Heilig Abend

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Die friedlichste Religion

Beitrag von Taran »

Ich will nie wieder was davon hören, dass das Christentum gewalttätig undundund... sei.

Offenbar halten sich mehr Christen als vermutet an das Gebot der Nächstenliebe. Überdies ist nicht nur Feindesliebe geboten, sondern auch denen zu vergeben, "die euch schmähen".

Wir sind alle fürchterlich "politically correct" aber ich möchte den sehen, der sich bezüglich anderer Weltreligionen öffentlich das herausnimmt und dann noch vermarktet, was mit den wichtigsten Dingen der christlichen Religion gemacht wird.

Taran "who is not amused"
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Moonshadow
Full Member
Full Member

Beitrag von Moonshadow »

Hallo Damion,

ich fand es lustig.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Vardaephel
Full Member
Full Member

Beitrag von Vardaephel »

Ich habe mich kringelig gelacht, als ich die Gurke am Donnerstag entdeckte. Na ja, die Satireseite der Taz ist für gewöhnlich auch sehr provokant. "Die Wahrheit" halt. :o

@Taran: Wieso sollte man es denn totschweigen? Das klingt ja fast ein bisschen wie Verdrängung von Aufklärung, oder verstehe ich da was falsch?
Bezieht sich deine Aussage nur auf die gegenwärtige Situation, so finde ich es trotzdem falsch soetwas derartig abzutun, schließlich hat Religion Tradition (oder sie klauen nur :D) und Geschichte, auf dem Aktuelles basiert, oder nicht?

Mein Beitrag zu den heiligen Nächten:

Bild
(klick mich)

In diesem Sinne god Jul,
Jonas (who is very amused)
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 12 Mal

hmmmmm

Beitrag von Ravenheart »

@taran: Was will mir das sagen????

Dass das Christentum in UNSEREM Kulturkreis die agressivste Weltanschauung ist, BRAUCHT man nicht zu erwähnen, das spürt jeder am eigenen Leibe!

NATÜRLICH halten sich auch ne Menge Christen an das "Gebot" der Nächstenliebe, aber auch genau so viele Nicht-Christen (wie ich, und ohne "Gebot"), einfach aus der humanistischen Überzeugung heraus, dass es die einzig sinnvolle Art des gesellschaftlichen Miteinanders ist!

Für diese Erkenntnis ist das Christentum so überflüssig wie Fußpilz! Allerdings mit mehr störenden Nebenwirkungen!

Ja, ich "nehme mir heraus", das Christentum zu kritisieren, und werde mir, bei allem Respekt für Dich, dazu auch nicht den Mund verbieten lassen! Und dass ich mich nicht in gleichem Maße zu anderen Weltreligionen äußere, hat schlicht damit zu tun, dass ich nun mal in einem "christlich" geprägtem Kulturkreis lebe!

Zitat: "Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
Ein kluger Mann hat das vor langer Zeit gesagt.
Er hat nie gewollt, dass man ihn blind verehre,
doch haben Machtwahn und die Zeit sein Wort zernagt!" (Zitat Ende)

(Klaus Hoffmann)

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

*Schulterzuck*

Beitrag von Taran »

Kritik ist eine Sache. Und sehr wichtig.
"Die Wahrheit in Liebe sagen" so umschreibt die Bibel das, was wir heute "konstruktive Kritik" nennen.

Dazu sind sicher auch nicht viele bereit, gleich welcher (Nicht-) Religion.
Finde ich schade.
Lieber auftrumpfen als sich auch mal entschuldigen...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“