So, heute hab ich mal den Bogen ausgezogen auf dem Tillerstock. Er lässt sich jetzt viel weicher ziehen.
Kann es sein, das Stacking beim Auszug immer Anzeigt, wenn das Holz an seine Streck/Stauchgrenze kommt und sich Set bildet? Also wenn ich trotz Stacking weiterziehe, das sich dann Set bildet? Wenn er nämlich gestackt hat und ich hab ihn ein paar mal so weit ausgezogen, ging das Stacking zurück...
Jetzt lässt er sich aber weich und angenehm auf 26" ziehen und ganz fiese Knicke sehe ich da auch nicht. Bis jetzt ist das Set nach x mal ziehen auch nicht wiedergekommen, keinen Zoll. Der Tiller hat sich ja auch stark verbessert dank euch
hat jetzt bei 26" übrigens 36#
Das liegt verdammt gut in dem Bereich den ich haben wollte, nämlich so zwischen 35 und 40# bei sagen wir 29"-30" Auszug etwa. Ich bin erstaunt wie gut durch das Brutzeln das Ziel getroffen wurde.
Wenn ihr da nicht noch grobe Einwände habt, würde ich die Biegung noch ein klitze kleines bischen weiter richtung Griff und zu den Tips hin ausdehnen und den Bogen dann so lassen, einschießen, ggf. nachtillern und dann finish... Obwohl die nicht getemperten WA-Enden auch Set haben, ca 1/2Zoll auf den 30cm. Vielleicht sollte ich die daher etwas schonen?
Beim rechten WA sehe ich allerdings noch einen ganz leichten "knick" vom Griff aus etwa kurz nach der Mitte des WA, der dürfte sich aber geben wenn ich die Biegung noch etwas verteile...
So hier die Bilder:
Standhöhe
15Zoll
20Zoll
24Zoll
26Zoll
Nachtrag:
Ich hab noch ein klein wenig an dem Übergang vom getemperten zum normalen WA geschabt um das etwas weicher zu machen.
Dann auf 28" gezogen und zack genau 40#...
unglaublich!