meine ersten Fichtenholzpfeile
Re: meine ersten Fichtenholzpfeile
Hab mich dann auch entschlossen, aufschraubbare Spitzen herzustellen.
Dann hab ich noch die Federn für die restlichen Pfeile zurechtgeschnitten und gestern
auch gleich einen Bohrer aus einer Schraube hergestellt. (schaut so aus wie mein Druckretouchierer
(pressure flaker)) ...
Das mit dem Fluflu habe ich vorerst aufgegeben. Schien mir dann zu kompliziert bzw. zu undefiniert
und hab so die Erfahrung gemacht, dass der Spiral-fluflu hier im Forum nicht sonderlich geschätzt wird.
Dürfte so eine flämische/belgische Eigenheit sein --- so weit ich in Erfahrung bringen konnte.
@Onkel Tom
Das mit den Federn vom Ende her aufreißen oder spalten hat funktioniert. Am anderen Ende
halt den Kiel großzügiger wegschneiden (also den Teil mit dem dicken runden Ende und der
Spitze) und man erhält eine zugeschnittene Feder mit relativ dünnen Kiel.
Optimal ist halt der mittlere Teil der Feder, weil breit genug zum Anpicken ...
Dann hab ich noch die Federn für die restlichen Pfeile zurechtgeschnitten und gestern
auch gleich einen Bohrer aus einer Schraube hergestellt. (schaut so aus wie mein Druckretouchierer
(pressure flaker)) ...
Das mit dem Fluflu habe ich vorerst aufgegeben. Schien mir dann zu kompliziert bzw. zu undefiniert
und hab so die Erfahrung gemacht, dass der Spiral-fluflu hier im Forum nicht sonderlich geschätzt wird.
Dürfte so eine flämische/belgische Eigenheit sein --- so weit ich in Erfahrung bringen konnte.
@Onkel Tom
Das mit den Federn vom Ende her aufreißen oder spalten hat funktioniert. Am anderen Ende
halt den Kiel großzügiger wegschneiden (also den Teil mit dem dicken runden Ende und der
Spitze) und man erhält eine zugeschnittene Feder mit relativ dünnen Kiel.
Optimal ist halt der mittlere Teil der Feder, weil breit genug zum Anpicken ...
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von mahagugu am 23.09.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining
Der "broadhead" oder die Dreiecksspitze/breite Pfeilspitze.
Wie gesagt der Grund warum ich nach Jahren begann mich wieder für Pfeil und Bogen zu interessieren.
Habe auf den Fotos ein paar Skizzen angefertigt , die die Herleitung einer Pfeilspitze aus einfachen
Vielecken zeigen.
Ist in der Natur ein Prozess , der auch ohne denkende Wesen stattfindet und den auch jeder hier schon
mehr oder minder bewusst vollzogen hat.
Die Skizzen sind selbsterklärend. Die erste Skizze zeigt die Herleitung einer Dreickspfeilspitze aus
einem kreisrunden Flaschenboden. Auf der anderen Achse muss die Spitze dann natürlich linsenförmig sein
und in der Fabrikation entstehen die gezackten Schneidflächen automatisch (sind natürlich nicht eingezeichnet).
Wie gesagt der Grund warum ich nach Jahren begann mich wieder für Pfeil und Bogen zu interessieren.
Habe auf den Fotos ein paar Skizzen angefertigt , die die Herleitung einer Pfeilspitze aus einfachen
Vielecken zeigen.
Ist in der Natur ein Prozess , der auch ohne denkende Wesen stattfindet und den auch jeder hier schon
mehr oder minder bewusst vollzogen hat.
Die Skizzen sind selbsterklärend. Die erste Skizze zeigt die Herleitung einer Dreickspfeilspitze aus
einem kreisrunden Flaschenboden. Auf der anderen Achse muss die Spitze dann natürlich linsenförmig sein
und in der Fabrikation entstehen die gezackten Schneidflächen automatisch (sind natürlich nicht eingezeichnet).
- Dateianhänge
Erstmal danke für die Antwort. Habe feststellen müssen , dass meine gefundenen schwarzen Federn nichtkillerkarpfen hat geschrieben:
Einfach eine gekaufte Truthahnfeder in voller Länge drumwickeln. Im Aussehen ähnlich wie Deine oder wie auf diesem verlinkten Bild.
der Qualität von gekauften Truthahnfedern entsprechen und sich auch nicht so gut wickeln und zuschneiden
lassen.
Nehme mal an , mit nur einer Wicklung lasse ich dann die weiße Feder auf den Bild einfach weg.
Auf dem Bild sinds max. 8 Wicklungen für die Runde feder macht , dann bei ca. 10 cm ...
alle 12,5 mm eine Wicklung.
Werd das als Vorbild für die "dekorative" Fadenwicklung um die Federn verwenden. In der Werbung von
Gervase ist auch so ein Pfeil mit Wicklung ... werd ich mir genauer anschauen.
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
irgend wie kriegst Du das schon hin.
Vor langer Zeit habe ich einmal angefangen Bögen zu bauen. Dann habe ich gemerkt, dass der Pfeilbau viel schwieriger ist als einen Bogen zu machen. Also habe ich mir meine Pfeile erst gekauft.
Errechne und Plane Dir erst einmal einem guten Pfeilschaft mit seinem richtigen Spienwert bevor Du Dir Gedanken über die richtigen Spitzen machst.
hier etwas zur inspiration... Das "Archers Paradox" ...
Eppur si muove
Das Video hab ich schon gesehen. Das dann trotz Schussfenster, der Pfeil bricht , gibt Grund zur Sorge.killerkarpfen hat geschrieben:...
hier etwas zur inspiration... Das "Archers Paradox" ...
Meine fünf Pfeile sind jetzt fertig... also alle fünfe sind befiedert....
kurzum ich hab feststellen müssen - dass es zwischen Federn arge Unterschiede gibt
- Hautleim zum Befiedern nicht grade sehr handlich und produktiv ist
- die Federwicklung beim besten Wille nicht so funktionieren will
Mal sehen ob sie trotzdem halbwegs ordentlich fliegen und wenn nicht dann halt wieder von Neuem.
Da hilft alles nichts. Zum Glück wurden die Schäfte ja kaum also fast gar nicht beschädigt und was man
an Zeit verloren hat, ist man dafür an Erfahrung reicher.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Dass im Endeffekt deine Pfeile ggf. nicht fliegen kann auch am Bogen liegen. 
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Edit: letzte beiden Beiträge gelöscht.
Bitte nicht öffentlich über jemand herziehen, auch wenn es nicht böse gemeint ist. Immer dran denken: das liest die ganze Welt!
LG,
Jo
Bitte nicht öffentlich über jemand herziehen, auch wenn es nicht böse gemeint ist. Immer dran denken: das liest die ganze Welt!
LG,
Jo
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind selbst gesammelte schwarze Federn meist Krähe, die wickelt man am besten mit Nähseide und ner engen Wicklung, ähnlich wie die Fasanenfedern der Kyudoka.
Und wickelt man erst, richtet dann die Federn aus und verteilt dann entlang der Kiele irgendeinen dünnflüssigen Leim, halten die Federn ewig am Pfeil.
Das ganze ist Übungssache und übt sich eben
Und wickelt man erst, richtet dann die Federn aus und verteilt dann entlang der Kiele irgendeinen dünnflüssigen Leim, halten die Federn ewig am Pfeil.
Das ganze ist Übungssache und übt sich eben
@Wilfrid
Danke. Deine Beschreibung passt genau zu den von mir gefundenen Federn.
Bezüglich der Federwicklung hab ich dann auf bogensportwiki.info folgendes interessante Bild/Beschreibung
gefunden. Leider hab ich dann die Federn schon irgendwie angebracht.
http://bogensportwiki.info/index.php?ti ... chtung.jpg
(falls der Link nicht funktioniert .... es geht dabei darum dass die einzelnen Granen/Strahlen schräg am Kiel
angebracht sind und man das bei der Wicklung beachten muss)
Werd mal nachschauen wie die Kyudoka die Fasanfedern wickeln ...
Bin optimistisch ,dass die nächsten sechs Pfeile besser werden.
Danke. Deine Beschreibung passt genau zu den von mir gefundenen Federn.
Bezüglich der Federwicklung hab ich dann auf bogensportwiki.info folgendes interessante Bild/Beschreibung
gefunden. Leider hab ich dann die Federn schon irgendwie angebracht.
http://bogensportwiki.info/index.php?ti ... chtung.jpg
(falls der Link nicht funktioniert .... es geht dabei darum dass die einzelnen Granen/Strahlen schräg am Kiel
angebracht sind und man das bei der Wicklung beachten muss)
Werd mal nachschauen wie die Kyudoka die Fasanfedern wickeln ...
Bin optimistisch ,dass die nächsten sechs Pfeile besser werden.
Heute habe ich dann meine ersten Pfeile ausprobiert.
Geschossen habe ich ausnahmslos in eine Rasenwand auf 12 Schritt Entfernung.
Bis auf den Spiral-fluflu war die Befiederung bei allen fünf Pfeilen
gut bis sehr gut. D.h. die Pfeile sind gerade geflogen.
Der Spiral-fluflu ist katastrophal geflogen, weswegen ich diese Befiederung
nicht weiter verwenden werde.
Von den Spitzen waren nur die angeschraubten wirklich verwendbar.
Von meinem besten Pfeil habe ich dann Fotos gemacht. Hat mich auch gewundert
das das improvisierte Krähenfeder-Fletching so gut war. Man muss auch
bedenken , dass ich das gemacht hab, bevor ich den Eintrag über die durchlaufende
/durchgängige Federwicklung im wiki gelesen habe.
Der Pfeil ist dann auch gleich mit der relativ stumpfen Spitze in der Rasenwand
stecken geblieben und ist bei mehrmaliger Verwendung auch nicht kaputt gegangen.
Insgesamt habe ich 31 Schüsse abgegeben.
Somit bin ich optimistisch das die nächsten fünf optimal fliegen und ihren
Zweck erfüllen werden.
Geschossen habe ich ausnahmslos in eine Rasenwand auf 12 Schritt Entfernung.
Bis auf den Spiral-fluflu war die Befiederung bei allen fünf Pfeilen
gut bis sehr gut. D.h. die Pfeile sind gerade geflogen.
Der Spiral-fluflu ist katastrophal geflogen, weswegen ich diese Befiederung
nicht weiter verwenden werde.
Von den Spitzen waren nur die angeschraubten wirklich verwendbar.
Von meinem besten Pfeil habe ich dann Fotos gemacht. Hat mich auch gewundert
das das improvisierte Krähenfeder-Fletching so gut war. Man muss auch
bedenken , dass ich das gemacht hab, bevor ich den Eintrag über die durchlaufende
/durchgängige Federwicklung im wiki gelesen habe.
Der Pfeil ist dann auch gleich mit der relativ stumpfen Spitze in der Rasenwand
stecken geblieben und ist bei mehrmaliger Verwendung auch nicht kaputt gegangen.
Insgesamt habe ich 31 Schüsse abgegeben.
Somit bin ich optimistisch das die nächsten fünf optimal fliegen und ihren
Zweck erfüllen werden.
- Dateianhänge
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Hallo,
die Befiederung sind ja schon ganz gut aus, für die Spitze würde ich doch eine fertige Schraubspitze nehmen.
Wenn nun Pfeile und Bogen fertig sind - fehlt nur noch die Präsentation.
Gruss Thomas
die Befiederung sind ja schon ganz gut aus, für die Spitze würde ich doch eine fertige Schraubspitze nehmen.
Wenn nun Pfeile und Bogen fertig sind - fehlt nur noch die Präsentation.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Hattest du beim Flu Flu die geiche Spitze? ansonsten kann die auch der Grund für falsches Flugverhalten sein, wenn das Gewicht nicht stimmt.
@Gornarak
Die Spitzen hatten alle mindestens 60 Grain Gewicht und waren ähnlich aufgebaut.
Der Spiralfluflu ist auf 10 Meter , fast 10 Meter in die falsche Richtung geflogen.
Das hab ich dann nicht okay gefunden und ihn noch gestern neu befiedert.
Da die Aufsteckspitzen generell nicht gehalten haben , habe ich ihn dann halt ohne
Spitze geschossen. Die anderen Pfeile ohne Spitze sind gerade ausgeflogen und
so habe ich halt daraus geschlossen, das liegt eindeutig an der Befiederung.
@Thomas
Habe heute eine neue Endlossehne gedreht , weil der Eschenbogen wegen der Sehnenkerben
nur mehr drei einhalb Finger oder ca. 6 cm Standhöhe hatte und das beim Schießen nicht gerade
angenehm ist.
Vielleicht schaff ichs dann morgen mit den Fotos und wenn ich dann mit Gimp oder einem anderen
Programm noch einen Raster einfügen kann , dann hätte ich eigentlich alles für die Präsentation
beieinander.
Die Spitzen hatten alle mindestens 60 Grain Gewicht und waren ähnlich aufgebaut.
Der Spiralfluflu ist auf 10 Meter , fast 10 Meter in die falsche Richtung geflogen.
Das hab ich dann nicht okay gefunden und ihn noch gestern neu befiedert.
Da die Aufsteckspitzen generell nicht gehalten haben , habe ich ihn dann halt ohne
Spitze geschossen. Die anderen Pfeile ohne Spitze sind gerade ausgeflogen und
so habe ich halt daraus geschlossen, das liegt eindeutig an der Befiederung.
@Thomas
Habe heute eine neue Endlossehne gedreht , weil der Eschenbogen wegen der Sehnenkerben
nur mehr drei einhalb Finger oder ca. 6 cm Standhöhe hatte und das beim Schießen nicht gerade
angenehm ist.
Vielleicht schaff ichs dann morgen mit den Fotos und wenn ich dann mit Gimp oder einem anderen
Programm noch einen Raster einfügen kann , dann hätte ich eigentlich alles für die Präsentation
beieinander.
Servus,
ohner deine Versuche abwerten zu wollen, dieses Forum ist wirklich gut und du solltest dir einfach mal helfen lassen.
Man muss den Bogen- und Pfeilbau als Anfänger ja nicht gleich neu erfinden, den gibts schon, hier sind echt tolle Leute
die dir helfen wollen mit ihren Erfahrungen.
Aber man muss sich halt auch helfen lassen. Wenn ein Pfeil mal 45° von der gewollten Richtung "abbiegt", dann liegt das nicht
an der Befiederung und sollte einem mal zu denken geben. Sowas ist dann GEFÄHRLICH!!!!!!!!!
ohner deine Versuche abwerten zu wollen, dieses Forum ist wirklich gut und du solltest dir einfach mal helfen lassen.
Man muss den Bogen- und Pfeilbau als Anfänger ja nicht gleich neu erfinden, den gibts schon, hier sind echt tolle Leute
die dir helfen wollen mit ihren Erfahrungen.
Aber man muss sich halt auch helfen lassen. Wenn ein Pfeil mal 45° von der gewollten Richtung "abbiegt", dann liegt das nicht
an der Befiederung und sollte einem mal zu denken geben. Sowas ist dann GEFÄHRLICH!!!!!!!!!
nomen est omen!
So sieht der Spiralfluflu jetzt aus. (ist natürlich jetzt keiner mehr ...)
Dank dem bogensportwiki.info hab ich jetzt einfach mehr und flacher
umwickelt.
Wegen dem Wicklungsgarn. Da gehört wahrscheinlich viel dünneres .... vielleicht
so etwas drei Haar dünn ... aber das hatte ich grad so zur Hand und man braucht einen
guten Klafter an Faden/Garn (eigentlich ein bissi weniger).
@Ösi
Wenn ich ohne Spitze geschossen habe und es wirklich nicht die Spiralfluflu-befiederung war
dann kanns eigentlich nur der Schaft sein.
Dank dem bogensportwiki.info hab ich jetzt einfach mehr und flacher
umwickelt.
Wegen dem Wicklungsgarn. Da gehört wahrscheinlich viel dünneres .... vielleicht
so etwas drei Haar dünn ... aber das hatte ich grad so zur Hand und man braucht einen
guten Klafter an Faden/Garn (eigentlich ein bissi weniger).
@Ösi
Wenn ich ohne Spitze geschossen habe und es wirklich nicht die Spiralfluflu-befiederung war
dann kanns eigentlich nur der Schaft sein.