaufen konnte. Es hat mich wirklich sehr gefreut mit euch Geschäfte zu machen. Damit bin ich erst mal für die nächsten Monate (Jahre) versorgt. Es hat mich wirklich sehr gefreut.
Morgen werde ich noch einmal Bilder posten, aber jetzt erst mal zu Ruhe kommen.
Bis dann
Gruß Jürgen
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Kai und Judith für das (wieder mal) sehr sehr schöne Treffen bedanken. Es war wieder wirklich toll.
Außerdem muss und will ich mich natürlich bei allen bedanken, die mit mir ein paar Sachen getauscht haben, oder denen ich ein paar Kleinigkeiten abkaufen konnte. Es hat mich wirklich sehr gefreut mit euch Geschäfte zu machen. Damit bin ich erst mal für die nächsten Monate (Jahre) versorgt. Es hat mich wirklich sehr gefreut.
Morgen werde ich noch einmal Bilder posten, aber jetzt erst mal zu Ruhe kommen.
Bis dann
Gruß Jürgen
- Felsenbirne
- Forenlegende
Moinsen,
auch wir sind gut angekommen. Es war wieder ein geiles Treffen. Danke Kai und Judith für eure Gastfreundschaft. Ich bin zwar ein bisschen traurig dass wir uns nun die nächsten Jahre nicht mehr sehen, aber heute ist nicht alle Tage, Ihr kommt wieder keine Frage.
Ich werde morgen mal Bilder posten, jetzt muss ich erstmal auspacken, duschen..
Ich werde morgen dann ausführlich von Ackers Qualitäten als Pfadfinder berichten, von den tollen Öfen, von Sumpfgebieten, die Schuhe fressen, vom leckeren Essen und gehessigen Zwergen
auch wir sind gut angekommen. Es war wieder ein geiles Treffen. Danke Kai und Judith für eure Gastfreundschaft. Ich bin zwar ein bisschen traurig dass wir uns nun die nächsten Jahre nicht mehr sehen, aber heute ist nicht alle Tage, Ihr kommt wieder keine Frage.
Ich werde morgen mal Bilder posten, jetzt muss ich erstmal auspacken, duschen..
Ich werde morgen dann ausführlich von Ackers Qualitäten als Pfadfinder berichten, von den tollen Öfen, von Sumpfgebieten, die Schuhe fressen, vom leckeren Essen und gehessigen Zwergen

Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Botjer
- Hero Member
Bin auch wieder tohuus und ja - es war wieder grandios!
So viele bekloppt liebeswerte Spinner auf einen Haufen ist immer wieder ein Erlebnis
Liebe Judith, lieber Kai: Vielen Dank für alles und überhaupt seit ihr die Besten
So viele bekloppt liebeswerte Spinner auf einen Haufen ist immer wieder ein Erlebnis

Liebe Judith, lieber Kai: Vielen Dank für alles und überhaupt seit ihr die Besten

LG Niels
So, auch eben angekommen .
Erst einmal meinen Dank an die Gastgeber, es war wie immer absolut super !
Später mehr, erstmal duschen und sortieren .
Erst einmal meinen Dank an die Gastgeber, es war wie immer absolut super !

Später mehr, erstmal duschen und sortieren .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Theron
- Sr. Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Bin nach knapp 8 Stunden auch endlich daheim...
Lobhudelei gibt's morgen!
Lobhudelei gibt's morgen!
Heyho,
als erstes meinen Dank an Kai und Judith und dann an alle anderen für die guten Annahme.
Mir hat es echt Spaß gemacht und konnte noch ne Menge durch zuschauen an Wissen abgreifen.
Achja die Schuhe habe ich mit einer Menge Wasser und Waschpulver wieder sauber gekriegt
Hier noch zwei nette Fotos von unserer Felsbirne
Einmal dieser seltsame Akt
darauf folgte selbiger
Sollte eigentlich schon heute morgen drinne sein aber mein Allerwertster wollte sich selbst mit der besten Polsterung nicht anfreunden
Gruß Bammel
PS: Zum nächsten Treffen bringe ich ein paar Flaschen mehr mit.
als erstes meinen Dank an Kai und Judith und dann an alle anderen für die guten Annahme.
Mir hat es echt Spaß gemacht und konnte noch ne Menge durch zuschauen an Wissen abgreifen.
Achja die Schuhe habe ich mit einer Menge Wasser und Waschpulver wieder sauber gekriegt

Hier noch zwei nette Fotos von unserer Felsbirne
Einmal dieser seltsame Akt
darauf folgte selbiger
Sollte eigentlich schon heute morgen drinne sein aber mein Allerwertster wollte sich selbst mit der besten Polsterung nicht anfreunden

Gruß Bammel
PS: Zum nächsten Treffen bringe ich ein paar Flaschen mehr mit.
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Moinsen, sind auch gerade justament zu Hause angekommen (sind allerdings auch erst um kurz vor 17.00 Uhr bei Kai losgefahren...)
War ne´Menge los unterwegs haben mind. 12 "echt heiße Autos" auf den Standstreifen zwischen Wolfsburg
und Bremen gezählt...
War wieder einmal ein absolutes Supertreffen (vielen vielen Dank an Kai, Judith & Familie...
)mit
vielen alten und auch neuen Gesichtern...
Mehr gibts morgen und im Laufe der Woche...
LG
A. u. D.
War ne´Menge los unterwegs haben mind. 12 "echt heiße Autos" auf den Standstreifen zwischen Wolfsburg
und Bremen gezählt...

War wieder einmal ein absolutes Supertreffen (vielen vielen Dank an Kai, Judith & Familie...

vielen alten und auch neuen Gesichtern...

Mehr gibts morgen und im Laufe der Woche...

LG
A. u. D.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Firestormmd
- Forenlegende
So, nachdem ich mich erstmal von der Fahrerei erholen konnte, will ich mal ein paar Eindrücke von meinem ersten Treffen geben. Die Anreise war für mich sehr enspannt. 3 Stunden Autobahn und ein halbe Stunde Landstraße waren voll OK. Schon direkt beim Eintreffen würde ich von freundlichen Leuten empfangen. Also schnell das Zelt aufgebaut und ein paar erste Kontakte geknüpft. Und was musste ich feststellen? Die Leute da sind alle genauso bekloppt wie ich. Manche von denen ich dachte, sie seinen ein ***, haben sich als total nette Leute herausgestellt.
Judith und Kai waren wirklich großartige Gastgeber. Das ganze Wochenende war unglaublich toll. Das Wetter hat auch super mitgespielt. Ich habe viele tolle Bögen gesehen und geschossen und wirklich viel neues über das Bogenbauen gelernt. Ich habe meinen Osage-Challenge-Bogen richtig in Angriff nehmen können und meinen Kirschpflaumen-/Schlehen-/Schwarzdorn-/wasweißich-ELB getillert. Endlich mal 8 Stunden Bogenbauen können ohne vom normalen Leben abgelenkt zu werden.
Für mich war das kurze Wochenende wie ein kleiner Urlaub. Wenn ich gewußt hätte, dass das so cool wird, wäre ich sicher schon früher mal vorbeigekommen. Naja, jetzt weiß ich ja bescheid.
Natürlich möchte ich mich noch mal ausdrücklich bei folgenden Leuten bedanken, falls ich es gestern beim Aufbruch vergessen habe:
[*] Eddy - Danke für das Zelt und die Matratze! Dein Stahl-Projekt war wirklich klasse! Du hast dich 2 Tage abgemüht und wohl sichtlich enttäuscht, dass das Ergebnis nicht zu 100% zufriedenstellend war. Aber Kopf hoch, was unsere Ahnen über tausend Jahre haben lernen müssen, hast du in 2 Tagen geschaft. Das nächste Mal klappt es sicher!
[*] Haitha - Danke für die Tipps für meinen Osage. Keine Ahnung, ob ich das sonst hinbekommen hätte.
[*] Markus - Danke für die leckere Pizza.
[*] Alle - für die Inspiration und Einblicke in das Bogenbauen und dass ihr alle so nett wart!
[*] Kai und Judith - Ihr wart wirklich grandiose Gastgeber. Ich finde es ja wirklich schade, dass ihr eure private Zukunftsplanung vor die Interessen der Gemeinschaft stellt und es die nächsten 3 Jahre bei euch kein Treffen mehr geben wird, aber so wie ich es gehört habe, soll wohl schon ein Ersatz geplant sein. Spass beiseite, ich wünsche euch viel Spaß in den Staaten und freue mich schon auf 2018. Zwischenzeitlich werde ich aber wohl oder übel zu anderen Treffen fahren müssen.
Grüße, Marc
PS: Da einge Leute Interesse an meiner Feile hatten, hier mal der Link zum Hersteller. Vielleicht gibt es ja irgendwo in der Nähe einen Händler. Ansonsten könnte ich auch ein paar Feilen bestellen und direkt verschicken lassen. Nur glaube ich, dass die Versandkosten sich nicht lohnen. -=Installateurfeile auf Katalogseite 12=-. Der Preis hier bei Amazon ist nicht schlecht. Billiger kann ich sie auch nicht bekommen.

Natürlich möchte ich mich noch mal ausdrücklich bei folgenden Leuten bedanken, falls ich es gestern beim Aufbruch vergessen habe:
[*] Eddy - Danke für das Zelt und die Matratze! Dein Stahl-Projekt war wirklich klasse! Du hast dich 2 Tage abgemüht und wohl sichtlich enttäuscht, dass das Ergebnis nicht zu 100% zufriedenstellend war. Aber Kopf hoch, was unsere Ahnen über tausend Jahre haben lernen müssen, hast du in 2 Tagen geschaft. Das nächste Mal klappt es sicher!
[*] Haitha - Danke für die Tipps für meinen Osage. Keine Ahnung, ob ich das sonst hinbekommen hätte.
[*] Markus - Danke für die leckere Pizza.
[*] Alle - für die Inspiration und Einblicke in das Bogenbauen und dass ihr alle so nett wart!
[*] Kai und Judith - Ihr wart wirklich grandiose Gastgeber. Ich finde es ja wirklich schade, dass ihr eure private Zukunftsplanung vor die Interessen der Gemeinschaft stellt und es die nächsten 3 Jahre bei euch kein Treffen mehr geben wird, aber so wie ich es gehört habe, soll wohl schon ein Ersatz geplant sein. Spass beiseite, ich wünsche euch viel Spaß in den Staaten und freue mich schon auf 2018. Zwischenzeitlich werde ich aber wohl oder übel zu anderen Treffen fahren müssen.

Grüße, Marc
PS: Da einge Leute Interesse an meiner Feile hatten, hier mal der Link zum Hersteller. Vielleicht gibt es ja irgendwo in der Nähe einen Händler. Ansonsten könnte ich auch ein paar Feilen bestellen und direkt verschicken lassen. Nur glaube ich, dass die Versandkosten sich nicht lohnen. -=Installateurfeile auf Katalogseite 12=-. Der Preis hier bei Amazon ist nicht schlecht. Billiger kann ich sie auch nicht bekommen.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx