"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Threads und Präsentation zum 2. Saplingbow-Turnier
moc
Sr. Member
Sr. Member

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von moc »

tach zusammen

Also..., ich habe an den kleinen Ahorn ein Griffstück aus Eichenholz und Tipp's aus Teakholz angeleimt. Als nächstes kommt ein dickes Backing aus Hanf- und Brennnesselfasern auf den Rücken ( mit Hautleim ) und dann seh ich mal weiter.

Bild

Bild

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, meine Kammera ist irgendwo beim Aufräumen verloren gegangen und so musste nun das Handy herhalten. :(

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

@Benz: Glaub mir, ich werd mir Mühe geben :)
Eine geheime Wette vor der Abstimmung :o  8)
Hm, am 28.02 ist Tunierende.
Die Abstimmung  würde so am 5 oder 6 März beendet sein.
Um das Abstimmungsergebnis nicht zu verfälschen müsste die Wette anonym laufen und das Ergebnis erst nach der Abstimmung sichtbar sein.
Das kann man einstellen, die Teilnehmerliste ist im Startpost kannst ja eine "Wettumfrage" starten..bei der Menge der Teilnehmer evtl mit 2 Stimmen.
Könnte lustig sein :D

@Loxley: Hm ein Tip zum Haseldesign?
Nun, der Präsibereich bietet eine Fülle an Info...oder ganz weit zurück blicken...
zu den Wikingern mit ihren Trompeten
zu den Jägern aus Holmegard
zu den Indianer des östlichen Waldlandes

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Re:

Beitrag von Commerz »

Hab bei der Vogelkirsche diese grüne Schicht abgeschabt und mit dem Tillern angefangen. Der Bogen wurde mit 12cm Reflex getrocknet. Da er einen bösen Ast auf dem Rücken hat ist er an der Stelle zu schwach. Dort knickt er beim tillern.
Habe als Gegenmaßnahme mir heute ein Birkenästchen besorgt. Daraus möchte ich das Pflaster bauen welches ich dann auf den Bauch leime wo der Ast ist.
Warum Birke?:
Habe mit dem Holz noch nie gearbeitet und er hing gerade so rum der Ast. Ich will mal schauen wie es sich eignet. Es ließ sich wunderbar ein Pflaster aus dem Ästchen spalten.
Dateianhänge
R6005274_800x600.JPG
R6005268_800x600.JPG
R6005265_450x600.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 16.01.2011, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

Bei mir siehts gerade ganz schlecht aus.....  >:(
der Herr Hasel dachte sich wohl:ich lass mich nich zu nem Bogen bauen....niemals!!
er hatte drehwuchs...was ich nich wusste da nich gespalten.
also ich unwissender mit Ziehmesser fetten Span raus gerissen....sch..ße!!
zuspät..halt weiter in der anderen richtung...nächster span...
das wird nichts mehr, vor lauter wut hab ich ihn kleingemacht ::)

also wenn ich demnächst noch was finde(SCHÖNER Hasel oder SCHÖNER Holler!!!) bin ich noch dabei.....schaun wa mal

hätt mir lieber gleich ne reserve holen sollen...
(o)     <--------<<-
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1191 Mal
Hat Dank erhalten: 209 Mal

Beitrag von benzi »

acker hat geschrieben:
Das kann man einstellen, die Teilnehmerliste ist im Startpost kannst ja eine "Wettumfrage" starten..bei der Menge der Teilnehmer evtl mit 2 Stimmen.
Könnte lustig sein :D

mh.... hab mir das eben mal genauer durch den Kopf gehen lassen, keine Ahnung ob ich da nachträglich noch Bogen aufnehmen könnte? Es wären derzeit schon ca 50  :o

Ich denke ich werde damit bis 14 Tage vor Turnierende warten, da kann nix mehr dazu kommen und der ein oder andere ist vermutlich raus........ oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Benzi: Jups, keep it simple, keine Bogen sondern nur die Teilnehmer.
Denn welcher Bogen bis zum 28.2 fertig ist, oder überlebt steht in den Sternen.

@Nockpunkt: Orga Dir besser 2 Reserven, ::), könnte besser sein ;) schlecht wird das Holz ja nicht ...
Ich habe ja auch 2 Hasel in reserve...

@commerz: Birke ist nicht Druckstabil ! selbst die im ganz hohen Norden haben die Birke mit Kieferfacing versehen damits ein Bogen wird...aber , na ja ein Ast könnte gehen.

@moc: garnicht so übel, wie klein ist der kleine? Die Nocken sehen allerdings "massiv" aus, kann aber auch täuschen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

ja oder gleich 3..... ;D

ich nehm einfach alles was mir in die arme fällt.....
(o)     <--------<<-
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Der Wacholder bekommt grad seine Overlays für die Nocken aufgeleimt , und der Hartriegel ist am kochen, schauen wa mal , vieleicht gehts ja mit dem zusätzlichen reflex.
Dateianhänge
holler hasel wacholder 041.jpg
holler hasel wacholder 038.jpg
Juergen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Juergen »

@ Acker
Soll der Hartriegel nach dem dämpfen mit Schinkenstreifen belegt werden  ???
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Meinen göttlichen Schinken 8)  ?wie kommst auf solche Ideen  ??? ein höchst ineffizientes backing...

Dämpfung des Hartriegels hat soweit geklappt, mal schauen ob er die Form hält, versuche grade den leichten deflex des anderen Wurfarmes auch zu korregieren.

Gruß acker
Nachtrag: Ja , auch der leichte deflex ist nun raus.
Nun bleibt es abzuwarten ob er Formstabil ist.
Dateianhänge
holler hasel wacholder 044.jpg
Zuletzt geändert von acker am 26.01.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Mein Weißdorn hat nicht mehr viel Gewicht verloren und Risse sind auch keine in Sicht. Also hab ich ihn heut mal auf Bodentillerdimensionen gebracht. Ich habe vorher einen Breiten- und Dickenverlauf notiert, der einen schönen elliptischen Tiller ergibt. Als ich den auf den Stave übertragen wollte hab ich mal geschaut. Nach dem Entfernen der Rinde hatte ich im Griff nur mehr 30mm Durchmesser, gerechnet habe ich mit 33mm. In dem Wurfarm, der der obere Teil des Staves war, wird es natürlich noch schmäler. Tja, was soll's, mal schauen, was rauskommt. Es ist auf jeden Fall sehr arbeitssparend, wenn man die inneren 100cm kaum bearbeiten muss ;)
An Querschnitt hab ich fast alles über die Länge verteilt. Kreis, liegende Ellipse, Trapez, Halbkreis...
Die Dicke habe ich mit einer Schiebelehre wie folgt angezeichnet:

Auf die Schiebelehre wird mit Heißkleber eine Verlängerung geklebt
Bild
und diese dann am Rücken angesetzt
Bild

Da ich bei dem Winkel des Griffs aufgrund des geringen Durchmessers nichts machen kann, ist ein Wurfarm reflex.
Bild

Ich dämpfe gerade, um den Reflex zu reduzieren. Ich mag nämlich asymmetrischen Bögen nicht.

Gruß,
Daniel
loxley

Beitrag von loxley »

Bin grad am dämpfen... Koche ne bogensuppe. Nr. 1 lebt... Sing sing...
Dateianhänge
DSC00008.JPG
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

@lox: haste schon gekürzt oder kommt das noch... weil bei den monster recurves und dem schmalen bogen neige ich zu behaupten, dass sich deine tipps seitlich wegdrehen werden... rein spekulatius
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Loxley: Ja Comix bedenken sind korrekt die recurves sind mächtig.Die Hälfte davon ist schon imposant, mach die kürzer und denke evtl über eine Verstärkung nach um die Recurves stabiler zu machen die sehen sehr dünn aus.
Also eine dünne Leiste Bauchseits aufleimen oder Leinen,Hanf auf den Rücken im Recurvebereich.

@Skerm: Du peilst doch da was heftiges an.... ::)
Gruß acker
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 239 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Commerz:

Ganz ehrlich, ich wür'd nen anderen Stave versuchen! Noch is Zeit, Hasel kann noch gut klappen!!
Und Birke ist sicher die schlechteste Wahl für die "Aufgabe".... zumal an der Stelle!!
Sinnlos dazu. Er knickt nicht, weil den Bauch zu schwach ist, sondern weil dem Rücken da zu viele durchgehende Fasern fehlen!!

@moc:

Hab hier schon deutlich schlechtere Bilder gesehen!
Der Bogen sieht bis hier her gut aus, bis auf eines:
Die Griffverstärkung sollte immer ein Stück länger sein, also da enden, wo der WA schon volle Breite hat!
So hast Du genau am Ende der Verstärkung eine Schwachstelle! Aufpassen!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 27.01.2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2010“