Zum Okmeydan:
Auf einer Karte von 1909 noch als Freifläche zu sehen: http://www.istanbulkulturenvanteri.gov. ... -haritalar
Achtung: Sieht ein bischen komisch aus, weil die historische Karte mit den Google-Satelitenbildern von 2009 unterlegt ist...
Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Griff
Re: Ist's das Mushamma? Jedenfalls hilfreiche Wicklung am Gr
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 492 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Nach dem kleinen Abstecher in die historische Topographie Istanbuls
hab ich nochmal weiter gegrübelt und gesucht. Es geht ja hier um ein Stück Ausrüstung, und über die osmanische Technik und ihre Überlieferung wird ja in anderen Threads heiß diskutiert... Um diese Gedankengänge über die Überlieferung von Technik und Ausrüstung -lückenlos oder nicht???- fortzuführen: Hier ist ein ganz interessanter Artikel über einen der (oder den?) letzten Bogner, der noch in der ungebrochenen Tradition stand. Kennt mancher von euch sicher schon, aber kann ja nicht schaden:
http://turkishflightarchery.blogspot.de ... okyay.html
Der nächste Schritt wäre (und wenn Zeit und Mittel es zulassen, würde ich sowas gerne mal anpacken), in der Türkei die diversen Text und Bildquellen zu sichten, gerade auch zum Okspor-Verein. Wenn man es schafft, ranzukommen. Staubige Koffer mit alten Fotos werden zum Teil eifersüchtig gehütet.......
cheers,
Philipp

http://turkishflightarchery.blogspot.de ... okyay.html
Der nächste Schritt wäre (und wenn Zeit und Mittel es zulassen, würde ich sowas gerne mal anpacken), in der Türkei die diversen Text und Bildquellen zu sichten, gerade auch zum Okspor-Verein. Wenn man es schafft, ranzukommen. Staubige Koffer mit alten Fotos werden zum Teil eifersüchtig gehütet.......
cheers,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
- benzi
- Forenlegende
ich möchte Euer Engagement ja nicht ausbremsen, aber sind das nicht Dinge, die türkischen Schützenkolegen entweder schon gemacht haben oder noch machen werden?
liebe Grüße benzi
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
O_o ... is doch Hupe, kann nur helfen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- benzi
- Forenlegende
stimmt! aber warum eine Arbeit doppelt machen? 

(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
je unterschiedlicher die betrachter, desto weniger fehler kann ein gemeinsames bild haben.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- benzi
- Forenlegende
stimmt!!!
Grüße benzi
Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)