Pfeilgewicht

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Atheos »

Du möchtest doch nicht in Ernst behaupten das die rein senkrechte Komponente des Wurfes bei einem leichten bzw schweren Pfeil vom Luftwiderstand abhängt.

K-H
Nein, natürlich nicht.
In unserer Atmosphäre hängt die Fallgeschwindigkeit vermutlich auch noch vom atmosphärischen Druck (der Pfeil mit der geringeren Dichte hat mehr Auftrieb), von der Pfeiloberfläche, usw. ab :D .
Ich denk aber, dass geht jetzt wirklich am Sinn unserer Diskussion vorbei 8-| .

Können wir uns vielleicht darauf einigen :knuddel :

Bei gleichem Pfeilgewicht fliegt der Pfeil schneller, der den Geringeren Luftwiderstand hat.
Bei gleichem Luftwiderstand gibt es offenbar wirklich einen Optimalen Gewichtsbereich.

z.B:

Zu schwerer Pfeil-->kann vom Bogen nicht ordentlich beschleunigt werden.
Relativ schwerer Pfeil-->fliegt langsamer, bzw. nicht so weit, dafür mehr Wumms.
Relativ leichter Pfeil-->fliegt etwas schneller, etwas weiter, dafür weniger Wumms.
Zu leichter Pfeil-->kann die Beschleunigung des Bogens nur schwer übernehmen.

Und anscheinend muss man für die eigenen Bedürfnisse mehrere Gewichte/Durchmesser probieren, um ordentliche Ergebnisse zu erhalten.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Daruf können wir uns einigen.
:D

Ich glaube zwar, dass unter bestimmten Bedingungen ein etwas schwererer Pfeil zwar langsamer im Abschuß ist, aber weiter fliegt.

Also die Definition "leichter ist schneller und fliegt weiter" nicht immer stimmt, aber das müßte man noch testen...

Steini
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Also die Definition "leichter ist schneller und fliegt weiter" nicht immer stimmt, aber das müßte man noch testen...
Steini da kann ich Dir voll und ganz zustimmen; ich bin leichter als Du fliege aber nicht weiter :D :D :D :D :D

K-H
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Tja, K-H, und deshalb wirst Du zu dem von Damion und mir geplanten "Ü-100" -Turnier auch leider nicht zugelasssen!
:D :D :D :D :D :D :D :D

Steini
Antworten

Zurück zu „Pfeile“