mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Anuk
Hero Member
Hero Member

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Anuk »

Also, arrowfan, deinen Namen hast du wohl zu recht gewählt!
Ich finde Holzpfeile bauen furchtbar, es macht mich mitnichten (!) abhängig, höchstens vom Trost-Alkohol, und es ist ü-ber-haupt nicht einfach!!

Aber, Prasat, mach dich drauf gefasst: Es muss!

Na denn: Frohes Schaffen!

@Dirk: Klar ist der Martin schneller  ;D ;D
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Anuk,
ich habe auch schnelle Bögen. Doch da muß man bei Anfängern halt größere Gebiete nach den Pfeilen absuchen und das geht von der Übungszeit ab. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Dirk M hat geschrieben: Hallo Hexer,
Du hast am Anfang meinen "Anfängerrecure" mit 30# geschossen. Und die Pfeile waren 30" lang, damit hast du schon mal Ausgangsdaten. Ich denke 35# sollten für Dich ohne Probleme zu händeln sein. ;)
Ob Langbogen oder Recure ist in der Preiskategorie eher eine Geschmacksfrage. Der Marbow-Langbogen mit 35# wird die Pfeile mindestens so schnell werfen wie mein Recurve, der Martin X-200 wird schneller sein. Mein "Anfängerbogen" ist ein eher gemütlicher, langsamer und fehlererzeihender Recurve. Bei 35# und Holzpfeilen von 31" wirst Du auch keine Probleme mit dem Mindestgewicht bekommen, eher das sie relativ schwer sind.
Kürzere Pfeile würde ich Dir nicht empfehlen, so kannst Du bei Spitzenbruch den Pfeil einmal nachsetzen und Spitzenbruch gehört am Anfang leider dazu.
Denke am Anfang auch noch an anderes Zubehöhr: Tab oder Handschuh, Armschutz und Köcher.
Die Pfeile die Du verlinkt hast sind ungespint und eher von der billigen Qualität für Schützen auf Mittelalterfesten.

Gruß Dirk

Hi Dirk, besten Dank gleich nochmal! :)

Ah ok, das heißt von diesen Pfeilen also lieber die Finger lassen?

Mir fällt auf, dass es bei gespinten Pfeilen immer die Möglichkeit gibt von entweder 30-35lb oder 35-40lb, was wäre hier geeigneter für nen 35lb Bogen? evtl die 35-40 da man bei mehr als 28" Auszug auch auf mehr als 35lb kommt?

Diese Pfeile fand ich noch recht schick, was ist davon zu halten?: http://www.bogensportwelt.de/index.php?a=511&

Des Weiteren Baut Marbow auch bei Bestellung eines Bogens auf Wunsch "passende Pfeile" dazu. Grundpreis 6,50€. So wie ich sie gern hätte (mit Wicklung der Fefernansätze und Barred Federn) wären das dann schon 8€ pro Pfeil. Wäre es zu Empfehlen den höheren Preis zu zahlen? Hat man dann was besseres? Oder lohnt sich das für einen Anfänger gar nicht?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Eine Wicklung am Anfang der Feder ist wichtig wenn man den Pfeil ohne Auflage über den Handrücken schießt. Ansonsten schadet sie aber auch nicht und sichert die Feder zusätzlich. Eine Wicklung vor der Feder anzubringen dauert für einen ungeschickten Anfänger etwa drei Minuten, beim zehnten Pfeil dann etwa eine Minute. ;) Ob das dann einen Euro Wert ist bleibt jedem selbst überlassen. ;D
Pfeile im Spine zu bestimmen ist nicht immer leicht, ohne genaue Angaben über Bogenart, Schußfenster, Zugkraft, Auszug und Sehne wird die niemand machen.
Anbei noch mal meine Aufstellung über den Spine. ;)
Dateianhänge
Spine.pdf
(12.7 KiB) 157-mal heruntergeladen
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hexer hat geschrieben: so, da war ich doch auch heute schon vor ort :)

sehr schön wars! vielen vielen dank nochmal an den raben und all die anderen beteiligten! danke fürs testen lassen und alles andere!
Ja gern geschehen, ich fand's toll, dass Ihr tatsächlich gekommen seid!

Grüße, Rabe
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Dirk M hat geschrieben: Eine Wicklung am Anfang der Feder ist wichtig wenn man den Pfeil ohne Auflage über den Handrücken schießt. Ansonsten schadet sie aber auch nicht und sichert die Feder zusätzlich. Eine Wicklung vor der Feder anzubringen dauert für einen ungeschickten Anfänger etwa drei Minuten, beim zehnten Pfeil dann etwa eine Minute. ;) Ob das dann einen Euro Wert ist bleibt jedem selbst überlassen. ;D
Pfeile im Spine zu bestimmen ist nicht immer leicht, ohne genaue Angaben über Bogenart, Schußfenster, Zugkraft, Auszug und Sehne wird die niemand machen.
Anbei noch mal meine Aufstellung über den Spine. ;)
oooooookay, Überlegung: dann wärs vielleicht wirklich am besten, die Pfeile gleich von Marbow mitliefern zu lassen. Die dürften auf jeden Fall auch die Ahnung haben für den Bogen passende zu bauen (wie sie ja auch selbst sagen). Die würden mich ohne Wicklung 7,50€ pro Stück kosten und die Wicklungen würd ich dann selbst noch machen.
Klingt das nach einer guten Lösung?
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

ja, mach so.

Du wirst endlos viele Pfeile verschießen, irgendwann lieber bauen als kaufen, das dann auch irgendwann drauf haben (oder auch nicht).

Hauptsache ist doch, es kann für dich bald losgehen. Ich würde nur nicht unbedingt mein Herz an die Dinger hängen und die Kosten dafür in die Kategorie: 'Für die Feuer' stecken.

Viel Vergnügen!

Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Hi Hexer!

Ich habe vor etwa einem Jahr selbst mit dem Bogenschießen angefangen und habe mir direkt 12 Pfeile dazu gekauft um sicher zu gehen, dass der Spinewert und das Gewicht zum Bogen passt um nicht gleich negative Ergebnisse durch unpassendes Material zu haben.

Von diesen Pfeilen leben heute nurnoch gute 7 (einige davon sogar repariert) mach dir also vorher bewusst, dass Pfeile als Verbrauchsgüter anzusehen sind, welche gerade bei Anfängern gern mal verschwinden oder kaputt gehen.

Vorallem wenn du die Scheibe anfangs nicht triffst können die Pfeile ja nach Gelände unauffindbar im Dickicht verschwinden oder kaputt gehen durch den Aufprall auf etwas hartem.

Einer meiner Pfeile ist sogar durch einen zufälligen "Robin Hood Schuss" kaputt gegangen, hat mir die Nocke und den hinteren Schaft gespalten, der Pfeil hängt nun an meiner Wand ;) (Das kommt offenbar sogar häufiger vor)

Ich will dir jedenfalls nur raten ruhig billigere Pfeile für den Anfang zu kaufen, da du mit Sicherheit einen Großteil davon zerschießt, dennoch sollten sie zum Bogen passen, nicht zu treffen macht keinen spaß und gerade als Anfänger ist es schwer zu beurteilen ob es an einem selbst liegt oder am Material.

Liebe Grüße
Danny
Grüße
Danny
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Fenrisulfir hat geschrieben: Hi Hexer!

Ich habe vor etwa einem Jahr selbst mit dem Bogenschießen angefangen und habe mir direkt 12 Pfeile dazu gekauft um sicher zu gehen, dass der Spinewert und das Gewicht zum Bogen passt um nicht gleich negative Ergebnisse durch unpassendes Material zu haben.

Von diesen Pfeilen leben heute nurnoch gute 7 (einige davon sogar repariert) mach dir also vorher bewusst, dass Pfeile als Verbrauchsgüter anzusehen sind, welche gerade bei Anfängern gern mal verschwinden oder kaputt gehen.

Vorallem wenn du die Scheibe anfangs nicht triffst können die Pfeile ja nach Gelände unauffindbar im Dickicht verschwinden oder kaputt gehen durch den Aufprall auf etwas hartem.

Einer meiner Pfeile ist sogar durch einen zufälligen "Robin Hood Schuss" kaputt gegangen, hat mir die Nocke und den hinteren Schaft gespalten, der Pfeil hängt nun an meiner Wand ;) (Das kommt offenbar sogar häufiger vor)

Ich will dir jedenfalls nur raten ruhig billigere Pfeile für den Anfang zu kaufen, da du mit Sicherheit einen Großteil davon zerschießt, dennoch sollten sie zum Bogen passen, nicht zu treffen macht keinen spaß und gerade als Anfänger ist es schwer zu beurteilen ob es an einem selbst liegt oder am Material.

Liebe Grüße
Danny
Naja, innerhalb eines Jahres knapp 5 Pfeile zu verballern klingt doch nicht soooo übel, oder? :)
Das man Pfeile als Munition ansehen muss ist mir schon bewusst. Ich werd mich auch vermutlich wirklich mal am Selbstbau versuchen, werd mir auch auf jeden Fall mitteilen lassen welche Werte die dazubestellten Pfeile so haben um nen Ausgangspunkt zu haben.
Wir haben 2 Amazonen (Papageien) als Haustiere die in der Mauserzeit immer mal wieder Federn abwerfen, evtl brauch ich also nichtmal extra Federn zu kaufen :)

EDIT: evtl werd ich da sogar schon bald erste Versuche starten um mir die 6-8 Wochen Wartezeit auf den Bogen zu vertreiben... :-\
Zuletzt geändert von Hexer am 17.05.2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Hi Hexer,

Ja ich bin auch recht stolz auf mich, dass nur 5 Pfeile unrettbar verloren gingen ;). Zum mindest bei mir hat sich recht schnell ein Gefühl dafür entwickelt, wie ich Zielen muss um wenigstens die Scheibe zu treffen. Trotzdem tat mir jeder kaputte Pfeil irgendwie weh *lach*

Also Pfeile selber bauen ist ansich mit einigen Problemen verknüpft:

1. der Spinewert, also die Biegsamkeit des Schaftes muss zu deinem Bogen passen, ist er zu weich kann dir der pfeil um die Ohren fliegen (kann durchaus ernste Verletzungen hervorrufen, wenn man bedenkt, dass man den Pfeil auf Augenhöhe spannt), ist er zu hart krümmt er sich nicht ordentlich um den Bogen und du triffst das Ziel schlichtweg nicht. (Stichwort: archers paradox)

2. müssen die Federn alle vom selben Flügel sein, da sie sich nach einer Richtung winden und nur dadurch der Pfeil in Rotation gerät, was ihn schließlich stabilisiert.
Außerdem müssen die Federn eine gewisse größe haben und auch hart genug sein, ich bezweifel dass die Federn eines Amazonen Papageien dafür ausreichen.

3. Will man jeden Pfeil möglichst identisch in seinen Eigenschaften haben.

Wenn du also Pfeile selber bauen willst, würde ich dir persönlich ersteinmal dringend dazu raten dir "gespinte" (also bereits im spine identische) rohschäfte sowie Federn, Nocke und Spitzezu kaufen, dann musst du sie nurnoch zusammenbauen.

Pfeilschäfte selbst herzustellen sehe ich als etwas fortgeschrittenere Kunst an und ohne Möglichkeit den Spine zu messen auch weniger erfolgreich.

Lies dir dazu am Besten die Beiträge dazu hier im Forum durch. Unter Bogenschützen gilt zudem, dass der Pfeil das Wichtigste am Bogen ist, ein guter Pfeil mit einem schlechten Bogen wird weitaus bessere Ergebnisse erzielen als ein guter Bogen mit schlechten Pfeilen.
Grüße
Danny
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Vielleicht wärs auch intelligent sich bei Marbow ein paar (wenige) Pfeile mitzubestellen und zudem woanders her ne größere Zahl billigere zum "Verballern"?

Was haltet ihr beispielsweiße von diesen hier:
http://www.bogensportwelt.de/Holzpfeil- ... efiederung
Taugen die was? Sie haben immerhin Naturfedern und sind gespinet und man käme locker mit unter 5€ pro Stück hin. Gibts Erfahrungen dazu? Oder kann man evtl gleich sagen, dass es "Billigschrott" wäre?

EDIT: diese hier sind mir auch noch aufgefallen, gibts praktisch zum gleichen Preis:
http://www.bogensportwelt.de/BSW-RAPTOR-Holzpfeil

Erfahrungen? Meinungen?

Und noch ne Ergänzung *augendreh*: http://www.bogensportwelt.de/BSW-RAPTOR-OLD-STYLE
Was rechtfertigt bei diesen den höheren Preis im Vergleich zu den "normalen" Raptors?
Zuletzt geändert von Hexer am 17.05.2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von locksley »

@Hexer
bleib besser bei Plan A. Lieber bei Marbow etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür wissen, was man hat, als Billigpfeile zu kaufen.

Marcus von Marbow, war von Mittwoch bis Freitag auch in Neubrunn, da hättest Du auch schon die Bögen in Live begutachten können.

Pfeile selbst bauen, ist mit gekauften Schäften, auch kein Hexenwerk, Du mußt nur wissen, welches Ausgangsmaterial du brauchst, in Sachen Spinewert und Gewicht, zusammengeklebt sind die auch recht schnell.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und es ist preislich sehr günstig.
Ein normaler hausgemachter Pfeil liegt zwischen 2.60 und 3.20 Kröt.

Selbst wenn du dir ein Befiederungsgerät anschaffst (neu um die 40 Flocken aufwärts, gebraucht variabel) rechnet sich das bald.

Ich habe beim Roven doch regelmäßig Ausfälle und Schwund, auch beim Scheibenschiessen triffft man gelegentlich mal die Mauer oder einen Stein und knack...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Pfeile aus fertig gekauften Materialien selber zu bauen ist natürlich die günstigste und beste Methode, da man so auch etwas am Spitzengewicht experimentieren kann.

Um deine Frage zu beantworten was den Preisunterschied zwischend en beiden Raptor Pfeilen rechtfertigt, die teureren sind mit einer Wickelung versehen, das macht die Federn robuster und zum mindest eine Endenwicklung solltest du aufjedenfall in betracht ziehen, wenn du die pfeile über den Handrücken schießt, ansonten kannst du dir diesen durch abstehende Kanten der Feder aufkratzen oder im schlimmsten Falle könnten sich Stücke in die Hand bohren, was hässlich werden kann, wenn diese wieder herauseitern.

Außerdem haben sie sogenannte "Selfnocks" also keine plastiknocke hinten sondern in den schaftgefräßte um sie historisch korrekter bzw natürlicher zu machen.

Wie dir die meisten raten würden, solltest du fertig gespinte rohschäfte, federn und spitzen kaufen und die Pfeile selbst zusammenbauen, das macht sie zudem persönlicher und du bekommst Übung wenn du Pfeile ersetzen musst. Zudem musst du sowieso auf den Bogen warten und hast genug zeit, lass dich von Marbow am besten beraten welchen Spine und Spitzengewicht sie dir empfehlen würden, die Federform hat weniger Einfluss als Anfänger: Lange federn spabilisieren auf kürzere Distanz machend en pfeil aber langsamer
Zuletzt geändert von Fenrisulfir am 17.05.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Danny
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Fenrisulfir hat geschrieben: ...wenn du die pfeile über den Handrücken schießt, ansonten kannst du dir diesen durch abstehende Kanten der Feder aufkratzen oder im schlimmsten Falle könnten sich Stücke in die Hand bohren, was hässlich werden kann, wenn diese wieder herauseitern.
Was denn, was denn? Wenn sie rauseitern sind sie wenigstens weg! Mal nicht so weinerlich... 8)

Man kann da wirklich tolle Wicklungen machen. Ich als Klebeneurotiker habe einfach (!!!) Tesaband (das beschreibbare ist ganz gut dafür, hat eine andere Konsistenz) um die Federnenden gewickelt. So lange, wie die Pfeile halten, hält das auch, ist schnell gemacht, sieht man nicht und leicht ist es auch. Die schnelle Variante für Leute ohne optische Ansprüche.

...irgendwo hier im Forum gibt es aber auch sehr gute und ausführliche Anleitungen zu dem ganzen Kram... ;)

Antworten

Zurück zu „Bögen“