Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Mike W. »

Squid hat geschrieben:1. Sind Carbonpfeile wirklich besser, als gut gewählte, gleich-gewichtige und sauber gespinte Holzpfeile?
Das ist die Frage!
Auch Carbonis sind nicht immer aufs Grain genau gleichschwer!
Und mit gut sortierten Holzpfeilen kommt man ( mit einiger Arbeit) auch nah dran.
Meine letzten 2 Sätze haben beispielsweise je 2gn Unterschied zwischen den je 6 Pfeilen und alle 12 Stöcke liegen nicht weiter als 6gn auseinander.
Natürlich sind die aber mit der Waage aus einer Großpackung mit exaktem Spine aussortiert.
Da können die anderen ruhig Carbon schießen.

Wer betrügen will, oder das nötig hat findet auch einfachere Wege.
Bei nem Turnier hatte der Schreiber in meiner Gruppe und derjenige der seinen Zettel unterschrieben hat, trotz überschaubarer Treffer, dann einen sagenhaften Punktezuwachs. :o
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Ich denke aber dass (in der Masse) der Carbonpfeil Vorteile hat. Er ist witterungsunabhängig, Wird nicht schwerer bei Treffern im Wasser, wird nicht so schnell krumm. Das Gewicht dürfte einfacher abzustimmen sein.
Das mit dem Schreiber stimmt natürlich, aber da kann die Gruppe selbst was tun.
Mir geht es um die Rahmenbedingungen und Entscheidungen die der Veranstalter treffen muss.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

witterungsunabhängig stimmt nicht ganz, zumindest brechen sie im winter auch schneller - sind also weniger elastisch und somit wohl im dynamischen Spine ne ecke härter als im Sommer.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...zuerst mal:

Wer mit Carbon (in Holzoptik) antritt, OBWOHL nur Holzpfeile gestattet sind, bedarf v.a. ZWEIER Dinge:
a) unser aller Bedauern
b) einer Therapie
my2ct...

wg. Klasseneinteilung mit/ohne Pfeilauflage:

Nach meiner Meinung absoluter Unsinn!
Ohne Zweifel GIBT es ERHEBLICHE Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zwischen Holz- und GFK/CFK-Bogen, und ebenso (wenn auch etwas geringer) zwischen Holz- und CFK-/Alu-Pfeilen...
...aber so gut wie KEINEN Unterschied zwischen Bogen mit/ohne Pfeilauflage!

Fazit:

Der aus meiner Sicht einzig sinnvolle Weg ist, KONSEQUENT UND OFFEN eine Kontrolle durchzuführen, und zwar IM LAUFENDEN Turnier, sprich: unangekündigt an eine Station ein Teammitglied zu postieren, das bei allen Holzpfeilklassen - Schützen ne Pfeilkontrolle durchführt! Kontroll-Stempel wird auf den Schießzettel gemacht, ohne Stempel keine Wertung in einer Holzpfeil-Klasse.

Rabe
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Ich stell mir immer vor wie bei deinen posts schreist rabe.
Großgeschriebens ist mWn in der Forenkultur gleichzusetzen mit schreien.

Ich bekomm den Film einfach nicht aus meinem Kopf... >:)
..aber so gut wie KEINEN Unterschied zwischen Bogen mit/ohne Pfeilauflage!
Das ist Unsinn! Schau dir doch mal die Ergebnisse eines Turniers deiner Wahl ganz genau an.
Warum meinst du, sind die Ergebnisse so wie sie sind?
Nur wegen dem Material? MItnichten.
Und warum in haben die modernen Langbögen fast zu den Jagdrecurves aufgeschlossen?
Weil sie sich baulich immer mehr angleichen.

Aber ich denke da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich kann mich noch an die Prim und Reiterbogendefinition im FA erinnern....

@Squid
Carbonpfeile erlauben es, ohne handwerkliches Geschick, einen sehr homogenen Satz Pfeile herzustellen.
Und das ist der Hauptvorteil. Für einen Holzpfeilsatz der es mit Carbon aufnehmen möchte, muss ich zwei Dinge haben die nicht umbedingt jeder Schütze hat bzw haben möchte:
1.Zeit
2.handwerkliches Geschick

Daneben ist der Carbonpfeil unempfindlich gegenüber Wetterschwankungen etc pp.
Und bevor ich es vergesse:
Ein Carbonpfeil hält viel länger und der Ersatz ist nahezu identisch. Dadurch kann ich auf die Dauer gesehen viel exakter schießen. Zwar kann ich einen Holzpfeilsatz auf 1grain genau matchen, doch ist der nächste Satz vielleicht 50grain schwerer.

Es liegt auf der Hand und ich hab nicht umsonst so lange mit Carbon geschossen.

@corto
Der Verdacht war, wie ich dir in Vmh erklärt habe, das du in der Prim geschossen hättest.... 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Ein guter Holzpfeilsatz hält genau so wie ein Carbonsatz. Im Ziel gehen die nu mal nicht kaputt ..
Das zweite Argument des leichteren bauens/ bauen lassens sticht allerdings. Ist wie mit selfbow/ELB und Compound mit Visier, beide können vergleichbare Ergebnisse schießen, nur kostets dem einen viel Geld und dem anderen viel Arbeit. Diese Arbeitzeit fehlt dem Selfbow Schützen fürs üben, schon isser raus. Deswegen gibts da eben 2 Klassen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Mach doch mal das Ziel zu nem Basaltfindling, und schau dann mal, ob dein Holzpfeil immernoch so wie ein Carboni hält ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Sicher Sate,ich würde ja in beiden Fällen daneben schießen ;-)...
um aufs Thema zurück zu kommen, es geht um die Schummeleien. Und wenn auch das Schummeln nur subjektiv nen Vorteil bringt, unsportlich bleibt es. Und deshalb sollte kontrolliert werden und auch härter sanktioniert. Nicht einfach nur heimlich aus der Wertung genommen. Ruhig, kultiviert und konsequent. Und wie im Kindergarten, wer schummelt , muß ne Runde aussetzen oder darf überhaupt nicht mehr mitspielen. Kindisches verhalten sollte man auch adäquat und direkt bestrafen.

Nicht nur Du,Du und heute disqualifiziert, sondern bei freien Schützen eben nicht nächstes Jahr, Vereinsschützen eben für die Saison und das entsprechende Turnier nächstes Jahr nicht. Das schreckt ab und befriedigt das Gerechtigkeitsgefühl der ehrlichen.
Und motiviert die ohne Traute, ehrlich zu bleiben.
Betrug ist eben keine Cleverness, sonder asozial
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

Für meinen Geschmack geht es gar nicht ohne eine Kontrolle. De Böen werden doch zu Beginn in der Regel auch kontrolliert, was spricht da dagegen, auch einenBlickauf die Pfeile zu werfen?
Und wenn man eine GoldTip Traditional in der Hand hält und einen Holzpfeil, so fühlt man sofort den Unterschied!
Aber um das Bescheissen noch mehr zu reduzieren, sollte man das wirklich stichprobenartig zwischendurch tun.
Aus ziemlich verlässlicher Quelle habe ich heute erfahren, dass bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter sogar zwischndurch auf Alkoholkonsum geprüft werden soll...das finde ich schon ziemlich heftig! Dann sollte es doch auch machbar sein, kurz den Köcher zu öffnen...die die nichts zu verbergen haben, werden es euch vielleicht sogar danken, weil den Pfuschern das Handwerk gelegt wird.
Aber was die Klassen angeht: warum schiesst ihr nicht einfach alle nach den Regeln und Klasseneinteilungen des DFBV? Dann wäre das ewige diskutieren doch vorbei!?

Und die Diskussionen zum Thema Holz oder Carbon-Pfeil...ich finde es total affig, dass es Leute gibt, de behaupten, da gäbe es keine Unterschiede! Bei der Haltbarkeit angefangen, über die Genauigkeit beim Nachkauf, die Flugeigenschaften, die Tuningmöglichkeiten...und vieles mehr...natürlich gibt es Schützen, die, wenn sie ihr Material kennen mich als BHR-Schütze mit Alu-Carbon Pfeilen in die Tasche stecken mit einem Augenzwinkern...und das finde ich auch extrem cool, aber ich habe in der BHR-Klasse noch keinen Schützen gesehen, der freiwillig mit Holz schiesst und die Anderen damit abledert...das wird wohl einen Grund haben (oder eben mehrere).

Aber zum Thema zurück: Disqualifikationen werden mit Sicherheit die "Bösen" einschüchtern, wenn man das konsequent macht! Finde ich eine gute Idee.

Gruß,

Micha
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Silent, weil es viele gibt, die meinen, nö, muß nicht sein. Und anfangen , zu tricksen ..
Mit Pfeilen mit Holzoptik, mit Lacken Gewicht und Spine tunen , usw....
Deswegen immer die Diskutiererei. So eine kleine Regelübertretung muß bei manchen einfach sein, die können nicht ehrlich ...

Wenn die nicht son kleines bisschen betrogen haben/einen übern Tisch gezogen haben, sind die nicht glücklich, weil , sie waren ja nicht clever. Und nicht clever sein ist uncool oder wer ehrlich ist, ist ja blöde
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

SilentEntry hat geschrieben:Und die Diskussionen zum Thema Holz oder Carbon-Pfeil...ich finde es total affig, dass es Leute gibt, de behaupten, da gäbe es keine Unterschiede!
Ich finde es total affig, das es Leute gibt, die so affig reagieren , wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist! ;) ;) ::) :D ;D
Natürlich gibt es Unterschiede!
Der Erste ist schon das Jeder beliebig viele gleiche Carbons bauen kann!
Hast du das bei Holz mal mal versucht annähernd zu schaffen?

So, nachher gehts zum Turnier!
Mit Holzpfeilen natürlich.
45Viecher, davon 6 Hunter, wird sicher interessant! ;D ;D
Und es wird sicher ein paar Stöcker schrotten.... ::) :D

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Janitschar hat geschrieben:Ich stell mir immer vor wie bei deinen posts schreist rabe.
Großgeschriebens ist mWn in der Forenkultur gleichzusetzen mit schreien.
Auch in dem Punkt irrst Du Dich!

>>DAS HIER WÜRDE ZU RECHT ALS SCHREIEN INTERPRETIERT!<<

>>DAS hier nicht - die Dosis macht das Gift!<<
Janitschar hat geschrieben:Ich bekomm den Film einfach nicht aus meinem Kopf... >:)
Du wirst Dich dran gewöhnen, die Anderen konnten es auch... ;)
Versuche mal einen Satz mit einzelnen Großwörtern laut zu lesen, indem Du die normalgeschriebenen Wörter in Sprechlautstärke, die großgeschriebenen aber (echt!) geschrien artikuliertst. Du wirst merken, dass so kein Mensch spricht - das geht kaum... Liest Du die Großen aber nur LEICHT betont, wird es ganz natürliche Sprache!
Teste es...

Rabe
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

hüstel....
NICHT GROSS SCHREIBEN. Das Großschreiben in normalem Text ist verpönt. Man sollte es höchstens - wenn überhaupt - für so etwas wie eine Kapitelüberschrift in einem Artikel verwenden. Großschreibung wird so interpretiert, als würde man jemand laut anschreien. Es gilt als unhöflich oder - wohlwollend interpretiert - als Zeichen der Unerfahrenheit.
Quelle:http://www.wikiservice.at/gruender/wiki ... ppszuForen
Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ich denke, auch hier werden wir nicht einen gemeinsamen Nenner finden.

Aber genug Offtopic.
Ich behalte den Film, den du sehr gut beschrieben hast und auch wenn es sicherlich nichts mit deiner tatsächlichen Kommunikation gemein hat Rabe, aber vorerst in meinen KOPF.. ;D

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Ich bin ja nun selbst auf ca. 5-7 Turnieren im Jahr. Ich habe noch kein Turnier erlebt, wo die Bögen oder Pfeile kontrolliert wurden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dazu keine Zeit /Personal da ist.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Naja, wenns um nix geht, wäre das auch nicht tragisch, die Schummler landen bei sowas ja eh kaum in der Spitzengruppe, bzw schießen garnicht mit.
Bei Turnieren, die der Qualifikation zur im Ende DM dienen, ist das allerdings traurig. Aber auf der anderen Seite gibts da ja denn auch genug , die sich entsprechend beschweren.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“