So, nun mal zu Esche und der Praxis ....
Definitiv wird durch Treppen der Bogen insgesamt schwächer, aber auch schneller und bekommt weniger Set, bzw weniger /keine Knitterfalten. NtN 152=60" läßt sich als mittlere Esche "klaglos " bis 30" ausziehen
~20#@28", in der Mitte 25 breit, 17 mm hoch auf 8x8 an den Tips, mit einer ~5 mm Fase beidseits (also die Hälfte des Rückens).
Also eigentlich ein liegendes Oval hin zum Kreis als Profil. Der Set hält sich in Grenzen.
entlastet runder Rücken wirklich den Bauch?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Galighenna
- Forenlegende
Re: entlastet runder Rücken wirklich den Bauch?
Das das mit 20# geht mag ich glauben. Versuch das gleiche mal mit 50# oder 40#
Entweder der knallt oder knittert wenn der bei der Länge dieses Breiten/Dicken Verhältnis bekommt und auf 30" gezogen wird.
Wir sollten schon bei den "normal" Dimensionierten Bögen blieben, was das Zuggewicht angeht udn normal sind eben 35-60#. Das deckt die allergrößte Masse der Bögen ab.
Entweder der knallt oder knittert wenn der bei der Länge dieses Breiten/Dicken Verhältnis bekommt und auf 30" gezogen wird.
Wir sollten schon bei den "normal" Dimensionierten Bögen blieben, was das Zuggewicht angeht udn normal sind eben 35-60#. Das deckt die allergrößte Masse der Bögen ab.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Gali, stimmt. Aber für solche Versuche nehme ich doch nen Kandidaten, der eigentlich krachen müsste. Den dann so ein wenig vertillert, das sollte helfen ;-). Hat aber nicht
So von rechts und der Hühner wegen, müßte an der Stelle der stärksten Biegung auch richtig Set sein. Immerhin habe ich den mit ~30" Auszug geschossen, das sind bloß 26" auf dem Bild. Eigentlich dürft das Teil garnicht mehr am Stück sein- Galighenna
- Forenlegende
Also ich sehe da, genau da wo die meiste Biegung ist, auch den meisten Deflex. Wenn der Stave nicht genau dort zufällig so deflex gewachsen ist, ist das Set. Der Bogen hat außerdem fast Standhöhe Set, also 4" sind das bestimmt, geschätzt.
Übel übel sprach der Dübel,
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Exakt oben und unten 55mm Set, also 2 ". Natürlich hat der Set, wäre das bei Esche ein Wunder??
Ich habe ja noch kein Bild im Vollauszug, aber wahrscheinlich wird selbst mir dann schlecht. Der oWA biegt quasi nur auf ~320 mm, und hat dabei eine Höhe von~17 mm. Und die Esche ist aus einem nicht sooo guten Stave, also 2 on dem Holz sind schon bei weniger Biegung an Knittern gestorben ...
Ich habe ja noch kein Bild im Vollauszug, aber wahrscheinlich wird selbst mir dann schlecht. Der oWA biegt quasi nur auf ~320 mm, und hat dabei eine Höhe von~17 mm. Und die Esche ist aus einem nicht sooo guten Stave, also 2 on dem Holz sind schon bei weniger Biegung an Knittern gestorben ...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
So, hier mal n Flitzebagen, ohne groß rösten, aber getreppt. 37#@28", die Aufnahme war nicht sooo doll, auch stimmt der Winkel nicht, 30x25 mm im Griff, 170cm lang, 12x12 an den Tips, Bohrungen 70 mm vom Ende, der Rücken ~5mm getreppt:

Set 1,5"~4cm. Und das ist gegen den sonstigen Set wirklich herzlich wenig.
Was aber noch dazu kommt, der Bogen wird gefühlt um einiges schneller. Der Schuß liegt auf ~8mm ~10 cm höher.

Set 1,5"~4cm. Und das ist gegen den sonstigen Set wirklich herzlich wenig.
Was aber noch dazu kommt, der Bogen wird gefühlt um einiges schneller. Der Schuß liegt auf ~8mm ~10 cm höher.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
allerdings entlastet der getreppte Rücken so weit, das auf die Hälfte getreppt bei der letzten Esche zum Riß des Rückens führte...
Also auf ein neues ;-)
Also auf ein neues ;-)