Helm herstellen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Blech bekomm ich am Montag (Stahlarbeiter sind zu faul übers Wochenende auf zu haben ;D :D)
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

So habe gerde das Blech erhalten leider nur 0,5mm und davon auch sehr wenig.
Werde aber schon an den Helm gehen....reicht auch fürs erste denke, dass ich mir aber diese Woche noch mehr Blech zulege.
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

Oje, nur 0,5er? Suche dir lieber stärkeres Blech. Mit 0,5er wirst du bestimmt keine Freude haben. Das fehlt hinten und vorne Stabilität. Optisch wirkt es bestimmt auch nicht besonders. Ich würde es nicht nehmen. Zum probieren reicht es aber bestimmt allemal.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ja ich probeirs erst.
Klappt aber gut.
Werde heute noch einen Freund fragen, denn der kann mir Blech besorgen.
Aber immerhin habe ich jetzt fast die Grundbögen....habe sie verschweizt, ging aber nur zur Hälfte, die andere Hälfte verniete ich;)
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

Och nö! Bitte nicht verschweißen! Bohr ein paar Löcher und mach provisorisch Schrauben rein. Zum Schluss werden die Schrauben durch Nieten erstetzt. Du willst doch ein schönes Ergebnis, oder? Und zeig mal bitte ein ppar Fotos damit wir deine Arbeit auch beurteilen können. Man könnte ja dann noch intervenieren.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ja aber ich glaub zum üben reicht es soweit...ist so zu sagen mein Übungshelm oder Probierhelm :P
Aber ich will mir noch diese Woche 1mm besorgen und auch diesmal viel mehr dann fang ich richtig an.
Werde das dann auch mit dem schwißen bleiben lassen, wie ich beim Probierhelm sehen konnte, da viele Löcher enstanden sind und weiters^^
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

OK, zum Üben und Gefühl bekommen ist es OK. Mit 1mm kann es schon was werden. Wie gesagt, bitte nicht schweissen oder gleich am Anfang nieten. Bis zum Schluss weiss man nie, ob man nicht noch was ändern möchte. Ich habe mich auch schon 2 mal geärgert, weil ich Nieten wieder abflexen und aufbohren musste. Berengar von Drachengold.at macht die Nieten zwar gleich von Anfang an rein, der hat aber auch mindestens 100 Helme Erfahrung.

Viel Spaß beim Hämmern!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Habe da ein kleines Problem festegstellt.
Woher weiß man ob die Grundeseiten also die Streben oben beide gleich verlaufen also das sie genau rechtsverlaufen und die andere genau gerade?! :P
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es darum, ob die gekreuzten Bänder im rechten Winkel verlaufen? Als erstes würde ich den Stirnreifen biegen, an dem vorher die Mitte angezeichnet wurde. Diese Mitte ist nun genau hinten oder vorne, jenachdem, ob du die Naht hinten haben willst oder vorne. An diesem Strich kannst du nun den ersten Streifen Blech mittig anbringen. Dieser sollte nun eigentlich rechtwinklig/gerade von hinten nach vorne verlaufen. Zur Sicherheit mache ich immer erstmal nur eine Schraube pro Seite rein, damit man den Streifen noch etwas ausrichten kann. Das solltest du auf jeden Fall auch tun. Stelle diese Konstruktion auf eine ebene Fläche und betrachte sie von etwas Entfernung aus. Wenn es gerade aussieht, mach die beiden anderen Schrauben rein und fertig ist das erste Band.

Da der Strinreif etwas oval sein sollte, wie dein Kopf, sind die Punkte für das Ohr-Ohr-Band nicht genau bei einem 1/4. Daher solltest du sie vorher noch nicht anzeichnen sondern erst jetzt ausmessen oder abschätzen. Dann eine Seite wieder nur mit einer Schraube befestigen und das Band von innen straff gegen das Vorn-Hinten-Band schieben und auf der anderen Seite bohren und befestigen. Jetzt noch ein bisschen ausrichten und die beiden fehlenden Schrauben rein machen. Erst dann würde ich die Löcher am entstandenen Kreuz bohren.

Eigendlich sollte es nun optisch gerade sein. Mann kann natürlich auch mit einem rechten Winkel die Bänder genau prüfen. Ich bevorzuge aber die optische Prüfung.

Nochmal als Bitte: Stell doch einfach mal ein Handyfoto etc. rein. Dann kann man es wirklich besser beurteilen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10951
Registriert: 07.03.2008, 17:04
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Helm herstellen?

Beitrag von acker »

Hier sind 2 Helme , einer mit Bemaßung:
http://www.hollywoodritter.de/bauanleitungen/anleitungen_mainframe.htm

acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Morgen bekomm ich nochmal 50x50 1mm.
Da ich noch reste von dem 0,5er habe wäre ist denn dann oaky wenn man folgendes machen würde?:
Ich werden für die Grundstreben das 1mm nehmen.
Für die Platten das o,5er und wenn noch kupferblech da ist das verwenden.
Wäre das machbar also noch sinnvoll?

PS:Ich weiß das 50cm dem Kopfumfang nicht entspricht aber ich werde das dann am hinteren Teil noch mal verbinen^^
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

Wenn ich von einem Kopfumfang von 58cm ausgehe (bei mir sind es 60cm), und ich an jeder Seite 1cm Platz haben will, dann komme ich auf einen Umfang von 64cm. Ich würde in dem Fall 2 Teile á 32cm machen und die Naht hinten und vorn machen. Du musst nur die 2 Hälften gleichmäßig hinbekommen. Mit einer kleinen Schablone aus Pappe geht das aber sicher gut. Die Nähte kannst du vorne mit der Brille überdecken und hinten mit einer Verziehrung aus Kupfer. Sieht bestimmt toll aus.

Wenn möglich, lass dir das Blech doch gleich zuschneiden. 2x 5-6cm für die Stirnreifen und 2x 4cm für die Kreuzbänder. Ohne Schlagschere ist es ganz schön schwierig einen geraden Schnitt hinzubekommen.

Die Zwischenräume kannst du dann locker mit deinem 0,5er Blech machen. Aber bitte den Helm nicht für den Zweikampf verwenden. Obwohl, ist allemal besser, als ohne Helm. :P

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ich denke mal für eine KAmpf kann man noch nicht einmal deine Helme verwenden.
Richtig schläge hält nur ein Helm mit 5-6mm aus und dann hat man immer noch die Schlagkraft auf dem Kopf^^
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Firestormmd »

Naja, kommt drauf an mit was geschlagen wird. Mein letzter Helm schütz auf alle Fälle vor starken Hammerschlägen. Er geht zumindest dabei nicht kaputt. Ein Vergnügen ist es trotzdem nicht. ;)

Aber meine Helme sind wirklich nur zum Hinstellen und als "Gewandung" gedacht. Aber im Zweifel würde ich lieber meinen Helm aufsetzen, als ohne in die Schlacht zu ziehen.  8)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.11.2009, 19:14

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ja, man kann das natürlich mit den richitgen geräten einen Kampffähigen Helm machen;)
Ich kam aber auf die Idee, anstatt einen ganzen Helmgrundseite, 2 zu machen und die hinten mit einem Schanir zu verbinden.
Dann kann man den sozusagen den Helm aufklappe udn beim aufsetzen so richit cool zusammenklappen und in die SHclacht ziehen.
Die Idee hab ich von den Japanern bzw. Samurai die haben das auch für den Helm aber für die "Maske" zum schieben;)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“