Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2473
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat gedankt: 208 Mal
Hat Dank erhalten: 307 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Bogenbas »

Heute hab ich noch einen Test gemacht. Ich hab einen Pfeil auf 27" gekürzt und die Spitze noch leichter gemacht um meinen Flightpfeilen vom Gewicht und Auszug nahe zu kommen. Der Pfeil war dann genau 200gn schwer und hat 234fps erreicht. Das fand ich schon interessant. Der Pfeil ist zwar um 75gn leichter, hat aber etwa die gleiche Geschwindigkeit, weil die Auszugslänge 1-2" kürzer war. Ich vermute aber das der leichtere Pfeil seinen Vorteil dann im Flug ausspielen kann.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von fatz »

Bogenbas hat geschrieben: 23.06.2026, 17:48 Ich vermute aber das der leichtere Pfeil seinen Vorteil dann im Flug ausspielen kann.
Das ist vermutlich eine unzulaessige Vereinfachung. Wenn du 2 gleich schnelle und gleich aerodynamische Pfeile hast, wird der Schwerere weiter fliegen
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2473
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat gedankt: 208 Mal
Hat Dank erhalten: 307 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Bogenbas »

Naja, der Längere Pfeil ist auch im Größtdurchmesser größer, was für mehr Luftwiderstand sorgt. Ist dass das Hauptargument warum der kurze Pfeil weiter fliegen sollte?
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von fatz »

Ganz ehrlich: Probiers einfach. Ich hab mal versucht da reinzukommen, aber da spielen so viele Faktoren rein, dass das rechnerisch der Graus ist.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1449
Registriert: 31.12.2012, 19:37
Hat gedankt: 148 Mal
Hat Dank erhalten: 392 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Chirurg »

Du könntest eine Versuchsreihe machen: Du schießt mit demselben Bogen immer leichtere Pfeile und mißt die V0 oder V1 (Chroni 1m vom Bogen entfernt). Ab einem bestimmten Pfeilgewicht ändert sich die V1 nicht mehr (Leerschussgeschwindigkeit). Dann nimmst Du den schwersten Pfeil, welcher gerade noch die Leerschussgeschwindigkeit erreicht und mit diesem Pfeil schießt Du dann auf Weite. Damit dieser Pfeil möglichst weit fliegt, muss er einen geringen Frontalwiderstand haben: das heißt Durchmesser so gering wie möglich, muss er einen geringen Reibungswiderstand haben: das heißt runde Spitze (Verwirbelungen) und Haifischanstrich (Längsrillen), soll der Pfeil so wenig wie möglich Wedeln respektive Schwingen (ein getaperter steifer Schaft schwingt kürzer, so schnell wie möglich stabiler Pfeilflug, sauberer Ablass), soll der Pfeil möglichst weit Aussegeln (Schießen mit dem Wind, Schwerpunkt näher zur Nocke), und wenn Du dann noch den richtigen Abschusswinkel hinkriegts, dann hast Du es geschafft, so einfach ist es.
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2473
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat gedankt: 208 Mal
Hat Dank erhalten: 307 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 23.06.2026, 21:55 ...so einfach ist es.
Kannst uns ja dann in Kolbingen zeigen 😜
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von fatz »

Chirurg hat geschrieben: 23.06.2026, 21:55 so einfach ist es.
;D ;D ;D ;D
m.E. spielt das Flugverhalten bei der Aerodynamik die bei weitem groesste Rolle. Ein Pfeil, der die halbe Zeit quer daherkommt hat halt einen verdammt grossen Querschnitt
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1449
Registriert: 31.12.2012, 19:37
Hat gedankt: 148 Mal
Hat Dank erhalten: 392 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Chirurg »

Hochmut kommt vor dem Fall!, ich übe mich eh schon in Demut. Das mit den Längsrillen werde ich bei einem Pfeil vielleicht noch versuchen. Einritzen oder Leinenfäden aufkleben mit Superkleber…
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“