Beratung Pfeilkauf

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Beratung Pfeilkauf

Beitrag von Heidjer »

Was kein Spinerechner kann, ist den persöhnlichen Ablass mit einzuberechnen! ;)

Bei mir ist es so, dass ich mit 5% weicheren Pfeilen immer gut hinkomme, darum habe ich mir auch selbst eine Tabelle gemacht, nach der ich den Spine nur nach Prozenten berechne. ;D
Bestimmung von Spinewerten.pdf
(10.15 KiB) 129-mal heruntergeladen
Die Bogenlänge wird vielfach nach den alten AMO-Standards (jetzt ATA) angegeben, das bedeutet, das die Bogenlänge nur über die nötige Sehnenlänge definiert wird. Ein Recurvebogen ist danach genau 4 Zoll länger als die Sehne und ein Langbogen ist genau 3 Zoll länger als die passende Sehne, egal was man über den Rücken am Bogen mißt! ;)
Im Umkehrschluß habe ich aber noch nie von einen 68,5" Bogen gelesen was das Bestellen von passenden Sehnen dann erleichtern würde. So wird der Bogen dann mit 68" verkauft und jede Sehne ist ein halbes Zoll zu kurz oder wenn er als 69" Bogen verkauft wird ein halbes Zoll zu lang. >:(
Noch wilder wird es wenn die Bogenlänge nicht nach AMO ermittelt wurde, nicht jeder Hersteller mißt nach einer amerikanischen Norm. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

jab2 hat geschrieben:Ich bleib dabei , ums probieren geht über studieren kommt man nicht herum !
So isses...
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... iver_Spine

;)

Rabe
Direwolf
Newbie
Newbie

Beitrag von Direwolf »

Also... leider war das Bogensportgeschäft heute geschlossen und ich konnte das Material nicht holen.
Hatte aber ein Bündel Fertigpfeile (Nicht die von Grozer) bestellt und die wurden heute geliefert.
Hatte wohl einen Glückstreffer denn 9 von den 12 Pfeilen sind ausgezeichnet. Hatte alle intensiv ausprobiert.
Jetzt hab ich zumindest einen Anhaltspunkt was passen könnte.

Die guten Pfeile:
Schaft: Kiefer 5/16" 30"
Befiederung: 3x Natur 5" Parabol
Spitze: Field-Tip 100grs
Spine: 45-50#, im Carbonpfeilmass wird er mit 0.570 angegeben

Die schlechteren sind im Prinzip die gleichen nur das dort der Spinewert zu hoch ist 0.900. Das bedeutet der Pfeil ist zu weich
richtig?

Leider sind die Federn bei allen Pfeilen nicht gewickelt. Hab festgestellt das die Federn bei einem Fehlschuss ins Fangnetz
vorne schnell ausfransen oder sogar abbreissen. Wenn sie gewickelt sind passiert das nicht. Und auch rein aus optischen Gründen werden sie jetzt noch ordentlich gewickelt ;D

Muss mir wohl ein gutes Buch über Pfeilkunde besorgen. Wenn dann so Fragen auftauchen wie: Was bräuchte ich für einen Schaft wenn ich eine 245gr Kriegsspitze montieren möchte u.s.w.

Vielen Dank euch allen für die Hilfsbereitschaft.
jab2
Full Member
Full Member

Beitrag von jab2 »

Ravenheart hat geschrieben: So isses...
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... iver_Spine
;)
Rabe
Sehr schön zusammengefasst , berechnen bringt nur einen ungefähren Anhaltspunkt in welchem Bereich man anfangen kann praktisch zu suchen !
Si vis pacem para bellum
Antworten

Zurück zu „Pfeile“