Ich habe die Laminate schon Pyramidal auf annähernd fertigmaß vorbereitet und das Bambus minimal schmäler gemacht aber am fertigen Bogen will ich den Rücken um 1/3 schmäler haben als den Bauch damit mir das Bambus den Bauch nicht zerdrückt. Diese verschmälerung schon vorher zu machen stell ich mir fürs verkleben schwierig vor.kra hat geschrieben: ↑11.07.2020, 19:21 Warum willst du den Rücken nicht schon gleich zumindest bis auf 2mm an die Mittellage und den Bauch anpassen?
Oder willst du den ganzen Stacl in voller Breite verleimen und dann erst über die Breite tillern?
Ich bereite alle Lagen schon von Anfang an in der richtigen Form vor, sonst kann ich sie ja nicht einzeln tillern....
Trilam Reflex-Deflex-Bogen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 174 Mal
- Hat Dank erhalten: 236 Mal
Re: Trilam Reflex-Deflex-Bogen
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 358 Mal
Ja, da wäre ein praxistipp angebracht - ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Ich bin ein Anhänger der Schnur&Keil-Methode. Dabei werden die einzelnen Laminate durch die Schnur zueinander positioniert.
Wenn man das Backing auf Kante schleift und die Mittellage ne Idee breiter (ca. 1mm) läßt kann man anschließend die Seiten passen bearbeiten. Allerdings, da gebe ich Recht, wenn der Rücken 1/3 schmäler sein soll wird es anspruchsvoll.
In dem Fall würde ich vermutlich mit kleinen Abstandsklötzchen auf der Mittellage arbeiten, die das Backing zentrieren und später wegfallen. Aber ich lasse mich von der Lösung in der Realität überraschen
.
Wenn man das Backing auf Kante schleift und die Mittellage ne Idee breiter (ca. 1mm) läßt kann man anschließend die Seiten passen bearbeiten. Allerdings, da gebe ich Recht, wenn der Rücken 1/3 schmäler sein soll wird es anspruchsvoll.
In dem Fall würde ich vermutlich mit kleinen Abstandsklötzchen auf der Mittellage arbeiten, die das Backing zentrieren und später wegfallen. Aber ich lasse mich von der Lösung in der Realität überraschen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab mir nun nach dem Schleifen des Griffstücks nochmal alles angesehen. Der Spalt beim Griffholz ist weg, aber der beim Keil / Backing ist und bleibt heftig. Eigentlich dachte ich der Keil hätte schon einen schön schmalen sanften auslauf aber den muss ich wohl doch noch überarbeiten.
Natürlich geht der Spalt mit ner Schraubzwinge reduzieren aber es bleibt trotzdem noch zu viel...
- Bogenbas
- Hero Member

Ihr bringt grade wieder das beste in mir hervor. Meinen Perfektionismus
. Ich habe jetzt alle Laminate und das Backing leicht ausgewölbt. Aber nur so minimal dass es garantiert nirgends eine sichtbare Klebefuge geben wird. Das Backing war ziemlich besch*** bearbeitet, was den Spalt noch schlimmer aussehen ließ. Dann hab ich den Keil doch noch um einiges dünner auslaufen lassen und nun bin ich mit den Spaltmaßen durchaus zufrieden. Ich neigte in letzter Zeit zu Faulheit und hab mir oft eingeredet wenn was nicht perfekt zusammen passt wirds beim pressen schon passend werden
. Das hab ich jetzt abgelegt und es fühlt sich super an. Denn so kann man in einem ganz anderen Ausmaß zuversichtlich sein dass es super Bogen dabei rauskommt.
Ich würde sagen mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein
Ps: der Spalt vom Backing ist links nur so groß weil ichs sehr provisorisch gespannt hab.
Ps: der Spalt vom Backing ist links nur so groß weil ichs sehr provisorisch gespannt hab.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 358 Mal
So muss das sein, das bisschen Präzision lohnt sich im Endeffekt immer.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Sieht gut aus so jetzt. Nur leg auf jeden Fall was bei der Zwinge unter.... sei es ein weichers Holz oder ein Stück Leder oder Gummi. Der Bambus wird es danken (oder sich rächen
)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Bogenbas
- Hero Member

Gestern Abend hab ich den Bogen noch verklebt mit Endfest 300. Anfangs hatte ich gleich mal Angst dass der Kleber ausgeht. Hab dann angefangen etwas zu sparen. Ich denke ich hatte Anfangs sowieso zu viel aufgetragen. Dann hab ich bei einem Laminat vergessen es mit Spiritus zu reinigen bevor ich den Kleber auftrage... Naja und als ich dann angefangen habe die Laminate zu verpressen ging erst der richtige Mist los 
Die Laminate sind permanent in alle erdenklichen Richtungen verrutscht. Das Bambuslaminat und der Keil auch in Längsrichtung. Das konnte ich nicht mehr wirklich ändern da die Laminate mit Frischhaltefolie umwickelt waren. Zusätzlich sind dann auch noch die Zwingen dauernd abgerutscht... Ich war kurz davor hinzuschmeißen. Habs dann aber doch noch halbwegs in den Griff bekommen. Ich war dann schon etwas über die 90 Minuten Bearbeitungszeit des Klebers hinaus und der Bogen konnte nun alles von Müll bis Überflieger sein...
Die Laminate sind permanent in alle erdenklichen Richtungen verrutscht. Das Bambuslaminat und der Keil auch in Längsrichtung. Das konnte ich nicht mehr wirklich ändern da die Laminate mit Frischhaltefolie umwickelt waren. Zusätzlich sind dann auch noch die Zwingen dauernd abgerutscht... Ich war kurz davor hinzuschmeißen. Habs dann aber doch noch halbwegs in den Griff bekommen. Ich war dann schon etwas über die 90 Minuten Bearbeitungszeit des Klebers hinaus und der Bogen konnte nun alles von Müll bis Überflieger sein...
- Bogenbas
- Hero Member

Da ich mit Endfest 300 geklebt habe konnte ich ihn nun schon auspacken und naja ich denke es kann ein ganz brauchbarer Bogen daraus werden. Der Keil ist nicht ganz mittig aber es sollte noch gehen. Deflex und Reflex sind perfekt symmetrisch. Die Klebefugen sind teilweise nicht so toll. Hätte es da geholfen wenn ich alles mit dem Fön angeheizt hätte? Und die Enden sind auch leicht verdreht aber ich denke das sollte man rausfönen können.
- Bogenbas
- Hero Member

Hab jetzt alles genau auf die Breite des Backings gebracht und den Griff geklebt.
- Bogenbas
- Hero Member

Hab jetzt 2 Nachmittage mit Tillern verbracht. Ich hatte wieder mal gleich beim ersten erfolgreichen Aufspannversuch in beiden Wurfarmen ne Schwachstelle. Beim linken Wurfarm hatte ich sie relativ schnell herausen aber im rechten begleitet die mich fast bis zum Schluss (ich hoffe mal nur fast). Bin jetzt schon bei 47#@24" und weiß nicht recht ob ich mir die Schwachstelle einbilde oder ob sie noch immer da ist. Habt ihr bitte tipps für mich?
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 312 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Vielleicht würde es Sinn machen, den Bogen so, wie er ist, einzuschießen und dann nochmal genau anzusehen?
Wirklich grobe Fehler sehe ich nicht.
Eventuell rechts kurz nach der Mitte nach außen noch ein bisschen abnehmen. Aber ich neige eher zum Einschießen.
Wirklich grobe Fehler sehe ich nicht.
Eventuell rechts kurz nach der Mitte nach außen noch ein bisschen abnehmen. Aber ich neige eher zum Einschießen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Bogenbas
- Hero Member

Der Vorschlag klingt ganz gut. Soll ich ihn vorher am Tillerbaum schon mal auf vollen Auszug bringen und kontrollieren oder soll ich ihn beim Einschießen erstmal nicht so weit spannen?
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 312 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Ich würde beim Einschießen den Auszug behutsam steigern. Das mache ich bei meinen Bogen ebenso.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.