Auch das soll ein Recurve werden...
Re: Auch das soll ein Recurve werden...
Auslaufender Riss unteres Bild : Weg mit dem Holz , also mit dem Ziehmesser in Richtung Asteinbuchtung abtragen .- sicherster Weg.
Oder : Epoxy einfönen, wickeln und evtl noch ein backing in dem Bereich.
Zum Recurve : Mit der Hlp richten und zb an einen Balken fixieren damit er dann fluchtet.
Oder : Epoxy einfönen, wickeln und evtl noch ein backing in dem Bereich.
Zum Recurve : Mit der Hlp richten und zb an einen Balken fixieren damit er dann fluchtet.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Lord Hurny
- Hero Member
Danke Acker,
das deckt sich auch so ziemlich mit meinen Vorstellungen der Korrekturmaßnahmen. Epoxy werde ich nicht einsetzen, das Material wird abgetragen, auch wenn die geplanten 45# im Vollauszug dann vielleicht nicht mehr machbar sind.
das deckt sich auch so ziemlich mit meinen Vorstellungen der Korrekturmaßnahmen. Epoxy werde ich nicht einsetzen, das Material wird abgetragen, auch wenn die geplanten 45# im Vollauszug dann vielleicht nicht mehr machbar sind.
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
Puuh, ich hab heute in der wieder etwas runtergekühlten Werkstatt mehr geschwitzt als gestern bei 35°, und zwar aus Angst !

Der Bogen hat die Dämpferei einigermaßen gut überstanden, jetzt muss er mindestens einen Tag rasten und dann geht's wieder an die Tillerwand. Ich gehe davon aus, dass die verschmälerte und gedämpfte Stelle jetzt zuviel biegt und ich daher den ganzen Bogen schwächen muss, schade.

Der Bogen hat die Dämpferei einigermaßen gut überstanden, jetzt muss er mindestens einen Tag rasten und dann geht's wieder an die Tillerwand. Ich gehe davon aus, dass die verschmälerte und gedämpfte Stelle jetzt zuviel biegt und ich daher den ganzen Bogen schwächen muss, schade.
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 48 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Wenn du Angst hast, dass er da biegt, kleb doch an der Stelle ein Stück Osage an , lso ein kleines Leistchen. Verschliffen sieht man das fast gar nicht.
mfg
mfg
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Moin Lord,
ich wusste ja gar nicht das du auch Bögen baust
Sieht sehr interessant aus dein Projekt. Da hast du dir aber auch echt einen krummen Knüppel ausgesucht.
Falls du für die "Achterbahn" einen schönen Ledergriff benötigst, kenne ich da unter umständen jemanden der so etwas anfertigen kann
Frohes schaffen und viele Grüße
VERITAS
ich wusste ja gar nicht das du auch Bögen baust

Sieht sehr interessant aus dein Projekt. Da hast du dir aber auch echt einen krummen Knüppel ausgesucht.
Falls du für die "Achterbahn" einen schönen Ledergriff benötigst, kenne ich da unter umständen jemanden der so etwas anfertigen kann

Frohes schaffen und viele Grüße
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de
- Lord Hurny
- Hero Member
Nervenkitzel pur, ich hab heute das Teil aufgespannt, halbe Standhöhe, Sehnenlage an den Recurves ist ok - aber das Knistern im besagten Bereich, wenn ich ein wenig dran ziehe, könnte in meinem Gedärm einen ungewollten Reflex auslösen
.
Leider kann ich die Knisterer nicht entdecken, nicht mal mit Lupe.
Ich schlaf nochmal drüber und geh irgendwann in den nächsten Tagen geh ich aufs Ganze, mit Videocam bewaffnet.

Leider kann ich die Knisterer nicht entdecken, nicht mal mit Lupe.
Ich schlaf nochmal drüber und geh irgendwann in den nächsten Tagen geh ich aufs Ganze, mit Videocam bewaffnet.
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Haitha
- Forenlegende
Kein Risiko, kleb ein Leistchen Osage drauf.
my2cent
my2cent
-
- Newbie
- Lord Hurny
- Hero Member
nene, der hat schon ein Schussfenster auf der linken Seite!

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
Ich habe dem Bogen bis 24" und ca. 40# getillert und anschließend an der kritischen Stelle ein Sehnenpflaster verpasst, eine Sehnenlage am Rücken und dann mit Sehne gewickelt, hier das Bild:
Nach einer Woche Trockenzeit werde ich den Bogen fertig tillern und hoffentlich noch die geplanten 45# bei 27" erreichen.lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Sorry, aber:
Snaky und Recurve sind 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen!
My2ct..
(Hab's leider nicht eher gelesen, sorry!)
Begründung:
Ein Recurve ist ein Hebelarm.
Liegt er GENAU in der Sehnenachse, funzt er wunderbar, weil die Kraftlinie, die durch den gebogenen Teil verläuft, an jedem Punkt symmetrisch belastet wird. Der Recurve bleibt gerade (sh. Abbildung, links).
Liegt aber ein Teil von ihm seitlich versetzt, läuft die Kraftachse in dem Bereich asymmetrisch (Abbildung, rechts).
Dadurch treten sofort Querkräfte auf. Das Werkstück verdreht sich und/oder weicht seitlich aus.
Seitlich stehendes Ende ist dabei am schlimmsten. Die Hebelwirkung dreht den ganzen WA zu einer Spirale.
Rabe
Snaky und Recurve sind 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen!
My2ct..
(Hab's leider nicht eher gelesen, sorry!)
Begründung:
Ein Recurve ist ein Hebelarm.
Liegt er GENAU in der Sehnenachse, funzt er wunderbar, weil die Kraftlinie, die durch den gebogenen Teil verläuft, an jedem Punkt symmetrisch belastet wird. Der Recurve bleibt gerade (sh. Abbildung, links).
Liegt aber ein Teil von ihm seitlich versetzt, läuft die Kraftachse in dem Bereich asymmetrisch (Abbildung, rechts).
Dadurch treten sofort Querkräfte auf. Das Werkstück verdreht sich und/oder weicht seitlich aus.
Seitlich stehendes Ende ist dabei am schlimmsten. Die Hebelwirkung dreht den ganzen WA zu einer Spirale.
Rabe
- Lord Hurny
- Hero Member
Hallo Rabe,
darin stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich wollte bzw. will noch immer einen brauchbaren Bogen aus diesem Problem (Charakter) Stave machen.
Der Stave war kurz und hatte ohne die Recurves etwas natürlichen Deflex am unteren Ende und hat daher ab 25" grauslich zu stacken begonnen (90° Sehnenwinkel bei 26" erreicht).
Speziell der untere Wurfarm ist leicht verdreht gewachsen und zieht sich in aufgespannten Zustand bzw. beim Auszug gerade.
Daher hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass daraus noch was vernünftiges wird und ihm das Pflaster verpasst.
Obs hält oder nicht, ob der Bogen lebt oder bricht - sagt euch bald das Licht!

darin stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich wollte bzw. will noch immer einen brauchbaren Bogen aus diesem Problem (Charakter) Stave machen.
Der Stave war kurz und hatte ohne die Recurves etwas natürlichen Deflex am unteren Ende und hat daher ab 25" grauslich zu stacken begonnen (90° Sehnenwinkel bei 26" erreicht).
Speziell der untere Wurfarm ist leicht verdreht gewachsen und zieht sich in aufgespannten Zustand bzw. beim Auszug gerade.
Daher hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass daraus noch was vernünftiges wird und ihm das Pflaster verpasst.
Obs hält oder nicht, ob der Bogen lebt oder bricht - sagt euch bald das Licht!

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
Der Bogen hat die Wurfreife erreicht!
Heute auf 28" getillert, 46#, 30 Pfeile sind schnell und gerade geflogen, ich bin glücklich
hier aktuelle Bilder: Jetzt wird er noch tüchtig eingeschossen, wenn er das auch noch überlebt wird er gefinished und "Vernichter" getauft - Insider wissen wo er zum Einsatz kommen wird

Heute auf 28" getillert, 46#, 30 Pfeile sind schnell und gerade geflogen, ich bin glücklich

hier aktuelle Bilder: Jetzt wird er noch tüchtig eingeschossen, wenn er das auch noch überlebt wird er gefinished und "Vernichter" getauft - Insider wissen wo er zum Einsatz kommen wird

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Haitha
- Forenlegende
Was soll daran gruselig sein?