Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von Holzbieger »

Da melde ich mich doch auch gleich an, das sind dann schon zwei.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 38 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von Haitha »

Drei, sowas kann man ruhig mal zu seiner Sammlung dazu tun. Sieht man nicht alle Tage :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Na wenn das so ist... :D
dann werd' ich da wirklich mal sehen ob was geht.

Und zuuuu teuer sollte es nicht werden, hoffe ich zumindest, wenn man 3 Gussteile braucht.
Formen übernehme ich - gehören mir dann ja auch. Holz, Klinge, Seitenbleche, Feder,... kann ja jeder nötigenfalls leicht selbst auftreiben. Das Material für den Guss ist auch nur ein paar Euro... einzig der Guss an sich kann evtl etwas teuer werden. "Unsere Leut' " giessen eben sonst nur für Schmuck, Dental usw, da sind Gusskosten mit €10 pro Teil nicht selten. (Kosten von ein paar Cent pro Teil auch nicht, kommt drauf an wie viele man auf einmal giessen kann, die Teile hier werden für unsere Verhältnisse aber eher gross und sperrig...)
Naja, mal sehen... weiss man immer erst wenn man es gemacht hat :-\
Jetzt, vor Weihnachten, komme ich eh zu nix, aber Ende Jan/Feb wird es immer sehr viel ruhiger... dann schau ich mal.
Wenn das wirklich spruchreif ist melde ich mich oder mach' dazu evtl mal 'nen eigenen Thread auf...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Fichtenelch78 »

Hey hey.... so ich hab mich auch mal wieder an ein Messer gewagt. (ich nehme an das machen viele von uns so kurz vor Weihnachten) :D Das hier ist für meinen Schwiegervater, Angler und Vogelzüchter. Das Kleine ist gerademal 12 cm lang, damit er es überall mit hin nehmen kann und keinen Ärger mit den "Freunden in ehemals grün" bekommt. Die Klinge hab ich leider nicht selbst gemacht. Ich habe einfach vom schmieden sowas von gar keine Ahnung. :( Vielleicht kommt das auch noch irgendwann. Auf jeden Fall ist se aus Carbonstahl und da ich die Maserung des Stahls echt schick finde habe ich dem ganzen einen Griff aus Actionwood verpasst und ein Leinölfinish drauf. So bleibt der Griff habwegs im "Thema". Die Farbgebung wird bestimmt nicht allen gefallen aber da mein Dad in Spe eh ein bißchen verrückt ist. Ich dachte es passt einfach! Ich hoffe es gefällt euch und nochmal ein dickes DANKE an Moe für das Holz..für Bogengriffe fast etwas zu weich..aber als Messergriff fetzts!
ruby1forum.jpg
ruby2forum.jpg
ruby3forum.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Gefällt mir sehr gut, Farbgebung find ich klasse, Stahl und Griff ergänzen sich da super!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Das ist mal ein schickes neckknive! Das Holz sieht geil aus- aber ich weiß wo es das gibt^^ die Klinge ist aber der Hammer- woher?
Grüße Moe
shokunin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shokunin »

Schick! :D

Der Stahl ist echt cool - ...und gut kombiniert mit dem Griff.

Klasse! :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

@ fichtenelch

Gelungen umgesetzt, da passt sogar die etwas "ungewöhnliche" Farbe.
Sag mal ein bisschen was zu Klinge, woher, Stahl, etc…

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Hui schaut man ne Weile nicht rein und wieder tolle Messer dabei :o
Gefallen mir alle recht gut!
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Fichtenelch78 »

Hey hey... schön wenn euch das kleine Messer gefällt. Wie schon gesagt habe ich KEINE Ahnung vom Schmieden und habe die Klinge für das Messer in Polen anfertig lassen. In Deutschland ist das für mich leider nicht bezahlbar :-/ ) Die Klinge besteht aus gefalteten Carbonstahl (1090 und 5160). Ich wollte eben für den Schwiegervater ein Messer haben mit dem er sich zur Not aus rasieren kann. :D Nach ner kleinen behandlung mit mehreren Wasserschleifsteinen und Abziehleder kann er das jetzt auch.
Auf jeden Fall werd ich demnächst noch ein Paar Klingen bei meinen neuen Polnischen Freund bestellen.

Sonst gibts eigentlich nicht viel zu der Klinge zu sagen. Länge über alles 12 cm, Obere Schneide 5 cm, untere Schneide 7 cm und ich hab (mit ausnahme meines Rasiermessers) noch kein Messer soooo scharf gekriegt! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Sieht guuut aus!

;) 8)

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Bastelnomade
Full Member
Full Member

Beitrag von Bastelnomade »

Wow, das Messer gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich habe glatt Lust, mal wieder einen Niedriglagigen Damast zu machen! Finde das meistens doch ziemlich hübsch.
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

Hallo Messerbauer

Nachtrag zu diesem Messer hier.
Holzbieger hat geschrieben:Hallo Messerbauer,
Frei nach Cocodile Dundee: “……daß ist ein Messer!!“ hier mein neustes Werk, Messer # 21.
Der neue Eigentümer hat die Scheide fertig und mir ein paar Bilder geschickt. Er hat nichts dagegen so stelle ich die Bilder hier mit ein.

Gruß

Roland
Dateianhänge
IMG_20131222_124548_251-2.jpg
IMAG0054-2.jpg
IMAG0053.jpg
- Ancora Imparo
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Der perfekte Begleiter für Waldspaziergänge und Äpfel schneiden auf dem Spielplatz- das wär noch das fehlende Accesoir für mich camotragenden Hausmann und meine Mädels... ;D
Grüße Moe
joachim777
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von joachim777 »

Sieht cool aus, schlicht und "Understatement"
Gruss
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Messer“