Bogenbaukurs

Themen zum Bogenbau
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Bogenbaukurs

Beitrag von des Bogen Schütze »

Bogenbas hat geschrieben: 29.03.2026, 10:49 Ja, beim Entrinden musst du echt vorsichtiger sein. Im Prinzip kann man sagen das du an allen Stellen, an denen das Holz heller ist, schon ins Holz hineingeschnitten hast. Vor allem bei Astknubbeln ist Vorsicht geboten, die verletzt man beim entrinden besonders leicht.
Ich habe den Stamm entrindet, und hinterher ist mir eingefallen dass ich vielleicht mal schauen könnte auf was man so achten könnten🙈
Ravenheart hat geschrieben: 29.03.2026, 08:41 Wenn man Äste im Rücken hat, muss man genau die Breite, die durch den Ast "verloren" geht, seitlich zugeben. Dabei folgt man genau dem seitlichen Faserverlauf, der in einer flachen Kurve um den Ast herum verläuft. Dann sind Äste kein Problem. So leider schon...

Teststück ist ok, aber auch daraus lernst Du ja nur, wenn Dir die Fehler auch bewusst werden... ;)

Erschwerend kommt hier hinzu, dass Du seitlich vom Ast, im Bild oben: davor, auch noch den Rückenring durchtrennt hast.

Hier habe ich ungefähr die Faserenden des Rückenringes eingezeichnet:
Screenshot_20260329_084428_Chrome.jpg
Rabe
Für den Anfang, also wenn ich dann wirklich beginne, werde ich drauf achten kein Ast zu irgendwo zu haben. Das ist glaube ich nix was man als Anfänger gut behandeln könnte.
es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von des Bogen Schütze »

schnabelkanne hat geschrieben: 29.03.2026, 10:44 Such dir einen neuen Hasel, möglichst gerade und wenig Äste und mind. 180 cm lang.
Beim umschneiden aufpassen dass er nicht einreißt, die Äste nicht zu knapp an der Rinde absägen.
Und wie schon vorgeschlagen, von Anfang an Bilder reinstellen (vor dem Abrinden)
Lg Thomas
Da habe ich ne Frage jetzt. Fragt ihr irgendwo an um Holz mitzunehmen, oder sägt ihr einfach irgendwo was ab? So einfach mal losziehen und einen passenden Baum finden ist ja jetzt auch nicht einfach machbar oder nicht?
es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Du musst immer vorher die Eigentümer fragen, es wird aber jetzt gerade viel Holz von den Gemeinden und Strassendiensten entfernt.
Hasel wächst ja fast überall und wenn man höflich fragt wird man meistens fündig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 197 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, immer fragen. Und Tipp: überall rumerzählen, was Du suchst!

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 989 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von benzi »

fatz hat geschrieben: 29.03.2026, 10:14 Ich wuerd vorschlagen, du probierst sowas erstmal selber, bevor du einem Anfaenger sowas raetst.
Weil Du es bist.... gemacht...
Erkenne ich sogar alt und halb blind gut...😊
Screenshot_20260329-195334_Gallery.jpg
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Dazu sag ich jetzt nix ::)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 272 Mal

Beitrag von fatz »

Und was soll dieses Rueckenringmassaker uns jetzt sagen? Ausser das was ich eh schon gesagt hab?
Nebenbei: Wieso soll sich jemand mit etwas beschaeftigen, was nicht im Mindesten sein muss, wenn er deutlich
grundlegendere Probleme hat? Erst 2 Tage Ringe kratzen und dann den Bogen doch vertillern?
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los du bist ein verdammter Sadist!
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 126 Mal

Beitrag von Benedikt »

Einigen wir uns doch darauf, dass Rückenringe bei Hasel freilegen angesichts der Verfügbarkeit des Holzes und der Schwierigkeit, insbesondere wenn trocken, komplett sinnbefreit ist ;)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

fatz hat geschrieben: 29.03.2026, 21:36 Und was soll dieses Rueckenringmassaker uns jetzt sagen?
Äähh... was sagt es denn nicht?
Es zeigt, dass die Oberflächenfarbe des mittig freigelegten Ringes (gelb) sich von der Spätholzfarbe der darüber liegenden Ringe (weiß) so krass deutlich unterscheidet, dass es selbst für einen Anfänger ein Leichtes wäre, dem Ring zu folgen und ihn freizulegen.

Allerdings @benzi: bei dem Stück Holz, um das es geht, ist der Farbunterschied weniger prägnant...

Außerdem ist der Ast darin - ohne seitliche Zugabe - eine so erhebliche Schwachstelle, dass es zweifelfaft ist, ob sich der Aufwand lohnt.

Andererseits: es soll ja ausdrücklich nur ein Übungsstück sein, und das Freilegen eines Rückenringes wäre eine gute Übung...

@beide: es wäre viel hilfreicher, wenn Ihr Konstruktives im Sinne des Threadstarters beitragen würdet, statt "wer kriegt das Schäufelchen" zu spielen.

Rabe
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 263 Mal
Hat Dank erhalten: 356 Mal

Beitrag von Neumi »

Ravenheart hat geschrieben: 30.03.2026, 07:22 Es zeigt, dass die Oberflächenfarbe des mittig freigelegten Ringes (gelb) sich von der Spätholzfarbe der darüber liegenden Ringe (weiß) so krass deutlich unterscheidet, dass es selbst für einen Anfänger ein Leichtes wäre, dem Ring zu folgen und ihn freizulegen.
Hier handelt es sich offensichtlich um ganz frisch geschnittenes Holz, das im Inneren voll mit Wasser ist und deswegen gelb zu sein scheint.
Ich bin bez. Ringe von Hasel abtragen voll und ganz bei @fatz: Wieso soll sich jemand mit etwas beschaeftigen, was nicht im Mindesten sein muss, wenn er deutlich
grundlegendere Probleme hat? Erst 2 Tage Ringe kratzen und dann den Bogen doch vertillern?

Bei Hasel einzelne Ringe abzutragen sollte darf man einem Anfänger nicht vorschlagen! Von mir gibt es dafür 🙄🙄🙄
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 272 Mal

Beitrag von fatz »

@rabe: wieso soll jemand springen üben bevor er laufen kann?
Ring runterkratzen können hilft fast nix, wenn man noch nicht einem Rohling zurichten und tillern kann. Das kann er in 2 Jahren immer noch lernen jetzt maximiert es nur den Frust, der am Anfang eh schon gross genug ist.

Und wenn der sadistische Schmarrn bei jedem Anfänger kommt, müssen wir das halt jedes Mal spielen. Das hat nix mit Schäufelchen zu tun eher mit siehe oben
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Sehe ich lockerer... meine ersten Hölzer waren nicht handverlesen, sondern "genommen wie bekommen", und wenn erst der dritte Ring unter der Rinde dick genug ist, oder die Äußeren beschädigt sind, müssen eben 2 runter...
Hat damals 3 Tage gedauert, aber ging auch...
Holzart: Amerikanische Traubenkirsche ("black cherry")...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“