Esche, bitte um Ratschläge.

Themen zum Bogenbau
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Re: Esche, bitte um Ratschläge.

Beitrag von LJB »

Servus!

Ich muss was machen Heute, also habe ich vor allem an die 2. WA Hälften etwas geschabt.
Schon biegen sich die WA's etwas weiter bei 40lb.
Auch habe ich dann die Tillersehne etwas verkürzt, Standhöhe geschätzt 4"
Endlich spielt der Sonne mit und ich bekomme Schatten auf der Mauer, leider scheint der Sonne nicht genau aus der richtige Winkel:

Bild

40#:

Bild

Entspannt, wie ich ;)

Bild

Ich glaube der bereich gleich rechts vom Griff biegt sich noch gar nicht.
Jetzt ist aber schluss für Heute.

LG Leo

ps.: da es auch für mich selber sehr hilfreich ist die Bilder hier in diesem Thread so der Reihe nach an zu schauen hoffe ich das ich weiterhin niemand aufm Wecker gehe wenn ich einmal der Stunde ein Bild hier poste...
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Servus!

Heute habe ich wieder etwas weiter gemacht. Tiller sieht m.M. immer noch gut aus. Nachdem ich wieder etwas Holz weggenommen habe traute ich mir und habe die Tillersehne wieder etwas verkürzt. Standhöhe ca. 6". Dabei ist mir aufgefallen das der Sehne nicht mehr genau mittig durch dem Griff lauft was bei Standhöhe 4" schon der Fall war. Der Sehne lauft nicht neben dem Griff aber eben auch nicht mehr mittig.

Nun, die WA's sind leicht verdreht, beide in gleicher richtung. Jetzt hoffe ich der Sehnenverlauf wieder ausrichten zu können durch einem WA nur mehr auf eine Seite zu schwächen. Geht das? Und wenn ja, auf welche Seite soll ich Holz wegnehmen, auf der Seite wo der Sehne hin soll nehme ich mal an?

Danke im Voraus,

Grüße Leo
Grüße Leo

LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hi,

auch bin ich mir beim Tillern etwas unsicher geworden.
Auf einmal sieht der Tiller auf die Bilder nicht mehr gleichmäßig aus.

Standhöhe ca. 5":

Bild

40lb.:

Bild

Bogen umgedreht also rechte WA ist jetzt links:

Bild

Ich hoffe auf ein Paar kommentare/Tipps damit ich morgen wieder etwas weiter machen kann ;)

LG Leo
Grüße Leo

Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

stimmt, denn Du legst den Bogen nicht im späteren Druckpunkt auf
Das ändertt jedes mal das Bild
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also bisher sieht das insgesamt sehr gut aus.

Bei diesem Bild:
Bild
erkennt man, das am rechten WA in Griffnähe relativ viel Biegung vorhanden ist und nach aussen hin weniger bis gar nicht. Dort darfst du die Biegung noch weiter nach Außen verlegen in dem du Außen noch etwas Material abträgst. Der Linke WA sieht dagegen sehr gut aus.

Insgesamt musst du darauf achten, das der Bogen dort auf dem Tillerstock aufliegt, wo später auch der Druckpunkt in der Hand ist, meist der Daumenballen, bei geradem Griff. Wenn man den Druckpunkt nämlich wechselt verschiebt sich auch der Tiller. Teilweise sogar sehr ordentlich.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hallo und Danke für die Hinweise!
Da ich noch nicht sicher bin was oben und was unten wird habe ich der Griffbereich mal mittig auf dem Tillerstock platziert, bislang bin ich davon ausgegangen das Rechts oben wird.

Mit dem Rechten WA bin ich nicht zufrieden, den habe ich nicht im Griff, der macht nicht immer was ich will. Der WA hat 2 Wellen. Auf diese Stellen habe ich extra Material stehen lassen da Deflexe Wellen of weicher wie der Rest sind. Trotzdem habe ich im Bereich der 2. Welle eine Schwachstelle gemacht ???
Mit Links bin ich eigentlich sehr zufrieden, der ist brav.

Bild

Ich bin jetzt mit 5" Standhöhe und 40 lb. bei ca. 24" Auszug.
Also sind noch 4" auf "Reserve".
Ich würde der Rechten WA eher Griffnah attakieren. Aber vielleicht sehe ich das völlig falsch.
Bei die letzten 2 Durchgänge hat der Bogen ziemlich Set entwickelt, ca. 2" schätze ich mal, hauptsächlich in die äußere WA Hälften. Mir jucken die Finger jetzt schon dieses Set raus zu brennen/dämpfen. Obwohl der Rohling von Anfang an leicht deflex war und ich gewusst habe das es ein deflexe Bogen wird gefällt es mir einfach nicht.

Da die Sehne nicht mehr mittig lag habe ich nur Holz weggenommen auf der Seite wo der Sehne war, dadurch ist er wieder in die Mitte gewandert. Damit ist das Problem zumindest gelöst. Leider schaut dadurch der Bauch nicht mehr völlig flach aus.

Na schau ma moi, daweil ist der Bogen für mich noch zu stark also hoffentlich wird es noch was.

LG Leo
Grüße Leo

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja der rechte WA ist etwas zickig. Ich hab dir mal angezeichnet wo ich noch etwas tun würde.

Grün darf noch mehr biegen und rot sollte nicht angefasst werden.
img6316q.jpg
Bevor du da arbeitest kannst du aber den linken WA noch gleichmäßig etwas schwächen. Die Biegung ist dort wirklich sehr gut, aber er ist etwas steifer als der rechte WA und wenn du den rechten noch weiter bearbeitest, dann kommt der Bogen zu arg ins Ungleichgewicht. Aber links nicht zu viel...

Da dir der Bogen aber noch zu stark ist, hast du noch guten Spielraum da was zu korrigieren.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hallo gali!

Danke, so sieht das logisch aus. Der rechte WA ist außen schon deutlich dunner wie der Linke, trotzdem will er hier nicht wirklich biegen. Ich werde morgen noch ein Paar Späne fliegen lassen ;)
Ansonsten bin ich auch nicht traurig wenn er mit 35# endet, schön gemütlich zum feierabend schießen und viel gelernt dabei ;)

Ciou

ps. Wie oft muss man eine Zieklinge bearbeiten, mir kommt vor das der Wirkungsgrad relativ schnell nachlasst...
Grüße Leo

LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hallo!

So schauts aus, 40lb bei 27":

Bild

Stringfollow/Set:

Bild

Nach einiger Zeit wird er wieder etwas mehr gerade.

Ich denke Links könnte er noch ein Spur weiter Richtung Griff biegen. Links ist merkbar steifer/stärker wie Rechts also ist mein Plan mit Rechts als obere WA aufgegangen.
Trotzdem werde ich es jetzt erst mal belassen und den Griff ausarbeiten (mit ein dezente Pfeilauflage) die Enden noch ein Hauch schmäler machen, die Sehnenkerben fertig ausarbeiten (Sehne noch etwas ausrichten) und alles mal schleifen.

Dann vielleicht ein Paar Pfeile fliegen lassen ;) Momentan ist mir der Bogen immer noch ein Hauch zu stark aber das legt sich dann wahrscheinlich eh beim Finish/Einschießen.

LG Leo
Grüße Leo

inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 42 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von inge »

Sieht sauber aus.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Jau so sieht das gut aus. Du hast das gut gemacht und auch recht damit, das er links noch eine Spur weiter am Griff biegen könnte. Aber das darf so bleiben. Der Bogen könnte sich beim Einschießen eh noch etwas verändern. Also lass mal ein paar Pfeile fliegen und schau dir den Tiller dann nochmal an. Wenn er dir dann immer noch etwas zu stark ist und sich der Tiller gesetzt hat, kannst du an den Stellen dann nochmal leicht nacharbeiten. Dann wird dir das Zuggewicht auch besser passen.
Nicht das du später noch wieder Teile des Finish runterkratzen musst ;)

LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hi und danke!

Nein, das Finish kommt erst zum Schluss.
Aber zuerst Griff, Tipps, Sehnenkerben und schleifen, schleifen, schleifen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich ein Pfeilauflage (oder sagt man Shelf?) rein schnitzen soll....naja, ist wohl geschmackssache.

Auf jeden Fall zuerst mal einschießen und erst nachher das Finish.
Ich hab Freude :)

LG Leo
Grüße Leo

Kamangir
Newbie
Newbie

Beitrag von Kamangir »

Hi LJB,

Was den Bauchtempern betrifft haber ich meinen Eschenbogen (ca 67 Zoll, Pyramidal, Brieteste Stelle 4 cm, Tips 1cm, ca 50 lbs @ 28 Zoll, Backing Leinenstoff mit wasserfestem Holzleim) gerettet, indem ich dadurch das große Stringfollow was bei manschen Eschen nicht unüblich ist wegbekommen habe und eine Vorspannung eingebaut habe, anschliessend den Bauch mit Olivenöl bestrischen und mit einem Hartholz-Stick eingerieben, Stringfollow hält sich nun im akzeptablen Bereich und Set? Habe ich nicht gesehen!

Grüße,
Kamangir
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Hallo Kamangir,

danke für dein Input! Hat sich der Tiller durch das Tempern geändert?

Ich überlege immer noch zu Tempern. Der Set haltet sich zwar in Grenzen aber Stringfollow zeigt er ziemlich stark.
Ich kenne mich immer noch nicht gut aus aber ich denke das es wurscht ist ob ein Bogen Set hat oder Stringfollow, beides verringern sie die gespeicherte Energie auf Standhöhe...

Vielleicht versuche ich es auch mit tempern, auch gefällt mir der Farbe von getempertes Holz sehr gut und ich würde mich dadurch das beizen sparen.
Es gibt einige Meinungen von sehr erfahrene Bogebauer hier die gegen das Tempern sprechen aber in der Bibel wird wieder pro tempern gepredigt.

Erfahrung muss man aber selber machen ;) zuerst will ich mal ein paar Pfeile fliegen lassen. Und das wird noch etwas dauern da hier momentan ein extrem hohe Luftfeuchtigkeit hersch, man wird beim Aufenthalt draußen direkt nass davon. Ich mag mein Bogen ohne Finish bei diese Umstände nicht unbedingt belasten da ich dann wahrscheinlich einiges an unnötige Set verursachen könnte.

LG Leo
Grüße Leo

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wichtig bei Esche, damit sie wenig Set bekommt ist vor allem, das das holz nicht zu feucht belastet wird. Sonst biegt es sich wirklich sehr bereitwillig.
Deshalb hast du schon recht, wenn es sehr sehr feucht draussen ist, sollte der Bogen besser im Haus bleiben wo es etwas trockener ist, wenn er noch kein Finish hat.
Wenn er später lackiert ist, sind die Auswirkungen aber kaum noch vorhanden, weil die Feuchte so gut wie gar nicht mehr ins Holz kommt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“