!!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von menhir »

Talyessin hat geschrieben:Den Begriff "iaito" hört man in Japan quasi nicht, dort kennt man lediglisch tachi, katana, wakizashi, tanto. Das Partikelwort "DO" bezeichnet eine Tätigkeit, nicht einen Gegenstand (zB. Dojo = do+jo = Übungsplatz).
sehr freie Übersetzung von "do" allerdings im Grunde nicht falsch. Allerdings ist "do" nicht = "to"
Denn "to" steht lediglich für "Klinge"
Talyessin hat geschrieben:Was das gelegentliche Tragen von Waffen betrifft: es genügt bereits, dass man einmal mit einer Waffe gesehen wird, und schon gehen einem gewisse Leute freiwillig aus dem Weg.
Zögerliche oder duckmäuserische Haltung und weinerliches Gelaber hingegen bestärkt Agressoren in ihrem Vorhaben.
Wenn die Wiener Bronx so gefährlich ist, wie du tust, dann würde sich hier keiner von einer Schusswaffe abschrecken lassen. Du bist nämlich sicher nicht der einzige in dieser Stadt, der mit sowas rumrennt. Und gerade gewaltbereite Menschen, die auf Streit aus sind, haben noch am ehesten eine. Wie gesagt, durch das Einbringen einer tödlichen Waffe in eine Auseinandersetzung ändert sich schlagartig die Intensität. Wenn es vorher nur um blaue Augen ging, gehts nun darum den anderen auszuschalten, bevor er es tut. Und wenn dir der Aggressor direkt gegenüber steht, bist du beim Ziehen einer Waffe klar im Nachteil. Ein Ellenbogen ist schneller im Gesicht, als eine Waffe gezogen ist. Und dann hat unter Umständer ER die Waffe. Der Ausgang der Konfrontation wird also deutlich unschöner ausfallen.
Und selbst wenn du gewinnst... mein Ziel ist es eien Konfrontation so zu beenden, dass niemand dabei zu schaden kommt. Und nicht den anderen schwer zu verletzen! (oder zu töten)

Zum "weinerlichen Gelaber"... du solltest nicht über jemandes Auftreten urteilen, eher du ihm nicht gegenüber gestanden bist. Es ist ein Unterschied zwischen streitsüchtig und selbstbewusst. Und die Tatsache, dass man auf Gewalt verzichten kann um Konflikte zu lösen würde ich nicht als weinerlich bezeichnen.
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

@ menhir und Mosh

Ich sehe das genauso wie Du und Mosh!

Wenn jemand bereit ist, unter dem Vorsatzt der Ferteidigung ein Messer mitzuführen, wird er es auch mit grosser Wahrscheinlichkeit dafür nutzen!

Allein dies finde ich schon fragwürdig, denn sonst würde er kein Messer mit sich führen!

Für mich bedeutet dies, er ist sich die ganze Zeit die er mit dem Messer rum läuft darüber bewusst, das es  eventuell gleich zum Einsatz kommt, allein diese Einstellung bedeutet für mich schon eine gewisse Gewaltbereitschaft, welche  sicherlich die Gewallt die Ihm entgegen schlägt nicht abwährt sondern potensiert eventuell sogar sucht!

Gruss

trasher
Zuletzt geändert von trasher am 15.02.2008, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
menhir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von menhir »

Selbst WENN man ein Messer nur zufällig bei sich trägt und dann in einer Rangelei seinen Kontrahenten absticht find ich das nicht ok. Ein gezielter Schlag in den Solarplexus reicht aus, um jemanden zu Boden zu bringen. Ein Messer in der Hand schlitzt ihm die Eingeweide auf...
Ok, ich bin dann vll gut davon gekommen. Und möglicherweise hab ich nichtmal rechtliche Schwierigkeiten. Aber (auch auf die Gefahr hin, dass das manche hier "weinerlich" finden), hätte ich ein schlechtes Gewissen dabei einen besoffenen Pöbler abzustechen, nur weil er nicht weiss wie er sich zu benehmen hat.

Außerdem bringt ein Messer alleine nicht viel. Wenn man Pech hat und auf einen geübten Kämpfer stößt, weiss der wie man pariert und blockt. Dann hat man dem durch das Ziehen des Messers nur eine moralische Freikarte gegeben selbst auch zu solchen Mitteln zu greifen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich würde die Diskussionsrichtung Marke "Lehrgang in Messerkampf" gerne abbrechen, ehe das noch unappetitlicher wird! Es ging doch um den Gesetzentwurf und seine Auswirkung auf unser Arbeitsgerät oder?

Dass SOLCHE Leute, die meinen, zur Stärkung der eigenen Kampfbreitschaft ein Messer mitführen zu müssen, GENAU DIE sind, denen wir diesen Gesetzentwurf zu verdanken haben, ist doch jedem mit mehr Hirn als Stubenfliege klar...

Und das die sich ggf. davon auch durch ein Gesetz nicht abbringen lassen, ebenso.

Ansonsten finde ich den Ansatz: "Druck auf Politik machen" noch am sinnvollsten. Ich halte es auch für ein unzutreffendes Vorurteil, dass solche Schreiben "im Vorzimmer entsorgt" werden!!

Rabe
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Ich war grad im Messerforum und habe mir die Posts zu der gestrigen Bundestagdebatte zum Thema durchgelesen. Da waren einige sehr interessante Sachen mit dabei.

Was mich nicht besonders verwundert hat, mit welchen unsachlichen Argumenten, Worten und Taten einige Abgeordnete auftraten. Schlimmer noch die Abwesenheit unserer "Volksvertreter".

Unter anderem sagte auch ein Sachverständiger, daß die Kriminellen sich von dem neuen Verbot nicht abschrecken lassen werden.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Die Kriminellen, die Werkzeuge, Messer u. a. mißbrauchen werden sich von diesen neuen Gesetz nicht abschrecken lassen. Dies war bis jetzt immer schon so. Der legale Waffenbesitzer wird leider schnell kriminalisiert und bekommt jede Menge Auflagen aufgehalst.

Bei einem Interview mit einem "Kriminellen" gab dieser auch zu, daß er sich weiterhin Waffen besorgen und tragen wird, um sich zu "schützen". Die Gesetze gelten eh nicht für ihn, sondern nur das Gesetz der Faust und daß der Straße.

Schlimm ist auch, daß selbst nicht einmal die gesetzgebenden Institutionen nicht einmal die aktuelle Gesetzeslage kennen, diese auch nicht umsetzen/durchsetzen können.
Genau.
Als Waffenbesitzer, der seine Waffen zum sportlichen Schießen oder Jagen oder Sammeln benutzt, wird unnötigerweise eingeschränkt.
Ein "Krimineller" haltet sich nicht dran.
Es wird immer von diversen Politikern proklamiert "Sowenige Waffen ins Volk wie möglich". Dabei kommem dann aber solche Regeln auf wie "ein Jäger darf nur 2 Pistolen besitzen, höchstens 4 mit einigen Sondererlaubnissen".
Was interessiert einen Jäger, gesetzt dem Falle er möchte kriminell aktiv werden, ob er 2 Pistolen besitzen darf oder 10.
Bisher habe ich noch keinen Menschen mit 10 Händen gesehen.

Deshalb nutzt nur Bildung, Integration und Hebung der Lebensstandards etwas.
Aber man sieht ja welche genialen Lösungsansätze im Hinblick auf Bildung habe: Studiengebühren, unnötige Ganztagschulen, um bloß niemandem Freizeit zu lassen.

Zur Integration kommt dann Präsident Erdogan vorbei und warnt die Türken inständig bloß unter sich zu bleiben und sich nicht zu integrieren.

Und die Lebensstandards können nicht gehoben werde, da das ganze Geld zu den Reichen wandern, die eh schon genug Geld haben und nichts mit ihren Milliarden anzufangen haben, als den Staat zu betrügen.

Ich hab ja nichts mit dem Kommunismus zu tun, bin liberal und manchmal konservativ eingestellt, aber da hatte Marx mit seiner Akkumulationstheorie klar recht.
"Volksvertreter".
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen. Und was verkauft der Volksvertreter?^^
Zuletzt geändert von Mandos am 15.02.2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Erstmal erachte ich prinzipiell alles als Werkzeug für irgendwas...auch Tantos, etc....( ja, auch Katana ;) )

Das Problem ist für mich primär nicht das Messerverbot, sondern der Freifahrtsschein, den die damit quasi kriegen.
Denn mit Messern geht es los....was kommt dann? Sicher, ein Rentner darf seinen Krückstock behalten, aber was ist mit dem Bogen? Ich denke, dass hier jeder weis, was ein Bogen im Stande ist für Schaden anzurichten. Abgespannt herumzutragen dürfte ja auch nicht das Problem sein, aber was ist bitteschön mit Roven? Spätestens da trifft es uns.
Was mich auch interessieren würde, könnte man mit einem Bocken im Wald (öffentliches Gelände ) eigentlich noch trainieren, ohne sich strafbar zu machen? Oder ein Schmied auf inem öffentlichen Markt, bei dem ein Kunde sichein Messer anschauen will?
Wenn das Verbot durchkommt, dann machen die ja garantiert nicht bei Messern halt. Es gibt so viele nützliche Werkzeuge....und sei es nur, um Schößlinge zur Schaftherstellung abzuschneiden...müssen wir etwa darauf verzichten, nur damit Politiker bei den "Dummen" punkten können?
Ich denke nicht...zumindest hoffe ich das nicht.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Wie Lord Bane schon sagte: Was kommt als Nächstes?

Langsam bekomme ich das Gefühl, daß wir in der Gegenwart des 21.Jahrhunderts wieder Gesetze und Mittel des Mittelalters anwenden, dort durfte das Volk keine Waffen besitzen, Hunde wurde verkrüppelt, Leibeigene gehalten, Steuer erhöht, unterdrückende Gesetze verabschiedet u.s.w.

Klerus und Adel wurden damals gefördert, durften Straftaten begehen, wurden dafür noch belohnt und wurden fetter.

Statt Fortschritt haben wir einen gewaltigen Rückschritt. Bin ja gespannt, wann jemand damit herumprahlt, daß er das Rad neu erfunden hat.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Mandala
Newbie
Newbie

Beitrag von Mandala »

Hallo,

ja wie
Lord Bane schon sagte: Was kommt als Nächstes?
Ist gut erkannt von Reinhard Mey:

Sei Wachsam

Der Text ist wirklich gut!
Ich weiß das ich damit wohl an eine Grenze dieses Forums komme, und doch denke ich wenn wir weiter ausserhalb eines Vereins schießen wollen müssen wir uns anschauen was hier auf diesem Planeten abgeht
und neue Wege suchen und gehen.

LG Mandala
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

@Talyessin

Wenn du den Unterschied zwischen 刀 tô, katana und 道 dô, michi bzw ihren Komposita nicht kennst, oder glaubst, man könne japanische Lehnworte im Deutschen nur ohne Artikel verwenden, solltest du hier keine Vorlesungen über Japanisch halten.

居合刀 Iaitô ist ein gängiger Begriff für 模擬刀 mogitô, nicht 居合道 iaidô falsch geschrieben.  Es gibt beträchtlich mehr japanische Bezeichnungen für Schwerter und Imitate zu Trainingszwecken, die sich oftmals nicht gegenseitig ausschließen, sondern ganz verschiedene relevante Aspekte (Größe, Material, Konstruktion, Epoche, Montierung etc) bezeichnen.

Im übrigen bezeichnet 道 keineswegs nur und nicht einmal primär eine Tätigkeit.

Seriöse Budoka haben ihre Highlanderphantasien spätestens irgendwann im Laufe der Pubertät abgelegt und verbinden mit dem selbstverständlich-unauffälligen Transport ihrer Ausrüstung nicht das Bedürfnis, sich in "gewissen Kreisen" Respekt zu verschaffen.

Ich habe schwere Verletzungen durch shinken bei weit Fortgeschrittenen bzw. durch scharfe Imitationen in kriminellen Zusammenhängen (da auch tödliche) gesehen - mich würden Restriktionen bei Erwerb und Besitz überhaupt nicht stören. Wie sinnvoll sie wären, steht auf einem anderen Blatt - aber die massenhaft verkauften scharfen Billigreplikate aus Spanien oder China sind nicht wirklich das, was die japanischen Schwertdisziplinen fördert.
Zuletzt geändert von Kyujin am 17.02.2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ja, man muss sich wirklich fragen wie's weiter geht.

Irgendwann sind wir wieder weiter von der Volkswehr entfernt als 1818.

Interessant ist ja, dass die Kriminalität in England stieg, seitdem deren Waffengesetz extrem verschärft wurde.

Unsere Politiker können nur noch verbieten und wenn wir nach einer gewissen linken Politikerin gehen würden, müsste die StaSi wieder angeschafft werden, um "reaktionären Aktivitäten" entgegenzukommen.

In Sachen Waffengesetz können aber alle, außer vielleicht die FDP, nicht mehr klar denken und im Hysteriewahn vor Terrorismus wird alles überstürzt und wir müssen darunter leiden.

Aus dem Waffen-Journal Visier:

Waffengesetz im Bundestag

Die erste Beratung zum "Waffenrechtänderungsgesetz" ist vorüber. Hier in Kürze das Wichtigste, das dabei herauskam.

Gerade einmal 45 Minuten veranschlagte die Tagesordnung Nummer 137 für die erste Beratung  des neuen Waffengesetzes im Bundestag. Nur eine Handvoll Abgeordnete glänzten durch Anwesenheit, Bundesinnenminister Schäuble kam nicht. 

Viel neues hätte er allerdings auch nicht erfahren — die Fraktionen tauschten ihre bereits bekannten (meist ideologischen) Positionen aus: Ein lockeres Waffenrecht leiste mehr Gewalt Vorschub, meinte Petra Pau von der PDS zum Beispiel. Ihre Fraktion unterstütze deshalb auch den Antrag Berlins für ein generelles, bundesweites Messertrageverbot. In die gleiche Kerbe schlug Silke Stokar von Neuforn von den Grünen, die genau das demonstrierte, was sie ihrem Vorredner Hartfrid Wolff von der FDP vorwarf, nämlich “dumpfen Populismus”. Wir wollen uns nicht daran gewöhnen, so Stokar sinngemäß, daß die Leute mit einem griffbereiten Messer in der Tasche rumlaufen...

Den Liberalen Wolff traf der Vorwurf allerdings völlig zu Unrecht. Als einziger Redner sprach er die unangenehmen Wahrheiten über den jetzigen Gesetzentwurf in klaren Worten aus: Das Gesetz ist immer noch ein “unübersichtlicher Wust” von Regelungen, und der Umgang mit mit Händlern und Herstellern sei eine Zumutung. Das “Herumdoktern am Waffengesetz” taugt nicht zur Senkung der Kriminalität, so der FDPler.

Die Redner von SPD und CDU sahen das naturgemäß anders und nutzten ihre Zeit, den Entwurf schönzureden. Um 14.55 Uhr war die Debatte zu Ende und die  Drucksache 16/7717 vom 11. Januar wurde in die Ausschüsse überwiesen. Vor allem der Innenausschuß, das zeigte die Beratung immerhin, wird noch einige Änderungen vornehmen. VISIER berichtet in der Märzausgabe über den letzten Stand der Dinge.     

Ich habe mir gerade mal das Lied von Mey angehört.
Ich finde, esr schildert wunderbar und genau die jetzige Situation!
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogens

Beitrag von Schattenwolf »

ich schulde euch ja noch einen kurzen, nicht repräsentativen "testbericht".

ich war letzten samstag wie angekündigt mit schwert in der hamburger innenstadt "einkaufen".

um es kurz zu machen, um wirklich aufsehen zu eregen hätt ich wohl in der europapassage mit erhobenen schwert verkünden müssen :" es kann nur einen geben!"  ;D

nen polizist hab ich nicht getroffen, die sind bei uns allerdings blau gewandet.  ;)

die größte reaktion hab ich übrigens in der bahn von ein paar kiddis bekommen. O-TON: bist du ein sumorei(h)er?  :o

sicher waren da ansonsten einige schiefe blicke dabei...aber sonst *schulterzuck*
eigentlich bin ich ja schon etwas entäuscht. aber vielleicht sind die hamburger einfach nur abgeklärt bis desinteressiert.... ???
vielleicht hat auch keiner das katana wirklich als schwert erkannt....

letzendlich bestätigt mich das in meiner argumentation.

obelix würd dazu sagen - die spinnen die *......*

wie auch immer, es war recht ereignisslos und wenig aufsehend eregend.

dennoch befürchte ich das das messerverbot kommen wird, so sind die da oben nun mal drauf.  :-\
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Vielleicht müsstest du dir einen 1,70m langen Protz-Renaissance Zweihänder auf den Rücken schnallen müssen, um aufzufallen.

Ein bisschen Blut an der Klinge und du hättest bestimmt die nötige Aufmerksamkeit. ;)
Zuletzt geändert von Mandos am 18.02.2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kata.Kai
Full Member
Full Member

Beitrag von Kata.Kai »

Hubert hat geschrieben: Bin ja gespannt, wann jemand damit herumprahlt, daß er das Rad neu erfunden hat.
Psst, verrate doch nicht meine Geschäftsidee! Meine Firma "Strawberry" bringt doch jetzt das "iTyre" auf weisser Plastikfelge raus...  ;D
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

Kam grad Live aus dem Bundestag (Debatte zur Verschärfung des Waffengesetzes).

Reinhard Grindel von der CDU verkündete:
das Einhandmesser und Messer mit einer Klingenlänge über 12cm (in der Öffentlichkeit) verboten werden sollen.
ABER: bei berechtigem Interesse, also der Nutzung des Einhandmesser vom Arbeiter auf Bau, dem Hirschfänger zur Tracht oder auch dergleichen im "Sport" z.B. Angler.
Also bei berechtigem Interesse zur Ausübung der Arbeit, zur Brauchtumspflege oder aber im Sport seien solche Messer weiterhin erlaubt.

Ist noch nicht das fertige Gesetz, aber es lässt Hoffen.
Zumal es bei der Anhörung dieser Gesetzes Initiative vor kurzem noch ganz anders aussah....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“