Mein erster Clubtag bei Lajos Kassai in Ungarn

Allgemeine Themen
acheson
Full Member
Full Member

Bilder

Beitrag von acheson »

Hallo zusammen!

Damit sich jeder selbst einen Eindruck vom aktuellen Aussehen des Tals machen kann habe ich die Bilder jetzt in meine User-Galerie eingestellt.

Gruss

Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
kunrjiu
Newbie
Newbie

Baut Kassai eine Kirche?

Beitrag von kunrjiu »

Tolle Bilder danke Acheson...

Sag mal baut Kassai eine Kirche, oder was ist das für ein Bau? Bild

Wirkt naja, weiß auch nicht... pathetisch eben.
acheson
Full Member
Full Member

kirche?!

Beitrag von acheson »

@kunrjiu

mich erinnerts eher an eine kathedrale, obwohl es dafür viel zu klein ist. es sollen aber stilisierte siyahs sein soweit ich weiss.

es ist der neue schulungsraum, oben ins dach kommen durchsichtige elemente, damit man das tageslicht nutzen kann. hinten zum see hin bleibt eine öffnung und im dach beim eingang kommt auch wieder eine, damit eine natürliche luftzirkulation entsteht, im sommer bestimmt nicht zu verachten. ansonsten bekommt der ganze bau rote dachschindeln, wie auch die angrenzenden bauten.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Was ich nicht verstehe ist das hier im FC anscheinend viele Schützen/innen sehr romantische Vorstellungen von Kriegern, Einzelkämpfern, Mittelalter, Kelten, Wikingern etc. haben und sich mit derlei gewalttätigen Kulturen und Epochen auseinandersetzen, zugleich aber ist hier kein Platz um über die Jagd, die diesen Kulturen ebenfalls nicht fremd war, zu diskutieren.

Hier wimmelt es von Kriegsgeräts - Diskussionen welches dazu bestimmt war Menschen Gewalt anzutun - diese Art von Doppelmoral ist bedenklich, meine ich.
https://classic-archer.com/
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Negley,

das ist schwierig. Ich hatte damit zu Beginn bei FC auch große Probleme. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß das Thema Jagd im Forum zu wirklich üblem Streits geführt hat. Aus diesem Grund hat Marty das Thema für das Forum gestrichen.

Ich denke wir können deshalb "besser" über "Kriegerbegriffe" reden, weil das eben für uns heute hier absolut theoretisch ist, während die Jagd halt aktuell von manchen ausgeübt, von manchen gut geheißen und von manchen strikt verworfen wird. Ein Internetforum kann da offenbar nicht zur Verständigung oder Annäherung beitragen, so sehr ich persönlich das auch bedauere.

liebe Grüße benzi
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Danke benz, ich hab schon eine schlimmere Bastonade von den "Rittern" erwartet. Wahrscheinlich wird über die Jagd dann sicher zuviel gestritten. Mich ärgern solche Dinge, wenn z.B. jemand über Howard Hill Filme entsetzt ist weil da Tiere getötet wurden. Diese Leute vergessen einfach dass diese Filme zwischen 1930 und 1960 gemacht wurden und allgemein eine höhere Akzeptanz solchen Themen gegenüber herrschte. Tembo war ein Kinofilm der um die Welt ging - heute unvorstellbar....Fred Bear Jagdkurzfilme wurden in US in den Kinos mit der Wochenschau gezeigt...auch heute kaum denkbar. Aus unserer Zeit und unserem heutigem Verständnis der Dinge heraus über vergangene Geschichten zu urteilen ist immer intolerant und pharisäerhaft.
gruß aus austria
Der Steppenreiter

Jagd- und Schlachtgedanken

Beitrag von Der Steppenreiter »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe Negeley. Gerade aus eigener Schlacht- und Jagderfahrung stehe ich dem Kriegergetue recht skeptisch gegenüber.

Krieger ist ein antiquiertes Wort für Soldat, dem sich allerlei Pathos andichten läßt. Vorallem auch, weil wir gewohnt sind Steaks nur noch in viereckiger Form zu erwerben.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Jagd- und Schlachtgedanken

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Der Steppenreiter
Krieger ist ein antiquiertes Wort für Soldat, dem sich allerlei Pathos andichten läßt. Vorallem auch, weil wir gewohnt sind Steaks nur noch in viereckiger Form zu erwerben.
Hallo Steppenreiten,

das gehört ja eigentlich in den Krieger-thread, aber dennoch: also das versteh ich jetzt nicht, gehen Soldaten auf die Jagd oder ißt Du gar Menschenfleisch? :D

verwunderte Grüße benzi
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter »

Aber nur solang es warm und blutig ist uaaah....

Bild

Hey Benz hast du mich erwischt? :lalala
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

veränderungen

Beitrag von Archiv »

hab eben die beiden berichte über die ersten clubtage gelesen, da werden erinnerungen wach.. dabei wurde bei meinem ersten clubtag überhaupt nicht vom pferd geschossen, auch gabs keine show von lajos, es war einfach das gruppengefühl, das einen mitgerissen hat, das verlangen, bogenschiessen vom pferd zu lernen und als ganz großes ziel in der ferne - den ersten schülergrad machen zu können... hmm, den hab ich jetzt und das erste, was mir nach der prüfung aufgefallen ist war kein hochgefühl, sondern wie bedeutungslos dieser blaue gürtel einentlich war..der weg fängt hier erst wirklich an und was ich mit der zeit gemerkt hab, ist, dass ungarn immer mehr zum zentrum füt unterrichtende wird, dass man erst so richtig was zu sagen hat, wenn man selber in lajos´ situation steckt, selber land, pferde, schüler und das eigene leben unter einen hut bringen muss. das wurde mir so richtig klar, als jo und pettra zur diskussion von lajos in sein haus geladen wurden und ich als einzige (war am freitag, da war noch keiner da)(oktober..) allein im gästehaus zurückblieb. für mich fängt jetzt der teil des weges an, den man alleine bestreiten muss, die grundkenntnisse hab ich, theoretisch auch die berechtigung zu unterrichten, jetzt liegt es an mir, erfahrung und wissen zu sammeln. damit ist nicht nur bogenschiessen vom pferd gedacht, sondern auch reitunterricht, umgang und haltung mit/von pferden, ..die liste ist endlos.. studium fertigkriegen und nen richtigen job finden. deswegen war ich jetzt schon recht lange nicht mehr in ungarn, obwohl ich im vergleich zu anderen doch recht nahe bin... jetzt ist für mich die zeit, die nächsten schritte zu überlegen, wie kann das training zu hause weitergehen. war auch noch auf keinem wettkampf heuer, obwohl das eigentlich als qualifikation für die nächsten prüfungen nötig wäre... aber irgendwie hab ichs doch nicht soo eilig, wie ich früher gedacht hab.. immer schön eins nach dem anderen und nach ungarn kann ich dann fahren, wenn ich was bieten kann (das gefühl hab ich jetzt nämlich nicht, würde wahrscheinlich nicht mal meine punkte von der prüfung wieder zusammenkriegen ;-))
danke jedenfalls für die fotos, die "kathedrale" kannte ich bis jetzt nur aus beschreibungen...
warum ich das jetzt wohl geschrieben hab... jedenfalls is ma jetzt leichter...
viel glück und erfolg den neuen leuten, auf das sie uns erhalten bleiben!!
zu den veränderungen im tal - wo ich am anfang den katlan mochte (halt noch ohne dach und mit hohen erdwänden), mag ich jetzt auch den hinteren teil des tals am liebsten, der noch am ursprünglichsten erhalten geblieben ist. war aber ein ziemlicher schock, als wir im august statt der bahn einen zweispurigen "kreisverkehr" mit tunnel vorfanden.. mein ding ist das nicht, aber das ist lajos´tal und wenn ich mal mein eigenes haben sollte, kann ichs ja anders machen... das gilt für viele dinge, die mir persönlich dort nicht passen. sein tal, seine regeln...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo skatha,

danke für Deinen Beitrag. Ich finde es toll hier so viele Erfahrungen zu diesem Thema zu lesen.

Es zeigt mir auch in was für einer priviligierten Stellung ich mich befinde: ein "eigenes Tal" (gepachtet) in der wunderschöne Landschaft eines Schutzgebietes, drei Pferde und Zeit mit ihnen zu
arbeiten.

Da ich mich gerade mal wieder in einer Phase befinde, in der ich den Eindruck hab überhaupt nichts von Pferden zu verstehen, tut mir das ganz gut.

liebe Grüße benzi
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Es zieht sich durch die Beiträge wie ein roter Faden, nicht wahr? Alle, die das Tal und die Veranstaltungen von früher her kannten, vermissen etwas bzw. bemerken massive Veränderungen.

Geld ist im Spiel, eine Bogenfabrik muß ausgelastet werden, Märkte gilt es zu erschließen... der Einzelne und die Emotionen bleibt da auf der Strecke.

Benzi, schätze Dich glücklich, Du lebst Deinen Traum.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von shewolf
Benzi, schätze Dich glücklich, Du lebst Deinen Traum.
Tue ich, und ich danke LorBär dafür, daß sie mir das ermöglicht. (**)

In dem Traum kommen übrigens auch BesucherInnen vor, die ihre Kinder mitbringen, im Tal ihr Zelt aufschlagen, die Pferde ins Gelände reiten, Bogenreiten üben, mit mir roven gehen mit und ohne Pferd und nebenbei mir besser reiter beibringen :D

liebe Grüße benzi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai Benzi

Müssen Kinder unbedingt sein??
Darf man auch von den Pferden Abstand halten??

Wenn ja.......
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Benz ist zu beneiden, aber was ihr da über Ungarn schreibt klingt mir nur allzu vertraut.
Nicht speziell vom Bogenschießen aber im Allgemeinen, ich wohne gleich neben der Grenze.
Vor einigen Jahren war dort noch alles ziemlich in Ordnung, nun wird an allen Ecken und Enden nur noch der "Westler" abgezockt. Das hat teilweisee sicher mit den Investitionen der Ungarn zu tun aber nicht nur - sie sahen dass Geld teilweise sehr leicht zu verdienen sein kann...
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“